Zur Kühlung / Geräuschentwicklung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Von Leser kockott zuvor schriftlich abgegebene Frage, da er dem Themenabend selbst nicht wird beiwohnen können:

"Besteht die Möglichkeit
- generell einen 120 mm Lüfter einzuplanen im XPC
- generell endlich 2 x 5 1/4 Schächte einzuplanen und den 3 1/2 Schacht auszuplanen
- generell den ST62K zu überarbeiten und als rein passive Lösung zu bauen (NCU-1000 passt rein vom Platz - hab ich ausprobiert)"
 
In kommenden XPC-Modellen wird zunächst ein 90mm Lüfter zum Einsatz kommen - 120mm sind zunächst nicht geplant (aber auch dies ist natürlich nicht definitiv).

Das moderne CD/DVD-Brenner schon Unmengen an Features mitbringen und somit der Einsatz von 2 Laufwerken (fast) unbegründet bleibt. Mehrere Festplatten sind aufgrund der heutzutage aufkommenden Datenmengen etwas wichtiger.

Das ST62K ist eines unserer Meisterstücke - eine Überarbeitung ist derzeit nicht angedacht. Zukünftige Versionen werden dann mit moderneren Chipsätzen und erweiterten Features ausgestattet sein.
 
Moin,

könen sie eine ungefähre dimension nennen, welche cpu verlustleistung sie momentan kühlen können?
Bzw wieviel das jetztige design erlaubt zu kühlen?

mfg
Hannnibal, der wo an kommende Intel innovationen denken muß.
 
Die 5te Generation der I.C.E.-Heatpipe-Kühlung vermag über 100 Watt und mehr abzutransportieren.
 
a)
Wieso baut man den Shuttle nicht so, daß man normale Kühler wie Zalman und Thermaltake nutzen kann. Bei Soltek geht das (AFAIK)!
-> diese Kühler sollten leistungsfähiger/leiser als euere Heatpipe sein

b)
Werdet ihr Optionen zum Undervolten anbieten (auch bei Intel): Würde sich gerade bei einem Barbone anbieten!
 
Die Leistungsfähigkeit der I.C.E. Heatpipe-Kühllösung macht es überhaupt nicht notwendig, dieses System anzuzweifeln und einen Tausch des Kühlsystems zu fordern. Mit einem "normalen Lüfter" wird die warme Luft nur im Gehäuse verteilt - mit der I.C.E. Heatpipe-Technologie wird die Wärme zielgerichtet aus dem Gehäuse transportiert. Die Effektivität ist eine der marktweit besten unter den luftgekühlten Systemen.
 
sorry wenn ich dennoch nachträglich hier antworte

der zweite 5 1/4 Schacht statt dem 3 1/2 Schächten war eher dafür gedacht eine Festplattendämmung / Enkopplung zu ermöglichen

gerade hier liegt der Knackpunkt am ST62K - das System wird als Silent verkauft und kann mit einer 3 1/2 Schacht montierten Festplatten überhaupt nicht punkten - es ist schlicht einfach nicht möglich Silent zu erreichen mit einem 3 1/2 Schacht

wiederum gibt es etliche ausgereifte Kühl/Dämmvarianten für einen 5 1/4 Schacht - z.b. der HD Silencer von Silentmaxx leistet hervorragende Arbeit bei guter Kühlung - diese hatte ich im ST62K montiert - mußte aber dafür auf ein externes DVD/CD Laufwerk ausweichen

generell halte ich es für fragwürdig zwei Festplatten im ST62K zu ermöglichen wo doch selbst eine Festplatte weit über 40 Grad erreicht bei einem normalen unmodifizierten ST62K

desweiteren hätte mich natürlich interessiert warum der Lüfter im ST62K zu einem dünneren Modell gewechselt wurde - der normale Heatpipe-Adapter mit einem normalen 20 mm dicken Lüfter passt ohne Probleme in ein ST62K und leistet viel mehr Luftabfuhr bei weniger Lautstärke - desweiteren ist die Entkopplung des originalen Lüfters mehr als fragwürdig - eine Enkopplung mit richtigen Gumminippeln ist viel effektiver - desweiteren wäre ein LED-Lüfter mit einem dezenten blauen Licht angebracht - jene Konstruktion hat in meinem ST62K gute Dienste geleistet und kam auch sehr gut an bei Interessenten

schade das ich nicht daran teilnehmen konnte - ich werde nun sämtliche Beitrage durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten