Kontextmenüeintrag "als desktop hintergrund verwenden"

M4ve

Cadet
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
6
Renomée
0
Hi Leute, ich hab jetzt fast 2std lang in diesem Forum gesucht aber irgendwie schien noch keiner das Problem zu haben.
Also:
Bei mir ist auf einmal der Eintrag im Kontextmenü "als desktop hintergrund verwenden" verschwunden.
Allerdings nur bei *.jpg dateien, bei *.gif ist er wieder da ???

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie ich das wieder so hinkriege das er auch bei den jpeg dateien zu sehen ist :]

Ich bedanke mich schonmal im voraus.


so far,
M4ve
 
Um JPGs als Desktophintergrund angezeigt zu bekommen muß Active Desktop aktiviert sein. Vielleicht liegt's daran?
 
Ich kann jpeg bilder als hintergrund machen, aber es fehlt der eintrag im kontextmenü. Darum geht es mir nur. Ich hab kB immer Irvan View benutzen zu müssen.
 
gibt es hier denn echt keinen der mir sagen kann was ich machen kann um nen eintrag ins kontextmenü zu kriegen???? -.-
 
hi M4ve

Gehts Dir nur um die Funktion, Bilder beim "Anklicken" mit der rechten Maustaste, als Hintergrund nutzen zu können?
Und ist die Funktion aus allen "Menüs" raus bzw. verschwunden?
Aber zur Not kannst Du ja auch "Hintergrundbilder" über Systemsteuerung\ Anzeige einrichten.
Ich mein wie oft ändert man schon das Bild?!
Aber versteh Dich auch, ich denke es geht Dir eher darum das die Funktion an sich nicht mehr da ist oder?

gruß schieby77
 
Hi, erstmal danke das du überhaupt geantwortet hast. Es geht mir darum das wenn ich auf ein .jpg bild klicke mit der rechten Maustaste, der Menüeintrag "als desktop hintergrund verwenden" weg ist. Und das nervt mich irgendwie. Wenn es eine .gif datei oder ähnlich ist, ist der Eintrag wieder da 8-( . Und ich würde ihn halt bei .jpg auch verdammt gerne haben. aber kA wie ich das wieder hinkriege.
 
Ja ich versteh Dich ja! Mir gehts selber so, wenn etwas "nicht" an seinem Platz ist.
Aber ich muss Dir sagen, wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, wie oft nutzt man(DU) diese Funktion(ganz ehrlich)... ;)
Ich habe mich inzwischen bei solchen Sachen nicht mehr so arg. Ich versteifte mich nicht mehr so "das das so sein muß"!
Aber wenn Du nicht ohne diesen kleinen Eintrag auskommen kannst, versuchs doch mal mit der Windows(XP?) installations Cd "drüber zu bügeln".
Aber Vorsicht falls Du das machst es ist immer die Gefahr gegeben, das dabei Daten verloren gehen können. Also wichtige Daten vorher sichern, wenn DU das machen würdest!!
Und ob das zum Erfolg führt, kann ich Dir nicht sagen bzw. Garantieren.
Es ist ein Tip, ohne Haftung.
Aber ich persönlich, wie oben schon gesagt, würde mit diesen Wehrmutstropfen leben, als mir wegen einem Kontexmenu Eintrag nen Kopf zu machen.

Übrigens Willkommen auf`m Planeten. ;D

gruß schieby77
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, merkwürdig ... ???

Man kann den Punkt zwar ausschalten, aber das gilt dann eigentlich generell, nicht
nur für JPGs.
 
Hier schauen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop

Abgeschaltet wird die Option mit dem DWORD-Eintrag

NoChangingWallpaper=1

CU
mc
 
Und M4ve hat der Tip von McAvatar was gebracht?

gruß schieby77
 
Hallo.
Habe das gleiche Problem.


Mit dem Active Desktop hat das Problem imho nichts zu tun, da dieser lediglich (unter win98) die Möglichkeit, ein jpg als Hintergrund zu wählen und nicht ein bmp, eröffnet. Zudem kann man sich Internetseiten als Hintergrund anzeigen lassen. Wie sich das unter WinXP verhält weiß ich nicht genau, jedoch können M4ve und ich ja ohne Probleme jpg's als wallpaper einrichten - jedoch nicht per rechtsklick-Kontextmenü.
Und ja - ich brauche die Option schon öfters (immer diese Design-unzufriedenen :-) ).

Gruß,
G.
 
Zurück
Oben Unten