Firmwareupdate Festplatte IBM ?

reddevil156

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
772
Renomée
0
Standort
Mannheim
Genau, so wie es im Titel steht gehts um ein Firmwareupdate für eine IBM Festplatte. Und zwar habe folgende:

Modell ID IC35L080AVVA07-0
Seriennummer VNC400A4C1S84A
Revision VA4OA50K
Kapazität formatiert 82.34 GB
Schnittstelle Ultra-ATA/100

So jetzt meine Frage: Gibt es dafür ein Firmware-Update und wenn ja, wo ? Habe nämlich bisher noch nichts gefunden.

Grund meiner Suche: Das Bios meines Boards (GA-K8N Pro) schafft es in den neusten Revisionen nicht, den ATA100-Modus anzuschalten. Krieg dann immer die fehlermeldung" Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed". Nur mit der ältesten Biosversion tritt der Fehler nicht auf, dann funktioniert Ata100 (mit HD-Tech überprüft). Daher wäre es gu zu wissen, ob ich die Firmeware meiner Festplatte updaten kann, viellicht funktioniert dann alles so wie ich will mit dem neusten Bios.

Na denn schießt mal los.....
 
Einfach eine Email an den Support von IBM schreiben und dein Problem schildern. Offiziell bieten sie nach meinen Kenntnisstand keine Firmwareupdates auf ihrer Seite an. Aber ich meine schonmal gelesen zu haben, dass hier auch einer nen Update über den Support per email bekommen hat.
 
Original geschrieben von reddevil156
Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed".

bist du sicher das du nen heiles und auch ein ata100 oder höher fähiges kabel angeschlossen hat und nicht ausversehen ein altes erwischt hast???
 
@VEB_Big_Daddy: Hab das eben mal gemacht, und die werden sich wohl jetzt drum kümmern. Danke für den Tip.

@GabbaGandalf: Ja, bin mir sicher, dass es ein neues ist. Hab sogar nachgezählt, ob es 80 Andern hat. Und die anderen 3, die ich auch noch probiert habe, sind genau so welche.
Und da der Fehler genau dann weg ist, wenn ich das alte Bios drauf mache (Ist auch per HD Tach messbar) kann es nur ein Biosprob sein. Eventuell erkennt es ja die Festplatte nicht mehr richtig, oder so...
 
also ich glaub nicht, dass du den fehler durch ein firmwareupdate gelöst bekommst, das riecht nämlich eher nach nem bios-fehler und ich würd da mal an den support des boardherstellers schreiben. könnte nämlich bei mehreren leuten auftreten. deutet ja schon alleine deswegen auf einen solchen fehler hin, weil es mit dem alten bios nicht ist.
 
Zurück
Oben Unten