Suche leise SATA Festplatte. Performance ist egal.

UserX

Lt. Commander
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
124
Renomée
0
Gibt es zur Zeit irgendeine 80GB-SATA-Festplatte, die man sich bedenkenlos kaufen kann, ohne irgendwelche Geräusch-Überraschungen erleben zu müssen? Also ungefähr so lautlos, wie die Barracuda IV damals?

Die Leistung ist mir vollkommen egal. Hauptsache, die Platte gibt keine nervenden Geräusche von sich.

Die Samsung-Platten sollen eigentlich sehr leise sein, aber ich habe gelesen, daß die SATA-Platten nervende Vibrationen verursachen. Ist da was dran?
 
Original geschrieben von UserX
Die Samsung-Platten sollen eigentlich sehr leise sein, aber ich habe gelesen, daß die SATA-Platten nervende Vibrationen verursachen. Ist da was dran?

Also ich habe ne 160GB S-ATA Samsung mit 8MB Cache und kann mich bezüglich der Lautstärke nicht beklagen, würde ich als leise bezeichnen, selbes gilt für die ältere 120GB IDE Pladde
 
Also, ich habe eine Samsung SP 1614C. Das ist eine 160GB platte.
Sie ist zwar etwas lauter als die Baracuda, aber das ist nicht viel. Vibrationen kann ich nicht bestätigen.
 
Leider gibt es nur 7200er Platten für S-ATA. Am besten eine Sasung kaufen, die sind leise. Ein paar geben aber Vibrationen von sich.
 
Hallo!

Eine Samsung SP1614C im Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 ist sehr leise, vergleichbar mit einer Samsung SV0802N im unmodifizierten Zustand.
Und Samsung stellt mit der V80-Generation die leisesten Festplatten für diesen Markt bereit, die SP1614C zählt zu den schnellsten Serial-ATA Modelle. ;)

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eigentlich eine 80 GB Platte. Die sollte ohne HD-Silencer leise sein. Habe ein Compucase CI-6919 und will den 120er Lüfter vor dem Festplattenkäfig nutzen, deshalb würde ein HD-Silencer auch gar nicht passen.

Wichtig ist mir vor allem daß die Platte im Leerlauf keine nervigen Geräusche macht. Weiß jemand, wie die Samsung SP0812C ist? Habe auf der Samsung-Website übrigens überhaupt keine Angaben zu Garantiezeit und RMA gefunden. Muß man im Garantiefall die Platte über den Händler tauschen?
 
Hi!

Die Samsung SP0812C ist leiser als eine SP1614C, da die 80GB Version nur eine Scheibe hat anstatt zwei.
Auch ohne einen HD-Silencer kann man die Serial-ATA Festplatten von Samsung als leise bezeichnen. - Alternative: Hitachi Deskstar 7K250

Garantie: Bei Samsung bekommst du volle drei Jahre Herstellergarantie

Im ersten Jahre werden die Festplatten meistens ohne sinnlose Diskussionen ausgetauscht.
Im zweiten und letzten Jahr wird die ganze Sache natürlich genauer untersucht und dann eine Lösung gefunden:
Wenn deine Festplatte kaputt geht und du trägst kein Eigenverschulden bekommst du die immer getauscht.

mfg
Sven
 
An wen wendet man sich im Garantiefall? Maxtor, IBM und Seagate haben auf ihren Webseiten ein Formular für die Abwicklung, wo man auch die restliche Garantiezeit, anhand der Seriennummer abfragen kann. Das habe ich bei Samsung nicht gefunden und auch keinerlei Angaben zu den 3 Jahren Garntiezeit.

Interessiert mich deswegen, weil man eventuell ein echtes Problem bekommt, wenn Samsung die Garantiefälle nur über den Händler abwickelt, der Händler aber zwischenzeitlich nicht mehr existiert.
 
Danke für eure Hilfe. Werde dann mal mein Glück mit der Samsung SP0812C versuchen.
 
Ich will ja nicht unken aber letztens hat sogar meine Samsung 80er gemeint sie müsste ein paar Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Ging knapp 2 Tage (nicht permanent) ;) und seitdem ist wieder Ruhe.

Vielleicht solltest du die Hitachi doch mal näher in Augenschein nehmen.


Wie das bei Samsung mit der Garantie abläuft steht hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1538922#post1538922
 
Hallo,

langsame S-ATA-Festplatten gibt es nicht. Das eine Modell ist vielleicht etwas schneller als das andere, aber das bewegt sich alles auf so hohem Niveau, dass man nicht von "langsam" reden kann.

Ich habe die Seagate Barracuda 7200.7 SATA 80GB (ST380013AS) im Rechner. Die Festplatte ist wirklich sehr leise. Ich habe meinen Rechner konsequent auf möglichst leisen Betrieb hin ausgerichtet und ich höre nur die Zugriffsgeräusche. Allerdings muss ich sagen, dass die Platte sehr warm wird. Die Seagate ist bei mir in der Zalman HDD-Heatpipe, wird ansonsten nicht gekühlt. Nach einigen Stunden und häufigen Zugriffen ist eine Temperatur um die 45° C für die Platte nicht ungewöhnlich.
 
Warum hat hier eigentlich noch niemand eine Hitachi 7k250 empfohlen? *noahnung*

-EDIT-
UPS Da hatte ich wohl wieder Tomaten auf den Augen.

