An alle Retro PC Fans!!!!

Rocketarena

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
1.101
Renomée
4
Standort
Berlin
Auf www.battledogs.de wird in wenigen Tagen ein Artikel über ein High End PC aus dem Jahre 99 erscheinen! Absofort werde ich alle 3 Monate einen Retro PC mit alten Kult Bauteilen zusammen bauen, und mit Anwendungen und Spielen aus der jeweiligen Zeit Quälen! Das erste Projekt ist ein Slot A Athlon auf einem 751er Board. Diese steht kurz vor der Fertigstellung! Ihr erhaltet unter diesem Link bereits sehr viele Informationen über das Projekt, sowie die verwendeten Bauteile des ersten Retro PC´s! Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr mal reinschaut, und villeicht auch eure Meinung zu meinem Vorhaben schreibt! Bisher ist das interesse leider nicht so groß, jedoch bin ich mir sicher, das es eine menge Fans von vergangenen Spiele PC´s gibt!
Sollte ich rechtbehalten, wird in wenigen Wochen eine Webseite mit Forum erscheinen, die nur dieses Thema behandelt!
Sobald der fertige Artikel online ist, gebe ich euch natürlich nochmal bescheid!
 
Soooo alt ist der aber noch garnet, ich hab hier noch einen 700MHz SlotA als Server laufen ;)
 
Am effektivsten sollte es sein dann aufzurüsten wenn die Teile für nur noch wenige € zu haben sind, ein Slot A 700 ist weit davon entfernt, das Problem an dem ist das du für die nächste Aufrüstung auf zB nen alten Sockel A wieder ein wenig blechen wirst müssen.


Erst recht wenn du dir alle 3 Monaten nen neuen PC holst.


Man darf sich bei solchen Aktionen nicht von der Zeit locken lassen und dann doch schneller gehen als die Entwicklung von vor zB 7 Jahren.

Natürlich hat man auch in Sachen Software enorme Preisvorteile. (auch wenn man vielleicht nicht immer alles bekommt)

Nur da ist ja schon ein Problem:

Welche Spiele wurden vor 7 Jahren gezockt?


Dafür ist eine Community nützlich, jedoch sollte es verboten sein über die Hardware aus oder nach ´00 produziert wurde zu diskutieren *lol*

Daher vote ich einfach mal das oberste ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Soooo alt ist der aber noch garnet, ich hab hier noch einen 700MHz SlotA als Server laufen ;)

Das stimmt schon, dennoch ist ein solcher PC für Spieler heute uninteressant! .... und mal ehrlich, 5 jahre ist schon ein ganz schönes alter! Es kommen natürlich noch viel ältere PC´s mit der Zeit dran! Ich wollte nur unbedingt mit einem Slot A Athlon anfangen, weil ich selbst nie so einen besessen habe, und mich der im Momennt am meisten gereizt hat! Natürlich werden noch einige ältere PCs drankommen. als langsamsten PC dachte ich an einen Pentium 1 (sorry intel_hasser :)) auf einem HX Board mit Voodoo 1 und Win 95! Alle PC´s davor haben aus meiner sicht nichts mit 3D zu tun! Als schnellsten PC der Serie habe ich mir einen Tualatin mit mindestens 1,6ghz auf nem 440 BX Board vorgestellt, mit Geforce 2 Ultra und SCSI! Dieser liegt mir sehr am Herzen, weil ich einen solchen sinnloserweise noch im Einsatz habe.... keine Sorge, 80% meiner CPU´s ist mit einem AMD Logo versehen, und ich kaufe auch seit jahren nichts anderes mehr :) .... ausnahme ist halt der Tualatin, aber sowas ist ein muss!
Sollte sich die ganze sache soweit entwickeln, das sich sogar regelmäßig einige Besucher auf der geplanten seite tummeln, habt ihr natürlich die Möglichkeit euch Systeme zu wünschen welche ich dann bauen werde! Definitiv geplant sind bereits die o.g. und des weiteren:
P2 auf BX, K6 auf Ali, P3 auf I820 (und zwar auf dem versauten mut SD Ram) und ein Duron Sytem auf KT133! An Grafikarten auf jeden Fall alle Voodoo´s ausser der 4, einige Nvidia und Matrox Mystige sowie G200 (natürlich beide in verbindung mit Voodoo Karten!
Sollte mein Finanzieller Ramen es erlauben, gibts auch noch ein P3 mit I 840 und Rambus
..... wenn ich diese alle mal durch habe, ist soviel zeit vergangen, das ich meinen Aktuellen PC mit Nforce2 und XP M für die Serie übernehmen kann :)
 
