AMR Unterminal Karte (4fach)

KnickNick

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
280
Renomée
0
Habe hier ein nettes Stück krasser Computerhardware :) Erst dachte ich es sei eine 4fach VGA-Karte fürn ISA-Bus (ws ja nich viel Sinn macht), aber weit gefehlt. Meinen Forschungen nach ist die hier angebotene Karte eine 4fach Unterminal Karte von Advanced Micro Research.

ut1.jpg


Was heißt das? Die Karte wird in Unix Rechnern eingesetzt und nutzt die CPU-Zeit des Hostsystems derart gut aus (Prozessor dreht eh die meiste Zeit Däumchen), daß sich 4 Nutzer quasi eine CPU Teilen. Die restlichen Teile eines vollständigen Rechners bildet die Karte. Auf ihr befindet sich u.a. nen WDC Chip für die Grafik (VGA! max. 1024x768 ) mit bissl Speicher an der Seite. Zusätzlich hat das Modul zumindest auch noch einen extra Tastatur-Controller. Die Signale werden komplett über jeweils ein Kabel zum Client geleitet.

ut2.jpg


Mit entsprechenden End-Systemen läßt sich so aus einem Rechner über Kabelverbindungen die CPU-Zeit durch den Raum verlegen :) Maximal 350 Fuß sind wohl erlaubt... Die eigentlichen Quasi-Terminals haben also keine Eigenlogik. Die steckt komplett im Host (wäre ja schon fast ne gute Sache für Heute...).

ut3.jpg


Diese Unterminal Karte von AMR (Baujahr frühe 90er Jahre) kann 4 Systeme betreuen. Die Karte ist also mit den drei Submodulen noch nicht ausgereizt. Es gibt auch AMR Karten für bis zu 8-Systeme. Geschwindigkeitsbegrenzt wirkt nur die Rechengeschwindigkeit des Host-Systems!


Weiss da einer noch mehr ??


KnickNick

 
Hab auch eine Terminal Karte hier, allerdings passen da keine Module drauf (also dürfte das alles schon auf der Karte selbst sitzten). Die Karte scheint von 1992 zu sein, obwohl sie deutlich älter aussieht ;). Die Systeme sind in Form von 4 AMD 80186 realisiert (die schon so ziemlich alles enthalten was es auf dem Rechner gibt).


EDIT: Hmmm... ich frag mich gerade, ob man auf so einem Rechner Fli4l laufen lassen kann *kopfkratz
 
Nein, da kommt vorne ein passendes Kabel dran wo dann 4x VGA und 4x Tastatur, und vielleicht auch noch 4x Maus dran ist. Das sind dann die Rechner.

Wie das mit Treibern etc. aussieht weis ich leider überhauptnicht.

Fli4l -> www.fli4l.de
 
Original geschrieben von intel_hasser
EDIT: Hmmm... ich frag mich gerade, ob man auf so einem Rechner Fli4l laufen lassen kann *kopfkratz

Auf nem 80186? Linux braucht doch min. nen 386, wegen Protected-Mode?
 
Zurück
Oben Unten