Das hat ja unser Zwender schon gemacht :)

Also meiner Meinung nach ist die Hitachi einen kleinen Tick besser als die Samsung. Zumindestens war sie in meinen Testgehäusen immer etwas leiser als meine beiden Samsung P80 die ich mal hier hatte...

XD
 
Jetzt dachte ich schon, ich hätte die richtige Platte endlich gefunden...

Wie sieht es denn bei Hitachi mit eventuell auftretenden Kalibrier-, Autoscan-Geräuschen, Vibrationen, oder was die Hersteller sonst noch an Geräusch-Qualen für ihr Kunden einfallen lassen aus? Oder ist sie, wie die Barracuda IV im Leerlauf unhörbar?

Meine letzte IBM-Platte war eine DTLA und abgesehen davon, daß mir 3 Stück davon gestorben sind, habe ich die als ziemlich nervig in Erinnerung, weil sie im Leerlauf ein hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben haben.

Wenn ich es richtig gelesen habe, bekommt man für alle Hitachi-Festplatten mit 8 MB Buffer 3 Jahre Garantie. Haken dabei ist aber, daß man die defekte Platte, auf eigene Kosten nach Holland schicken muß, was ziemlich teuer ist. Das wäre ein Punkt, der für Samsung sprechen würde. Wäre mir aber egal, wenn ich wüßte, daß die Hitachi im Leerlauf definitiv nicht nervt.

Danke auch für den Link, genau diese Info über die Abwicklung der Garantie bei Samsung hatte ich gesucht.
 
Hatte die Zusätze für "Germany" in der Garantie-Erklärung von Hitachi übersehen. Das spricht ja dann doch sehr für Hitachi...wenn sie auch wirklich leise sind.

Meine defekten IBMs hatte ich damals auch von UPS abholen lassen. Das funktionierte ganz gut, aber das Vertrauen zu IBM-Platten war nach 3 Defekten innerhalb von einem Jahr ziemlich am Boden.

Edit: Habe hier im Forum gerade gelesen, daß die 7K250 im Leerlauf gerne mal quietschende Geräusche macht :-( Genau so etwas wollte ich eigentlich nicht. Dann könnte ich ja meine Seagate, mit dem nervigen AutoScan-Rattern gleich behalten.

Hitachi sagt, daß dieses Quietschen einen technischen Grund habe und daß man sich deswegen keine Sorgen machen soll und daß die 7K250 Platten zu den leisesten am Markt gehören würden......

Hallo Hitachi: Ich mache mir über solche Geräusche keine Sorgen, sie nerven mich einfach! Die Platte zählt also zu den leisesten Platten überhaupt, es sei denn sie quietscht gerade etwas nervig....hahaha

Scheint so als wenn die Barracuda IV eine einmaliger Ausrutscher der Festplattentechnik war. Da gab es keine Nebengeräusche, oder Hauptgeräusche, die Platte war schlicht nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von UserX
Hatte die Zusätze für "Germany" in der Garantie-Erklärung von Hitachi übersehen. Das spricht ja dann doch sehr für Hitachi...wenn sie auch wirklich leise sind.

Meine defekten IBMs hatte ich damals auch von UPS abholen lassen. Das funktionierte ganz gut, aber das Vertrauen zu IBM-Platten war nach 3 Defekten innerhalb von einem Jahr ziemlich am Boden.

Edit: Habe hier im Forum gerade gelesen, daß die 7K250 im Leerlauf gerne mal quietschende Geräusche macht :-( Genau so etwas wollte ich eigentlich nicht. Dann könnte ich ja meine Seagate, mit dem nervigen AutoScan-Rattern gleich behalten.

Hitachi sagt, daß dieses Quietschen einen technischen Grund habe und daß man sich deswegen keine Sorgen machen soll und daß die 7K250 Platten zu den leisesten am Markt gehören würden......

Hallo Hitachi: Ich mache mir über solche Geräusche keine Sorgen, sie nerven mich einfach! Die Platte zählt also zu den leisesten Platten überhaupt, es sei denn sie quietscht gerade etwas nervig....hahaha

Scheint so als wenn die Barracuda IV eine einmaliger Ausrutscher der Festplattentechnik war. Da gab es keine Nebengeräusche, oder Hauptgeräusche, die Platte war schlicht nicht zu hören.

du hast die barracuda 4, richtig?

ich habe mal von einem firmware-patch gelesen, der genau dieses problem des 'heulens' beheben soll. google mal!
 
Habe gestern noch den Thread über das Firmwareupdate von Hitachi hier im Forum durchgelesen und habe mir dann heute 2 Hitachi mit 80 GB gekauft. Leider sind die ausgerechnet Baujahr März 2004. Haben also noch die alte Firmware.

Trotzdem muß ich sagen daß die im Leerlauf wirklich sehr leise sind. Außerdem scheinen sie nicht sehr warm zu werden und das Quietschen ist lange nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Klingt ein bißchen nach einem Servo. Werde das Firmwareupdate trotzdem mal aufspielen, wenn dann das "Quietschen" auch weg ist, dann sind die wohl, von der Lautstärke nicht wesentlich schlechter als die Barracuda IV.

Auf jeden Fall sind die beiden Hitachi in jeder Beziehung besser als die Seagate Barracuda 7200.7, die ich wieder zurückgegeben habe.

Muß mich noch mal bei allen Leuten bedanken, die mir hier Tipps gegeben haben. Auf die Hitachi wäre ich sonst nie gekommen, weil ich so negative Erfahrungen mit IBM-Platten gemacht hatte.
 
Zurück
Oben Unten