WD 120 GB Festplatte liegt im sterben...

Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
46
Renomée
0
hallo,

meine 120er wd platte macht seit einigen tagesn so klackende geräusche und dann bleibt das system stehen. seit gestern immer häufiger. dort, wo die steuerelektronik und der motor für den schreib/lese arm ist, da wird sie sehr warm, so daß ich sie nur mit einem starken lüfter noch betreiben kann:

hdd.jpg


ich habe soweit alle daten auf meine linux dose rübergesichert und dort meine 80er ibm fast zum platzen gebracht.

also warte ich jetzt nur noch auf den tot der 120er platte. ich hatte sowas vor jahren schonmal mit einer 45er wd platte, die hat ähnliche symtome gezeigt. könnte man ja glatt vermuten, daß die wd platten irgendwie nicht für den dauerbetrieb ausgelegt sind *noahnung*

jetzt brauche ich eine schnelle kaufberatung für eine neue platte.

ich habe ein abit nf-7s 2.0 board und würde dann gerne die vorzüge des serial ata controlers nutzen.

jedenfalls kommt mir keine wd mehr in den rechner, aber was dann? samsung weil unglaublich preswert? was taugen die teile im dauerbetrieb? wie sieht es mit der wärmeentwicklung aus? oder maxtor? oder eine luxus hitachti/ibm?

sie sollte zwischen 80 und 120 gb groß sein, den meine daten lager ich alle auf meinem fileserver, größe ist also relativ egal ;D

bis denne
 
Ich habe eine Hitachi Deskstar 7k250 mit 80Gb an meinem S-ATA-Controller hängen.

Lüppt einwandfrei, allerdings nutze ich sie nicht im Dauerbetrieb. Leise und schnell mehr
muss ich nicht sagen.

Mit Hilfe der Suchfunktion solltest du mehrere Threads finden, die dieses Thema behandeln.
 
IDE Platten sind grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt! Man sagt etwa 7 Std am Tag, ausgehend von einer 5 Tage Woche, wenn ich mich recht erinnere

Für Dauerbetrieb ausgelegt sind nur SCSI Platten!

Nimm ne Hitachi das sollen z.Z die besten SATA sein!

Ich selbst bevorzuge eher Seagate aber als SATA scheinen die lauter als die ATA zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hitachi...bin sauzufrieden mit dem teil. wird im dauerbetrieb auch nur 33grad warm.
schnell isse auch noch. musst du selber wissen. die maxline II serie von maxtor ist sonst auch extra für den serverbereich...

mfg
 
Original geschrieben von Heatseeker
IDE Platten sind grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt! Man sagt etwa 7 Std am Tag, ausgehend von einer 5 Tage Woche, wenn ich mich recht erinnere

Für Dauerbetrieb ausgelegt sind nur SCSI Platten!

Nimm ne Hitachi das sollen z.Z die besten SATA sein!

Ich selbst bevorzuge eher Seagate aber als SATA scheinen die lauter als die ATA zu sein


Ich habe schon Platten gesehen WD 1993 in einem 486'er IDE 540 MB in einem Rechner der in einer 3 Schicht steht und eine Produktionsmaschine steuert. Das Teil läuft rund um die Uhr und hat keinen Ausfall.

Ich bin eher der Meinung, dass eine Festplatte, die im Dauerbetrieb ist viel länger halten müßte als eine die ständig einen Start/Stop Zyklus mitmacht. Gerade bei Flüssigkeitslagern ist diese Phase die schlimmste überhaupt. Die Frage ist vielmehr wie stark wird die Festplatte beansprucht.
Ich nehme mal an das sein Server daheim keine hohe Beanspruchung hat. Die Teile taugen schlicht nichts mehr.

Und die Hitachi Platten kann man auch noch nicht empfehlen, dafür sind sie viel zu jung.
 
Es sagt ja auch keiner etwas dagegen das sie es nicht mitmachen können! Aber sie sind nunmal nicht ausdrücklich für den Dauerbetrieb spezifiziert!

Und wenn der Rechner 5 Stunden läuft und dann wieder ausgemacht wird is das auch kein ständiges Start/Stop und bestimmt weniger Verschleiß als bei 24/7.

Meine Platten laufen auch wesentlich mehr aber hatte glaube keine mehr als 1 max 2 Jahre weil sie dann größeren weichen mussten.
 
habe jetzt die alte platte mit dem s-ata adapter am laufen, hat bis jetzt nur 2x ausgesetzt, was aber auch an der niedrigen temperatur liegen könnte...
 
wieso hast du nicht die garantie genutzt???
bei mir hat wd innerhalb von 2 wochen getauscht...
hatte vor nem jahr auch mal nen headcrash ;)
 
womit lest ihr eure temps bei den platten aus? everest zeigt die temps meiner beiden IDE platten an. bei bekannten die bereits SATA platten z.T. auch über Raid laufen lassen kriegen die temps mit dem gleichen tool nicht angezeigt *noahnung*
 
Das IDE Platten nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind hört man zwar immer wieder aber so ungeeignet wie immer wieder behauptet wird sind die auch nicht. Bei angenehmen klimatischen Bedingungen sind jahrelange Laufzeiten auch keine Seltenheit. Die c't hat sich letztes Jahr auch mal damit befasst und da wurde auch gesagt das z.B. Google alle Server nur mit IDE Platten betreibt. :]
 
Warum schickste sie nicht ein , müstest ja 3 Jahre Garantie drauf haben und dan bekommste ne neue Platte.

Was den Dauerbetrieb angeht bin ich auch der meinung das Dauerbetrieb den platten weniger schadet als ständig an / aus. Und wenn die platte dan wirklich nach 1-2 Jahren den geist auf gibt wird sie halt eingeschickt und es gibt ne neue ^_^
 
Original geschrieben von turricane
womit lest ihr eure temps bei den platten aus? everest zeigt die temps meiner beiden IDE platten an. bei bekannten die bereits SATA platten z.T. auch über Raid laufen lassen kriegen die temps mit dem gleichen tool nicht angezeigt *noahnung*


Bei mir mit MBM5 allerdings gehen auch nur IDE Platten! Die am Raid nicht! Aber da die eine IDE zwischen den beiden Raid im Käfig steckt denke ich kaum das die Raid wärmer sind!
 
Original geschrieben von der U.W.E.
wieso hast du nicht die garantie genutzt???
bei mir hat wd innerhalb von 2 wochen getauscht...
hatte vor nem jahr auch mal nen headcrash ;)

das habe ich vor, muß halt nur eben die rechnung finden...

wenn ich glück habe habe ich dann 2 platten ;D
 
Original geschrieben von -=WW=- SPITFIRE
das habe ich vor, muß halt nur eben die rechnung finden...

wenn ich glück habe habe ich dann 2 platten ;D

brauchst keine rechnung.

gehts auf die western digital homepage und beantragst da eine RMA nummer. (brauchst die seriennummer die auf deiner festplatte steht)

ich benutzte nur noch WD platten und von denen ist bisher nur eine kaputt gegangen. (und das war schon eher meine eigene schuld) RMA montags beantragt und dann die festplatte auch gleich abgeschickt und freitag hat UPS eine neue vorbeigebracht.
 
ich würde vielleicht mal die kabel etwas mit kabelbindern fixieren, damit die wärme besser abgeleitet werden kann... auf dem pic ist ja nen derber kabelsalat ;D
 
Zurück
Oben Unten