welche festplatte?

Framerate

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.11.2003
Beiträge
313
Renomée
0
Standort
Da wo der Pfeffer wächst
hi
ich hab mir aus restteilen ein serversystem gebaut, welchen ich eigentlich auch so nutzen wollte, als leisen office-pc.

mein problem: die festplatte, die ich noch hatte , stammt aus grauer vorzeit , eine quantum bigfoot , 3 gb. das ding ist so laut wie ein staubsauger.


ich wollte nicht mehr als 60 ? ausgeben , und die platte muss auch nicht riesen groß sein , also kein 400 gb ding von hitatchi oder sowas...

welcher hersteller ist für leise und zuverlässige platten zu empfehlen?

MfG Famerate

EDIT: die anderen komponenten sind:
athlon xp 1900+ unter einem aero 7 light silent
nt ist ein coba mit ausgebauter lüftersteuerung, sodass das ding unhörbar ist
radeon 9000 pro , passiv
512 mb ram infineon
 
Wenn du ne leise Platte willst, empfehle ich dir eine Samsung mit 5400 upm, die sind wirklich schön leise und werden auch nicht sonderlich warm, 80 GB oder 120 GB solltest du für 60-max.75€ kriegen.

Wobei ich mir heute an meiner entkoppelten 120er Samsung mit 5400upm fast die Finger verbrannt hab, sitzt direkt unter dem LG 40x Brenner und drunter ist nur noch Metall, das Ding wird auch nicht belüftet.

Greetz
aCiD
 
Dann will ich dir auch nochmal ne Samsung mit 5400 Umdrehungen empfehlen, die sind wirklich schön leise, werden nicht zu warm, sind billig und einfach zu empfehlen.
Und damit du nicht suchen musst hab ich sie dir gleich ma raus gesucht und zwar genau hier ;D
 
Hi,

nimm die Samsung leise und für Deine Zwecke ausreichend schnell....

Greetz
neax :)
 
Suchfunktion! Hast du mal weiter nach unten geguckt? Da steht zufälligerweise auch auf der 1. Seite ein Thread drinnen, sowas wie "große Festplattenfrage"?

Nein, guck da ja nicht rein! Immer schön nachfragen, auch wenns schon 3 oder 4mal beantwortet wurde. Uns wird ja sonst so schnell langweilig...
 
Original geschrieben von Framerate
welcher hersteller ist für leise und zuverlässige platten zu empfehlen?
Hallo!

Die neue SpinPoint V80 und P80 Generation von Samsung ist sehr zuverlässig und zudem recht leise.
Gerade die SV0802N gehör, oder ist die derzeit leiseste Festplatte auf dem Markt und genauso schnell wie eine IBM 120GXP.

Ich habe zwei meiner V80er mit 160GB schon seit Einführung in meinem Server am laufen, keine Probleme.

mfg
Sven@work
 
Also was Zuverlässigkeit angeht kann ich nicht gerade positiv über Samsung sprechen. Mir sind bereits zwei SV1203 kaputt gegangen.

Die Erste brachte plötzlich defekte Sektoren und die andere brachte einen Smart Fehler Threshold Exeeded.
Beide Platten waren keine 2 Monate alt.

Ich muß auch sagen, dass ich mit Western Digital bis jetzt die besten Erfahrungen gesammelt habe.
 
Ich habe bis jetzt auch noch nicht viel Positives zum Thema Zuverlässigkeit bei Samsung-Platten gehört.

Ich habe hier eine Hitachi HDS722580SA mit 80GB in meinem System. Die ist leise, zuverlässig, schnell und kostet 60€. Die Platte ist S-ATA, aber das P-ATA-Modell hat bei der c't gleich gut abgeschnitten. Die P-ATA-Platte heißt HDS722580VL.
 
Zurück
Oben Unten