"In 20 Jahren haben wir Kontakt zu Außerirdischen"

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Der Astronom Seth Shostak rechnet mit 10.000 hochentwickelten Zivilisationen allein in der Milchstraße. Als Chefastronom des Seti-Instituts in Kalifornien koordiniert er die weltweite Suche nach den Signalen außerirdischer Intelligenz. Demnächst wird Shostak eine neue Schätzung veröffentlichen: In den kommenden 20 Jahren werden wir in der Milchstraße die ersten Signale extraterrestrischer Lebewesen entdecken.
Interview: Patrick Illinger

image_kopf.jpg

Es gibt Leben in der Milchstraße, sagt Seth Shostak Foto: dpa


Seth Shostak Senior Astronomer

SZ: Sind Sie sicher, dass wir in 20 Jahren tatsächlich Kontakt mit Außerirdischen haben? Es war schon nicht leicht, dieses Gespräch zu verabreden. Anrufbeantworter, Mobilfunklöcher, verpasste E-Mails...

Shostak: Ich gebe schon zu, nicht alle Kollegen sind so optimistisch. Meine Schätzung basiert aber auf nachvollziehbaren Annahmen. Wichtig sind zwei Größen: Wie viele Zivilisationen gibt es da draußen? Und welche Mittel haben wir, sie zu entdecken? Letzteres können wir gut einschätzen. Die Zahl der Sender in der Galaxis aber kennen wir nicht. Vielleicht gibt es ja gar keine intelligente Zivilisation in der Milchstraße. Vielleicht sind es aber auch Millionen, wie Carl Sagan behauptet hat. Frank Drake, ein Theoretiker am Seti-Institut, kommt auf 10000. Und daraus habe ich den Zeitraum von rund 20 Jahren ermittelt, bis die erste Quelle entdeckt wird.

...

Full Story at SZ

weitere interesannte artikel von Seth Shostak

I, Robot, Ourselves: What Does Artificial Intelligence Tell Us About Humanity

wer den Film gesehen hat, weiss worum es geht.

weitere Links

Seti.org

Seti @Space.com

Dr. Seth Shostak Receives the Klumpke-Roberts Award
klumpke_award_04b.jpg

July 23, 2004
Dr. Seth Shostak was the recipient of the prestigious Klumpke-Roberts award this past month given by the Astronomical Society of the Pacific. This award was established by astronomer Dorothea Klumpke-Roberts, and recognizes outstanding contributions to the public nderstanding and appreciation of astronomy.

mfg
Sir Ulli
 
hey, cool

demnächst habe ich vor eventuell auch eine neue schätzung zu veröffentlichen.

vorher bekommst du aber auch paar bilder von mir mit paar feunden, evtl. sind dann schon ausserirdische mit drauf. aber wie gesagt, ich melde mich dann nochmal.



tolle news, wow!
 
Wie kann man bitteschön irgendwie die Anzahl der möglicherweise vorhanden Zivilisationen schätzen? Wir haben keinerlei Anhaltspunkte für erdähnliche Planeten in unserer Galaxy, alles was wir bisher kennen sind Gasriesen wo mit Sicherheit nix lebt.
Is ne sehr blauäugige Einstellung wenn man mich fragt.
Chatt (der wo darauf ehrlichgesagt gar nix gibt)
 
Die Drake Gleichung dient zur Berechnung der Anzahl der technischen intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxie der Milchstrasse. Sie wurde von Prof. Dr. Frank Drake entwickelt und 1961 vorgestellt. Die Formel gilt seither als Grundlage aller weiterführenden Diskussionen, in Bezug auf die Suche nach extraterrestrischem Leben.

Darke -Gleichung

"What do we need to know about to discover life in space?"

Drake Equation

ozma.gif



Cosmic Search Vol. 1, No. 1, and the start for ET searching


mfg
Sir Ulli
 
Wie immer: Niemand weiß etwas bestimmtes, viele wollen in die Nachrichten ;)
 
Zurück
Oben Unten