Erste Schritte...

turricane

Commodore Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
399
Renomée
0
Hi Leute, hab mir jetzt auch mal das Programm runtergeladen. Habe version 3.01 installiert und mich registriert. Wie funzt das jetzt, da stand jetzt, dass ich meine erste experiment starte usw. Was passiert nun, ich meine außer das das erste experiment durchläuft, was wohl ein standart experiement sein wird...wie gehts weiter...kann ich das beeinflussen,welche experiemente ich da berechne?
 
Du bekommst deine Modelle automatisch vom Server. Einstellen kannst du da nichts. Ich muss dich aber warnen. So ein Modell dauert ganz schön lange. Selbst mit meinem Rechner dauert es immer noch ca. 17Tage
 
also damit hab ích eigentlich kein problem, is ja auch für einen guten zweck und so ganz sinnlos, wollte ich die CPU "Power" dann nicht vergeuden, wenn Seti/Boinc sie nicht will. Muss sagen, dass mich das Climate Prediction immer mehr fasziniert :)
 
Ich hab jetz auch mal angefangen! Mal sehen, wie lange mein Rechner braucht. Ist ne gute Belastungsprobe, denke ich. Lange Zeit unter Volllast rechnen...
Was sollte man den mindestens für ein System haben?
 
Also ich würde Climate Prediction nicht als Stabilitätstest nützen, weil das schadet dem Projekt. Außerdem wirst du einen Fehler erst etliche Tage später merken, wenn du einen Shortrun produzierst. Du solltest dir auch im Klaren sein, dass dein Rechner ziemlich lang aufgedreht sein muss. Ich brauche ca. 17Tage für das alte 45Jahre-Modell und das ist noch ein relativ guter Wert. Es hilft auch nichts, wenn du jetzt 20 Jahre berechnest und dann aufhörst, weil es dich nicht mehr freut. Entweder du lässt es ganz durchlaufen oder du lässt es bleiben.

Beim Rechner gibt es kein wirkliches Minimum. Nur halt einen Anhaltspunkt von 800Mhz unter dem es wirklich keinen Sinn mehr macht. Je langsamer der Rechner desto länger braucht er und irgendwann ist es einfach sinnlos. Das einzige, was wirklich zwingend notwendig ist, das sind 50MB RAM, die das Programm zusätzlich braucht und die sollten schon auf jeden Fall zur Verfügung stehen.
 
Nee, so war das ja nicht gemeint. Den Rechner hier nutze ich kaum, desshalb kann der ohne Bedenken die ganze Zeit rennen. Ich meinte das mit der Belastungsprobe eher so, dass ich dann irgendwann sehe, wann er in die Knie geht. Dann kann ich sagen guter Rechner oder eben nicht. Desshalb das Projekt unterbrechen hatte ich nicht vor.

Gruß, Fibroin
 
Original geschrieben von fibroin
Nee, so war das ja nicht gemeint. Den Rechner hier nutze ich kaum, desshalb kann der ohne Bedenken die ganze Zeit rennen. Ich meinte das mit der Belastungsprobe eher so, dass ich dann irgendwann sehe, wann er in die Knie geht. Dann kann ich sagen guter Rechner oder eben nicht. Desshalb das Projekt unterbrechen hatte ich nicht vor.

Gruß, Fibroin

hm...was meinst Du mit in die Knie gehen? Meinst Du jetzt mit Belastungsprobe, dass Du sehen willst, ob deine Hardware das auf Dauer mitmacht? Also da wirste dann ewig warten können, dass einzige was vielleicht in die Knie gehen kann ist ein instabiles system.
Was machste denn mit deinem Rechner, wenn Du ihn kaum nutzt?
 
Eben, wenn die Kiste stabil ist, dann läuft die solange weiter, bis dem Atomkraftwerk der Strom ausgeht ;)

Mein Zweitrechner (s. Sig) läuft jetzt seit etwas über 3 Monaten 24/7 ohne Reboot, trotz leichter Übertaktung, ich würde das als "stabil" bezeichnen ;D Werde ihn aber nächstes WE für ne LAN brauchen, das versaut meine Uptime-Stats *heul*
 
Zurück
Oben Unten