Welchen Virenscanner?

scf33865

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
876
Renomée
0
Ich benutze bis jetzt immer noch den alten Norten AV 2002, da ich mit dem eigentlich keine Probleme habe. Nun wollte ich aber mal was Aktuelleres installieren und habe bereits zwei Virenscanner ausprobiert: Norton AV 2004 und Kaspersky 5.

Beide neuen Scanner haben das Problem, dass sie meine PCs extrem verlangsamen. Mit Kaspersky braucht mein Laptop nach dem Booten ca. 2-3 Minuten, bis man darauf arbeiten kann. Kaspersky scannt minutenlang irgendwelche Dateien nach jedem Boot, und das nervt echt tierisch. Bei Norton ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Mein normaler PC mit Raid System kann diese meiner Meinung nach völlig unnötigen Scan-Orgien dank schnellen Festplatten besser ab, aber die langsame 4200 UPM Platte des Laptops braucht da ewig. Auch im normalen Betrieb rattert mein Notebook ständig auf den Festplatten rum, sobald irgendwelche Dateien gelesen oder geschrieben werden. Sobald ich den Echtzeitschutz deaktiviere ist wieder alles normal. Vernünftiges ARbeiten ist so nicht mehr möglich. Was mich wundert: Mit Norton 2002 sind die Performanceeinbrüche wesentlich geringer.

Meine Frage wäre jetzt: Wie habt ihr das Problem gelöst? Welchen Scanner könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal!
 
probier mal den kostenlosen AntiVir.
Der läuft eigentlich recht fix, wobei man dem Kaspersky das auch nachsagt *noahnung*

Von Norton halte ich (sowie viele andere ebenso) nichts
 
kann kaspersky nur empfehlen.
darfst den nur nicht in den schärfsten enstellungen benutzen.
nimm mal das g-data antivirenkit dann weißt du was langsam ist.
mfg
 
Original geschrieben von asterix210399
nimm mal das g-data antivirenkit dann weißt du was langsam ist.

Yo, stimmt schon mit dem langsamen AVK. Aber gut arbeiten kann ich auf meinem ollen Tualatin Mobile-Celeron 1333 Notebook mit nicht wirklich schneller Toshiba 20 GB Platte trotzdem noch. Dafür hat das AVK die anerkannt besten Erkennungsraten. Kommt halt immer drauf an was man braucht/will.

Nebenbei: Das AVK wird von SP2 schon erkannt im Sicherheitscenter. Für wens wichtig is....
 
Ich habe die Standardeinstellung gewählt für den Echtzeitvirenschutz. Aber es kann doch nicht sein, dass das Notbook nach jedem Bootvorgang mehrere Minuten auf der Festplatte rumrödelt bis ich endlich arbeiten kann. Unter diesen Umständen muss ich gezwungenermaßen beim alten NAV 2002 bleiben. Der ist sehr schnell und war bislang auch zuverlässig. Lediglich in Archiven scannt der noch nicht. NAV 2003 und NAV 2004 sind indiskutabel, aber bei allem, was man Norton nachsagt, der NAV 2002 war schon sehr gut.

Mich wundert, dass die neuen Scanner so viele Ressourcen beanspruchen. Der Einsatz auf dem Notebook ist meiner Meinung nach unmöglich.

An alle die den Kaspersky verwenden: Habt ihr nicht die gleichen Probleme? Mein normaler PC braucht zum Booten auch ca. doppelt bis dreimal solange seit der Kaspersky drauf ist. Das kanns doch nicht sein...
 
ne von der geschwindigkeit etc. läuft er besser als der norton.
bisjetzt der unstressigste scanner den ich hatte.
mfg
 
Also ich habe jetzt mal in die FAQ auf Kaspersky.de geschaut und rausgefunden, dass es tatsächlich erhebliche Performanceprobleme geben kann, wenn man Festplatten (oder wahrscheinlich eher Partitionen) > 20 GB nutzt. Als Abhilfe soll man "scan sectors" deaktivieren.

http://www.kaspersky.com/de/dienste?chapter=146440338&qid=3605961

Diese Einstellung kann ich aber nicht finden. Am ehesten wahrscheinlich scheint mir die Funktion "Bootsektoren nicht prüfen". Wenn ich diese Prüfung deaktiviere booten beide Rechner wieder deutlich schneller. Das kann allerdings auch Zufall sein, denn am längsten dauert's immer, wenn der PC mindestens für ein paar Stunden ausgeschaltet war (warum auch immer!?!). Mal sehen wie die Rechner morgen laufen. Ich habe einmal mitgestoppt und das Notebook hat sage und schreibe 3 Minuten lang nach dem Booten auf der Platte rumgerödelt. Das ist nicht akzeptabel.
 
Moin,
bei norten kannst du, wenn ich ich es richtig in Erinnerung habe, irgendwo einstellen das er Dateien die du kopierst oder verschiebst nicht scannt, sondern nur neu erstellte oder geänderte. Das sollte deine Performance beträchtlich erhöhen.
mfg
 
So, auch das Deaktivieren des Bootsektor Scannens hat nicht wirklich was gebracht. Der Laptop ist nach dem Booten ca. 3 Minuten überhaupt nicht zu gebrauchen und auch beim direkten Starten von Dateien aus dem Netzwerk rattert die Festplatte Minuten lang vor sich hin. So dauert das Öffnen von Winamp durch Doppelklick auf ein mp3 vom Server über eine Minute. Am Notebook liegts mit Sicherheit nicht, da mein anderer PC die gleichen Symptome zeigt. Ich habe nun freiwillig wieder auf NAV 2002 downgegradet. Damit laufen beide Systeme wieder einwandfrei. Auch wenn alle (berechtigterweise) über Symantec schimpfen, NAV 2002 ist der beste, zuverlässigste und schnellste Virenscanner den ich kenne.
 
ich kann nachdem ich einiges ausprobiert habe, nur f-prot empfehlen.
brauch wenig resourcen sodass man nicht merkt, dass er läuft
 
Zurück
Oben Unten