Woas? Vor dem Pentium 1 kein 3d?
Ich weis noch, das ich auf meinem 486 Wing Commander, Descent, Doom 1-2 und Heretic gezockt habe.
War das etwa kein 3d? ;)
 
Ach ja, Wing Commander... Decent war etwas lahm. Aber Privateer war ein nettes Spiel, Stunden hab ich damit verbracht ;D
 
Original geschrieben von themk
Am effektivsten sollte es sein dann aufzurüsten wenn die Teile für nur noch wenige € zu haben sind, ein Slot A 700 ist weit davon entfernt, das Problem an dem ist das du für die nächste Aufrüstung auf zB nen alten Sockel A wieder ein wenig blechen wirst müssen.


Erst recht wenn du dir alle 3 Monaten nen neuen PC holst.


Man darf sich bei solchen Aktionen nicht von der Zeit locken lassen und dann doch schneller gehen als die Entwicklung von vor zB 7 Jahren.

Natürlich hat man auch in Sachen Software enorme Preisvorteile. (auch wenn man vielleicht nicht immer alles bekommt)

Nur da ist ja schon ein Problem:

Welche Spiele wurden vor 7 Jahren gezockt?


Dafür ist eine Community nützlich, jedoch sollte es verboten sein über die Hardware aus oder nach ´00 produziert wurde zu diskutieren *lol*

Daher vote ich einfach mal das oberste ;)


Das mit der schlechten Aufrüstbarkeit ist mir ehrlich gesagt egal! Ich baue diese PC´s einzig und allein, um dann einen Artikel darüber zu schreiben, und die einzelnen Bauteile vorzustellen! Ich habe überhaupt nicht vor diese PC´s Aufzurüsten, sondern werde die genau wie im Artikel vorgestellt behalten, und hin und wieder zum Spass einsetzen! Keiner der PC´s wird wieder zerlegt, ausser ich gerate in große Finnazielle Not! Klar ist sowas ein wenig Kostspielig, jedoch ist es ein Hobby, für das ich gern bereit bin auf andere Dinge zu verzichten. Habe z.b. kein Auto, brauche nicht mehr so häufig in Clubs gehen, da ich ne Freundin hab :) .... und zu guter letzt ist mein schnellster PC nicht wie bei vielen hier ein AThlon 64, sondern ein XP auf nem Nforce2 ..... die fast 500€ die ich dadurch gespart habe, reichen bereits für 3 weiteren Retro PCs, oder sogar für 8 der Pentium 1 und 2 Klasse :) ... desweiteren horte ich seit jahren kultige Bauteile, die mir ans Herz gewachsen sind! Das wären verschiedene Voodoo Karten, sehr viele CPU´s, die sich überdurchschnittlich gut Ocen lassen ect. ... warum sollten diese Sachen in der Vitrine verstauben, wenn man andere Leute mit einem Artikel und neuem Diskussionstoff eine Freude machen kann ? ..... was die Spiele angeht, habe ich auch dieses Problem bereits unbewusst gelöst! ... nein, mein Helfer war kein Esel, sondern meine begeisterung für PC Spiele! Bereits seit 1989 kauf ich mir PC Spiele, und tue das auch noch heute! etwa 30 Stück pro Jahr! Ich habe also in den 15 jahren ganz schön was zusammen bekommen! selbst von den aller ersten Spielen besitze ich noch original verpackung und Handbuch..... muss also ausser fehlender Hardware, die es billigst bei Ebay gibt, nichts mehr dazu kaufen!
 
