Zurück zu den Wurzeln- mein 486er System

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
So, dann werde ich mal auch meinen Senf zum Thema Oldie- Pc dazugeben.
Vor Kurzem entschloss ich mich, mal ein altes System zusammenzubasteln (ohne allzu konkrete Vorstellungen.
Nach einer ganzen Reihe von erfolglosen Geboten für Dualprozessorenboards und diverse älltere Abitboards habe ich mir gan zunverhofft dann folgendes System an Land gezogen:

Board: AB-PB4, es handelt sich laut Verkäufer und eigenen Recherchen um ein Abitboard, mit Ali-Chipsatz und Sockel 3

Prozessor: IBM 486 DX4 mit 100 mhz Takt, passivgekühlt

32 MB Ram

ergänzt durch eine Avance- PCI GraKa mit 1 MB Video- Ram, sowie durch eine überhaupt nicht passende 6,4 GB Seagate-Platte

Dann taten sich erstmal einige Probleme auf, z.B. was das Anschließen der zwei AT- Stromkabel betraf (schwarze Kabelstränge zur Mitte hin) oder aber die Sache mit dem Vorbereiten der Festplatte ( mit PartitionMagic eine 2 GB Partition erstellt, Fat32 formatiert und dann in Fat16 umgewandelt; Überspielen der klassischen Startdateien von einer alten Dos- Startdiskette).

Doch schließlich hatte ich auch Windows 3.1 installiert ( auf 7 Disketten ein einziger Aussetzer bei irgenner Schriftart, übersprungen), und versuchte mich nun an der Wiederbelebung einiger alter Spiele- Schätze.

Zuerst stürzte ich mich in Duke Nukum 1 (ja , das war ein Jump'n'Run!), und erfreute mich daran, daß ich trotz mehrjähriger Abstinenz die klassische Steuerung dieses Genres( Pfeiltasten +Strg für Springen + Alt für Schiessen) einwandfrei intus hatte.
Mehrere dutzend toter Roboter später versuchte ich mich an der Installation von Comanche 1 (Operation White Lightning), doch dort versagten die Installationsdisketten jämmerlich, wohingegen die bei X-Wing noch in Ordnung waren.

Also, kurz gefasst: Wer braucht denn schon mehr als 100 mhz, 3d-Karten und pipapo, wenn's doch so feine 16-Farb Spiele gibt, die machen auch nicht weniger Spaß als ut04 und Konsorten. Wobei ich darauf nicht verzichten werde, aber so ein uriges System (mein erster Rechner war ein 386er Notebook, 33mhz Prozessor Takt, 4 MB RAM, 59 MB HDD, s/w- Display, der 486 ist dagegen schon Luxus) ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung, alte DOS- Titel können wiederbelebt werden (ich werde wohl demnächst mal ein paar Abandonware- Seiten abklappern, oder auch mal ebay bemühen), Daddeln verbraucht weniger Strom, alte Zeiten werden wieder lebendig.

Zum Schluß habe ich noch ein paar Fragen:
-Welche Soundlösung ist für ein System aus dieser Zeit zu empfehlen, früher hatte ich immer nur PC- Speaker, aber inwiefern lohnt sich dort Aufrüsten und was ist empfehlenswert?

-Was sind Spiele, die mein System mal richtig fordern täten? / absolute Klassiker der 486er Ära, die ich als 386er- und dann PII- User verpasst habe?

-Ist es noch sinnvoll, Spiele von vor ca. 10 Jahren auf Diskette zu erwerben oder ist der Verfall dort im allgemeinen zu weit fortgeschritten?

Danke für's Lesen, ich hoffe ich habe mich nicht zu sperrig ausgedrückt.
 
als Soundkarte am besten eine Soundblaster 16 (die ohne PnP)
 
Unwissende Nachfrage: Mit PnP meinst du vermutlich Plug & Play, aber weshalb wäre dies hinderlich und wie komme ich dann an eine Karte ohne eben dieses?
Ich habe hier noch eine einfache Creative- Karte (aber schon von '99), wäre es möglich diese zu verwenden?
 
die alten ohne Plug & Play wären schon um ein Butterbrot zu haben,
ist aber egal, Win 3.1 schert sich nicht um PnP

müsstest schauen obs DOS/Win3.x Treiber für deine Creative gibt,
welche hast du ?
 
Also, die Karte ist so ein 1 Euro ebay- Fall, gekauft um defekten Onboard- Sound meines k7s5a zu umgehen, Win xp hat irgendeinen Standardtreiber verwendet, das Modell ist mir noch etwas unklar.
Vom Layout ähnelt sie am ehesten einer Sb Live ! Value.
Ich habe bei creative eine halbwegs kompetente Anleitung zum Einrichten gefunden, mit Startdateieneinträgen und Treibern, ich werde morgen mal etwas damit herumexperimentieren.
 
Es ist eine PCI-Karte, mit Line-In, Line-Out, Mic und Joystick-Anschluß. Die Live- Karten haben doch eigentlich schon Surround- Fähigkeiten, oder? Ich werde dort noch etwas nachforschen müssen.
 
müsste auch gehen, wenn sie die gleichen Einstellungen wie die SB16 benutzt

bei den alten Spielen gibts mit der SB16 die wenigsten Probs, da die meistens von den Games selbst unterstützt wird
 
Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich werde ich mir bei ebay eine alte Soundblaster ersteigern, doch jetzt werde ich erstmal in den Urlaub fahren.
Wenn ich wiederkomme, werde ich dann weiter herumexperimentieren, und gegebenenfalls noch ein paar Erfahrungen posten.
 
Zurück
Oben Unten