Externe Festplatten

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hallo,

hat wer von euch eine externe festplatte? welche marken sind so gut? gibt es eine bestenliste von externen festplatten? welches sind die vor -und nachteile externer festplatten? wie hoch sind die übertragungsraten?

vielen dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt klar auf der Hand - Sie sind absolut Flexibel!
Der Nachteil ist das die Übertragungsraten von USB2 und FireWire natürlich nicht so hoch sind wie die von ATA und SATA.

Ich personlich empfehle lieber sich eine Festplatte nach wahl zu kaufen welche aber so kühl wie möglich bleiben sollte und am besten eine 5400er, da eine 7200er eh nicht ausgenutzt wird.

Es gibt gute externe Gehäuse für IDE Platten die auch gut aussehen. Habe kürzlich gesehen sogar mit LAN Interface - einfach klasse!
 
Dann ist noch die Frage, ob die 2.5" Platten oder normale 3.5" Desktop-Platten verwenden willst.

Erste sind schön klein und leicht und bieten mit derzeit bis zu 80GB genügend Platz für den mobilen Datentransport. Meistens lassen sich die Festplatten auch ohne externe Spannungsversorgung über USB2.0 oder Firewire betreiben.

Die externen Desktop-Platten können natürlich viel grössere Platten aufnehmen, sind deutlich größer, schwerer, wärmer und gegebenenfalls lauter.

Ich besitze eine FSC Storagebird 2.5" 40GB mit USB2.0 und FW und bin absolut happy mit dem Teil. FÜr den Datentransport mal nach Hause oder zu meinem Bruder absolut ideal und ausreichend. Darin arbeitet eine 2.5"er IBM Travelstar mit 40GB und 4200 U/min.

Mein Bruder hat sich für sein Notebook ein 3.5"er externes Gehäuse gekauft. Dies benötigt enen externen Stromanschluß und die Lüfter darin machen einen Höllenlärm. Dafür passen alle Desktop-Platten rein. Derzeit ist eine 120er WD drin.

Worauf sollte man auf jeden Fall achten: Anschlüsse am besten USB2.0 und FireWire, Leise Lüfter bei 3.5"-Modellen, der Rest ist Verarbeitungsqualität und individueller Geschmack.

Da externe Platten eh reine Datenträger sind, könnte man sich auch explizit nach 5400er Platten umschauen die leise und kühl sind.

Shearer
 
@Shearer
Sehr schöner Beitrag!
biggthumpup.gif


Ich bin auch am überlegen mir eine externe Platte anzuschaffen, die ich dann hauptsächlich am Notebook betreiben würde. Insofern wäre natürlich eine 2,5" Platte mit USB 2.0 Stromversorgung besser. Andererseits könnte man in ein externes Gehäuse z.B. auch einen DVD-Brenner einbauen. Damit könnte man den auch flexibel an mehreren Systemen benutzen. Dazu bräuchte ich dann aber auch wieder ne zusätzliche externe Stromversorgung. Hat also beides Vor- und Nachteile... Hm, was mach ich denn jetzt *kopfkratz
 
Bin auch drauf und darn mir eine externe Platte zu holen.

Was haltet Ihr von der hier?
 
jo.... überlege mir auch, ob ich mir ne western digital hole. glaube die sind nicht schlecht. obwohl samsung auch gut ist. suche schon den ganzen tag nach irgendwelchen tests. finde aber nix gescheites :/

kann mir wer den unterschied zwischen der und der western digital festplatte sagen??

und noch eine frage: kann man auf externen festplatten partitionen einrichten?
 
Original geschrieben von g0n
kann mir wer den unterschied zwischen der und der western digital festplatte sagen??
Die eine ist ne 120GB Platte und die andere ne 160er. Ansonsten sind beide externe 3,5" Platten, mit USB 2.0 Anschluss und benötigen externe Stromversorgung.
 
Zurück
Oben Unten