Hab ich da i840 gelesen? hrhr, Dual P3-S @ FSB 200 *chatt*

Im Ernst, ich plane derzeit an nem P3-S 1133 @ ASUS P3C-E rum, die FSB 200 sollten mit PLL-Mod und gutem PC800-40 schon zu knacken sein. ;D
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Hab ich da i840 gelesen? hrhr, Dual P3-S @ FSB 200 *chatt*

Im Ernst, ich plane derzeit an nem P3-S 1133 @ ASUS P3C-E rum, die FSB 200 sollten mit PLL-Mod und gutem PC800-40 schon zu knacken sein. ;D

Dein Vorhaben hört sich sehr geil an, und stösst bei mir auf großes interesse! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Bilder und viele Infos von Deinem Projekt zukommen lassen würdest! Mit Deiner Einverständniss werde ich das auf der kommenden Webseite veröffentlichen! Selbstverständlich schmücke ich mich nicht damit! Du wirst dann auch als Autor drunter stehen!
<br>
<br>
Dann hätte ich noch eine bitte an alle anderen....
<br>
ich benötige dringend Preislisten und Prospekte von PC Bauteilen aus den Jahren 1995 - 2003!! Ich bin für restlos alles dankbar!! Bitte alles anbieten, wenn es für euch keinen übermäßig großen Aufwand macht!! Alles bis 2MB kann mir an folgende Adresse gemailt werden:
koelnermarco@web.de
.... alle Helfer werden natürlich namentlich erwähnt, ausser ihr wollt es nicht!
<br>
<br>
@intel_hasser und die restlichen 486er fans

<br>
esntschuldigt bitte, ich wollte euch nicht vor den Kopf stoßen bzgl. 3D Spielen zu 486er zeiten! Ich habe selbst schon so Spiele wie Wingcomander und Wolfenstein 3D auf meinem P90 gesüielt, und das natürlich ohne 3D Karte! Dennoch ist richtige 3D beschleunigung erst seit der Voodoo1 ein Thema, und darum soll ein solches System das langsamste aus der Serie sein! Auch wenn ältere PC´s durchaus interessant sind, fehlen mir die Kenntnisse über Hardware von vor dem P1! Ich weiss nicht, welche bauteile gut waren, bei Spielern anhgesehen waren, und was diese gekostet haben! Zu der Zeit war ich etwa 12-14, und hatte noch nie einen PC von innen gesehen! Ich habe zu der zeit sogar die meiste Zeiot vor nem Mac verbracht, und ansonsten lieber an Mofa´s rumgeschraubt! Ich bin also kurz gesagt mir meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht in der Lage einen solchen PC zu bauen! Mein erstere eigenbau PC war wie schon gesagt ein P90 mit 16MB Ram .... doch selbst da weiss ich nicht mal mehr was für eine Graka dort verbaut war!
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ach ja, Wing Commander... Decent war etwas lahm. Aber Privateer war ein nettes Spiel, Stunden hab ich damit verbracht ;D

Nur Stunden? Privateer stellt bei mir einen Lebensabschnitt dar. ;D ;)

Übrigens spiele ich immernoch X². Das kommt zwar nicht an Privateer heran ist aber der einzig wirklich gute Weltraumshooter (oder Sim) den es seit Privateer 2 gab. :o :D
 
Was ein echter Retro-PC wäre, wär was aus der Vor-"PC"-Ära! Z.B. einen Rechner auf der Basis eines 4004 oder um ihn einigermaßen benutzen zu können, auf Basis eines 8008/8080/8085 zu bauen! So eine Art Altair-Clone! Und den anschließend mit einem selbstprogrammierten Betriebssystem ausstatten, so ähnlich wie CP/M und dann für dieses sogar Software zu schreiben! Das wär doch mal ein Projekt!
 
Zurück
Oben Unten