Internet Cafe Software

Dirty

Lieutnant
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
53
Renomée
0
Ich suche eine wenn möglich kostengünstige Software um ein Internet Cafe zu eröffnen. Wer kann mir da weiter helfen und hat wo möglich schon da Erfahrung gesammelt. Würde mich über jede Nachricht sehr freuen!!!
 
Ich wüsste nich das es dazu Spezielle Software gibt.

Für ein Internet Cafe reicht doch auch eine Version von Windows 2000 Server auf einem Extra Computer. Hier Installiert man dann noch den Verteichniss- Dienst "Active Directory"
damit kann man dann jedem Computer im Cafe seine Rechte zuweisen. Wie z.b. Dateiablage zum Brennen, Druckaufträge, Sicherheitseinstellungen der jewaligen Clients etc.

Das schöne ist man kann von jedem Client Computer das Startmenü so Konfigurieren das nur das angezeigt wird was der User auch wirlich braucht. Alle anderen Sicheitsrelevanten Einträge wie die komandozeile o.ä. kann man wie von Geisterhand Verschwinden lassen.

Oder man nimmt hierfür Linux statt Windows. Linux wird sicherlich etwas ähnliches besitzen wie das "Active Directory" alla Windows NT 4/5.
 
Huhu,


hm du willst ein I-Cafe eröffnen?? Hast du dir schon gedanken gemacht was du deinen Kunden anbieten willst?? Einfach nur chatten und im Internet surfen oder auch Spiele spielen??

Fürs erstere könntest du wohl kostengünstig mit Linux arbeiten, wenn du dich mit der Materie auskennst... Allerdings wirst du gerade die erste Zeit deinen Kunden viel helfen müssen da Sie sich mit Linux wohl nicht auskennen werden
Willst du allerdings auch Spiele und sogar Programme anbieten, wirst du wohl oder übel nich um WIndows herum kommen, da da die Kompatiblität größer ist, außerdem ist es Einsteiger freundlicher!

Soweit ich weiß bietet Microsoft "massenlizensen" an, sodass dass net so teuer wird!


gruß! Sieben!
 
@mr-online:
Ginge das auch mit Win XP Pro?

@ sieben:

Linux ist zwar kostenlos..... aber kann der Kunde damit umgehen?
ich meine, ins I-cafe gehen ja wohl viele Leute die zu Hause keinen PC haben und deshalb wenig damit beschäftigen. da kann windows schon eine Herausforderung sein (obwohl, wenn die ins Cafe gehen werden sie ja den Browser bedienen können.......)
 
ähm wäre es nicht auch möglich das ganze mit einem Terminal dienst zu machen und Thin clinets? würde doch auch gehen oder? ich stell die frage mal so in den Raum bezüglich: gehts oder gehts nicht bzw warum.
 
Egal ob Linux oder Windows. Bei beiden musst du in der Lage sein, durch geschickte Rechtevergaben und andere Sachen die Clients sicher zu machen. Also nur das anbieten, was die Leute bekommen sollen. Wenn du einen Leistungsstarken PC hast,kannst du den als Terminal Server benutzen,dann brauchen die Clients weniger,aber ob du damit Spieler lockst, glaube ich nicht. Musst erst wissen,was du anbieten willst genau.
 
Das finde ich extrem spassig die sache mit dem Sperren, denn ich habe meist das gefühl das man irgendwie nie jede sache sperrt, wenn auch nur versehntlich. Das ist eine Sache der ich Windwos misstraue.
 
Zurück
Oben Unten