War eure tote Festplatte aktiv gekühlt oder nicht?

War eure tote Festplatte aktiv gekühlt oder nicht ?

  • Hitachi gestorben ohne aktive Kühlung

    Stimmen: 1 33,3%
  • Hitachi gestorben trotz aktiver Kühlung

    Stimmen: 1 33,3%
  • Samsung gestorben ohne aktive Kühlung

    Stimmen: 1 33,3%
  • Samsung gestorben trotz aktiver Kühlung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

bommel66

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.825
Renomée
5
Standort
Schweinheim...Ehrlich, das iss so !
Servus,

gerade bei den aktuell gefragtesten Festplatten ( Hitachi Deskstar und Samsung Spinpoint )gehen die Meinungen über ihre Standfestigkeit ja sehr weit auseinander. Andere Modelle lasse ich mal aussen vor.
Mich würde daher stark interessieren, ob bei den Usern, denen schon eine der beiden Modelle den Geist aufgegeben hat diese aktiv gekühlt war oder nicht.
IMHO ist eine gute Kühlung der Platten eine Voraussetzung für ein langes und gesundes Leben.
Vielleicht lässt sich dadurch ja eine Tendenz für den Ausfallgrund erkennen.


MfG
bommel66
 
Samsung-HD fallen aus ? ;-).
Mal Spass beiseite: wir haben tatsächlich seit dem Einsatz der Samsung-HD in den bei Kunden verbauten FSC-PC (verschiedene xB und N600) keine defekten Samsung-HD auf den Tisch gehabt: also keine Samsung-HD-Ausfälle seit Ende 2002. Unsere Größenordnungen dabei hatte ich schon mal vor Wochen hier erwähnt. Diese Samsung-HD werden nunmal allesamt nicht zusätzlich gekühlt und es sind alles HD mit 7200 U/min. Möchte allerdings betonen, es handelt sich dabei um HD mit nur 40 GB.
 
Warum nur die beiden Hersteller? Gerade wo in letzter Zeit häufiger Seagates und Maxtor ausgefallen sind?

Samsung und Hitachi HDDs sind im engeren Zeitrahmen die zuverlässigsten IDE HDDs die es gibt. IBM war mal die 60GXP und 75GXP ausgeklammert schon immer sehr zuverlässig, und Samsung ist mir auch nie so wirklich zu ohren gekommen (obwohl ich auch schon eine tote Samsung HDD hatte - da hat sich die Elektronik verabschiedet).
 
Servus,
Original geschrieben von intel_hasser
Warum nur die beiden Hersteller? Gerade wo in letzter Zeit häufiger Seagates und Maxtor ausgefallen sind?
Ja, warum gerade die beiden. Das sind die beiden Modelle die z.Zt. am meisten Empfohlen werden, wenn gefragt wird : "Welche Festplatte soll ich mir holen" Dabei fiel mir auf, dass dann immer wieder mal gesagt wurde, dass die Hitachis ausfallen und in nächsten Topic hiess es dann wieder das Gleiche über die Samsung´s.
Deswegen glaube ich persönlich auch, dass beide Platten qulitativ hochwertig sind und sich die Ausfälle in Systemen ohne zusätzlichen Lüfter vor den HDD´s häufen.
Dies wollte ich eben mit dieser Umfrage versuchen herauszufinden ( schreibt man das so :] )


MfG
bommel66
 
Zurück
Oben Unten