Chinesisch mit deutschem PC in China lesbar

marcel77

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Eifel Germany
Hallo zusammen,

ich hab hier ein großes Problem.

Wir haben im Moment hier einen chinesischen Studenten, der bei uns ein wenig als Dolmetscher arbeitet und ein paar Mails nach China senden soll.

Er sitzt an einem deutschen Window98 PC. Hier habe ich die Microsoft Sachen installiert, damit er am PC chinesisch schreiben kann. Funktioniert alles wunderbar. Er schreibt chinesisch, liest chinesisch und druckt chinesisch.

Das Problem ist, dass, wenn er eine E-Mail nach China schreibt, diese in China nur '?' enthält. Er nutzt hier auf dem PC VR-China.

Ein Problem welches ich mir vorstellen könnte, ist unser Exchange 5.5. Kann es sein, das der die Schrift verändert, oder woran könnte es liegen?
 
Fragezeichen statt Text gibt's unter Windows allgemein dann, wenn die Zeichen nicht von einem Zeichensatz in einen anderen konvertiert werden können. Find mal raus, welchen Zeichensatz die Mail verwendet und welcher Zeichensatz beim Empfänger verwendet wird. Der Empfänger muss wahrscheinlich nur manuell den Zeichensatz wechseln.
 
Danke für die Antwort.

Hab nochmal nachgefragt: Es betraf alle Empfänger in China. Somit wollte ich das Problem beim Empfänger ausschließen.

Aber die Ursache habe ich dann doch noch gefunden: Die Mail wurden als "Nur Text" versand. Nach dem umschalten auf "HTML" ging es dann problemlos.
 
Also war's indirekt wahrscheinlich doch ein Problem mit dem Zeichensatz.
 
Original geschrieben von marcel77
Danke für die Antwort.

Hab nochmal nachgefragt: Es betraf alle Empfänger in China. Somit wollte ich das Problem beim Empfänger ausschließen.

Aber die Ursache habe ich dann doch noch gefunden: Die Mail wurden als "Nur Text" versand. Nach dem umschalten auf "HTML" ging es dann problemlos.

genau :]

....wir wärs wenn du dich mal ein wenig zu Text-Encoding beliest?

Das einzige was sich jetzt geändert hat ist, dass ihr den armen Leuten jetzt html-schrott-mails schickst, die im header einen Charseteintrag haben.
Ich weiss ja nicht welchen MUA ihr da verwendet, jedoch kenne ich keinen MUA dem man nicht verklickern kann, dass er in einem ausgewählten char-encoding sendet.

Vielleicht solltet ihr überprüfen, ob ihr in GB*, BIG5 oder UTF16(wie bei Windows oft gehandhabt, aber KEINESFALLS vorrausgesetzt werden darf) nutzen könnt.

*kopfschüttel*

die Fragezeichen entstehen einfach nur durch das falsche charset im email-head stand, soll heissen der MUA ist falsch konfiguriert.

Lasst die Welt mit html E-Mails in Frienden.

schonmal ne Mail im Quelltext angeguckt?
Verdienst du mit sowas dein Geld?
Existiert für dich plain-text? *chatt*

/me schockiert ist.
 
Zurück
Oben Unten