Win2000 (ohne ACPI) IRQ Gekrampfe

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
moin,

ich weiss, das dieses Problem alt ist und schon in vielen Threads diskutiert wurde (ich hab auch die Suchfunktion benutzt, keine Sorge ;) ) aber irgendwie konnte ich das Problem so trotzdem nicht lösen.

Die Situation ist also die, dass bei mir die Graka auf IRQ 11 liegt (shared mit einem USB Controller) und die Soundkarte auf 10.
Die IRQs 6 und 7 sind aber vom Floppycontroller und dem 2ten USB Controller belegt; IRQ 5 ist frei.

So weit ich weiss, hat die IRQ Vergabe auch Einfluss auf die Prorität der Geräte, daher würde ich gerne Graka und Sound auf niedrigere IRQs zu legen.
Leider erlaubt mir das System nicht, die Ressourcen manuel einzustellen (Häkchen "automatisch konfigurieren" bleibt grau).
Win2000 ist im Standard Modus installiert, also kein ACPI.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem löse ?


so long

JCD
 
Original geschrieben von nTs|Razor
du verwechselst gerade acpi mit apic!

noe, tu ich nicht ;)


ACPI ---> IRQs können nicht mehr vom Anwender bestimmt werden; Windows weist oft allen Geräten einen IRQ zu, was eher sch.... ist, wenn nicht alle Treiber 100% ACPI kompatibel sind.
Genau deshalb hab ich den PC NICHT im ACPI Modus installiert, ich benutze halt gerne mal inoffizielle Treiber.

APIC ---> mehr als 16 IRQs verfügbar, wird leider von Win2000 nicht unterstützt.


so long


JCD
 
und wie der APIC modus von Win2000 unterstützt wird. selbt NT 4.0 läuft auf meinem A7N8X im MPS-Uniproz. modus.

bitte gibt mal an, was für ein mainboard und was für steckkarten du alles im rechner hast. warum klappt der ACPI modus nicht?
 
@pik11; ok, NT unterstützt APIC aber könnte es nicht sein, dass die erweiterten IRQs nur mit WinXP möglich sind ?
Na, was solls; mein Board ist auf jeden Fall ein NF7 (unterstützt auf jeden Fall APIC ; ), die einzige Steckkarte im System ist eine SB Live! (Bandbreitenfresser, deswegen meine Probleme).
ACPI hat damals Probleme gemacht, weil Graka (mit inoffiz. Omega Treiber) und Sound (mit inoffiz. KX Treiber) zusammen auf IRQ 10 waren.
Vll. sollte ich den Rechenr noch mal im ACPI Modus installieren und schauen, waas dabei rauskommt.


so long

JCD
 
Zurück
Oben Unten