Fragen zu P1 166 MMX Rechner

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hallö!

Ich habe heute die Einzelteile für den P1 166 MMX bekommen, den ich mir zusammengekauft habe. Nunja, scheint so, als hätte ich einen Haufen Schrott gekauft. Der Verkäufer bei eBay meinte, alle Teile würden zusammenpassen.

Leider hat das Netzteil irgendwie garkeinen Stromanschluss für's Board. Auf dem Board ist so ein fetter Stromanschluss, etwa in der Größe des Stromanschlusses heutiger ATX Boards, sieht aber anders aus, hat nur eine Reihe sichtbarer größerer Pins.
Das ist das Board, ist ein ASUS:
c2_1_b.JPG

Da unter den Speicherbausteinen sieht man den weißen Stromanschluss.

Das Netzteil (ist ein 200 W NT) hat nur die kleinen 4-pol Anschlüsse für Festplatten usw, und Floppy-Anschluss. Dieses hier:
78_1_b.JPG


Es müsste aber ein AT Netzteil sein, denn da ist auch noch ein Kabel mit einem Schalter für den Power-Button des Gehäuses dran *noahnung*
Leider passt dieser Schalter garnicht hinter den Power-Button des Towers, deshalb musste ich mir den durch einen 5,25" Schacht nach vorne durch's Gehäuse ziehen, um überhaupt schalten zu können :(
Sehr seltsam alles *noahnung* Brauch' ich vielleicht ein anderes Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da oben ist auch ein AT-Stromanschluß, am Netzteil müssten passend dazu zwei halb solange Stecker sein... Die kann man auf den AT-Strom-Anschluß draufpacken, etwas seitlich kippen und aufstecken. Es gibt da eine Farbkodierung, so dass man sie nicht verkehrt aufsteckt, leider habe ich die nicht im Kopf.

Shearer
 
an beiden kabeln sind 2 schwarze adern, die müssen in der mitte sein und nebeneinander.
 
Ahh ja. Ihr habt recht, diese beiden komisch aussehenden Stecker passen zusammen auf den Stromanschluss des Boards :) Es ist übrigens ein ASUS PII-P55T2P4 Rev. 3.10.

Der Rechner läuft jetzt schonmal an, Floppy leuchtet und CD-Rom fährt auch aus. Ein Bild habe ich allerdings noch nicht, da mir noch ein VGA-Kabel fehlt, um den Rechner an den VGA-Eingang meines TFTs zu stöpseln.
Nach dem Einschalten kommen ein langer und 3 kurze Pieptöne, jemand 'ne Ahnung, was das bedeutet? Wird wohl nichts Gutes sein *noahnung* Eine PCI Grafikkarte wird der jawohl vertragen?!
Der Lüfter des CPU-Kühlers läuft nicht an. Beim P1 166 dürfte das egal sein, oder?
Weiß jemand, wieviel Spannung an dem Schalter für den Power-Button anliegt? Ich hab da ein etwas ungutes Gefühl, da immer so dran rumzufingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PowerButton schaltest du 230V ;D
Also komm ja nicht auf die Idee den Stecker auseinanderzubasteln, das geht in die Hose. Nach außen hin ist das Ding allerdings ordentlich isoliert, da solle es keine Probleme geben (das Metall wird normalerweise mit dem Gehäuse verschraubt).

Ein langer und 3 kurze -> Ram oder Graka. Manche Grakas melden sich auch nicht wenn kein Monitor dranhängt, möglich, dass es daher kommt.
 
Das ASUS P55T2P4 Rev. 3.10. kann man prima umlöten und einen AMD K6/2 darauf betreiben. Das hatte ich auch (K6-2/400) und das Brett läuft heute noch bei einem Kollegen als Musik-Box unter LINUX!
 
Seit wann muß an den letzten Revisionen 3.1x noch rumgelötet werden für AMD K6-2 Prozessoren ?
Ist doch alles da !
-> Multi und Spannung
 
Original geschrieben von Roger
Das ASUS P55T2P4 Rev. 3.10. kann man prima umlöten und einen AMD K6/2 darauf betreiben. Das hatte ich auch (K6-2/400) und das Brett läuft heute noch bei einem Kollegen als Musik-Box unter LINUX!

Man muß nichtmal an Rev3.xx was rumlöten. Hier laufen u.a. seit 1999 je ein P55T2P4 Rev3.10 und ein XP55T2P4 Rev3.01 mit je einem K6-III 400 und daran habe und werde ich nie was rumlöten. Und Eigenbau-Drahtbrücken sind selbstverständlich auch überflüssig.
 
An der Sockelunterseite muss eine Brücke gelötet werden, man kann aber auch eine Drahtbrücke von oben in die entsprechelenden Löcher stecken, ist aber nicht so schön!
 
Zurück
Oben Unten