7.200 UPM?

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

was mich mal interessieren würde: Laufen aktuelle Festplatten wirklich genau mit 7.200 UPM? Glaube das eher weniger, da es ja bestimmt gewisse Toleranzen gibt, aber stimmt das so in etwa?

Und überhaupt wieso gerade 7.200 UPM? Warum nutzt man keine anderen Umdrehungsraten ausser 5.400, 7.200,..?

Hab da ein paar Vermutungen, aber wissen tu´ ich nix!

RavenTS
 
Original geschrieben von RavenTS
Und überhaupt wieso gerade 7.200 UPM? Warum nutzt man keine anderen Umdrehungsraten ausser 5.400, 7.200,..?
Hab da ein paar Vermutungen, aber wissen tu´ ich nix!

Wissen tu´ ich AUCH nix! Vermute aber das es mit dem Mothor oder genauer gesagt mit der anzahl der Spulen zusemmnhängt. Also 3 oder 4 Spulen.
 
Die Tolleranz bei der Drehzahl liegt normalerweise im Bereich bis 0.5% - also eher klein. Bei der Drehzahl kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, dürfte mit den Plattern zusammenhängen (vom Motor her wäre es kein Problem), die Platter müssen die mechanische Belastung aushalten (die übrigens ziemlich groß ist - am Platterrand herrschen so ungefähr 20G, also 10 Gram Material "ziehen" da mit der selben Kraft wie 400 Gram bei 1G bzw. 9.81m/s²).

Bisher waren die "Stufen" 3600rpm, 5400rpm und 7200rpm - schon die 10krpm HDDs tanzen da aus der Reihe.
 
Keiner der Festplatten-Xperten hier he Ahnung..?



Übrigens: Mein 1.000!!! *traurig* *traurig* *traurig*
 
Ausm Keller geholt und neu gestellt... ;D
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

Die Tolleranz bei der Drehzahl liegt normalerweise im Bereich bis 0.5% - also eher klein. Bei der Drehzahl kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, dürfte mit den Plattern zusammenhängen (vom Motor her wäre es kein Problem), die Platter müssen die mechanische Belastung aushalten (die übrigens ziemlich groß ist - am Platterrand herrschen so ungefähr 20G, also 10 Gram Material "ziehen" da mit der selben Kraft wie 400 Gram bei 1G bzw. 9.81m/s²).

Bisher waren die "Stufen" 3600rpm, 5400rpm und 7200rpm - schon die 10krpm HDDs tanzen da aus der Reihe.

Mh er hats doch schon gut beschrieben.

Ich nehme auf das Zitat an, dass es gewissen "Familien" von Plattern gibt, die gewissen Geschwindigkeiten "aushalten" und diese gehen dann bis Max. 7.200.
Die "nächst-bessere" Familie oder sagen wir mal Typ ist dann weiterentwickelt worden und kann bis max. 10.000 UPM drehen - wobei die Plattern auch mit Sicherheit alle Geschwindigkeitsstufen drunter schaffen würden.

Die UPM's sind meiner Ansicht nach eher Zufall, dass sie gerade bei 5400, 7200 und 10.000 sowie 15.000 liegen.
(hört sich ja panne an wenn sie sagen, "9.543 UPM") ;)

Das ist wohlmöglich so wie bei CPUs die sonst was für krumme MHz-Angaben haben. Da wird denke ich auch gut auf- oder abgerundet.

Gruß,
MFR2000
 
Die Toleranzen sind sehr klein, da sich ansonsten das Luftkissen, auf dem der Lesekopf schwebt, sich zustark verändert und es zu einem Headcrash(dreht sich zulangsam) oder Kontaktverlust(dreht zuschnell) kommt.
Ob 5,4k, 7,2k, 10k oder 15k die wirkliche Umdrehungszahl ist, weiß ich nicht. Ich glaub das sind nur unterschiedliche Klassen und dienen der besseren Übersichtlichkeit.

Die wahre Umdrehungszahl einer bestimmten HDD Familie liegt irgendwo in der Nähe dieser Zahlen.

Die Abweichungen von der Soll-Drehzahl betragen sicherlich keine 10rpm, vermutlich unter 5 ;)
Die Drehzahl wird vermutlich ständig überwacht und angepasst.

mfg
alzen
 
Die Drehzahl wird vermutlich ständig überwacht und angepasst.
Hm, ja, es gibt eine Schaltung, die Abweichungen zwischen Soll und Ist feststellt und den Motor entsprechend steuert.
Bei den alten Platten mir 3600 UPM hat man einfach die Frequenz des Versorgungsstromes herangezogen, 60Hz * 60s = 3600.
 
Also ich danke schon mal allen für die Antworten, aber so wirklich sicher war sich ja scheinbar noch keiner wieso es denn gerade diese Zahlen sind...
 
Bei einigen Festplatten werden statt der "standarisierten" Drehzeahl von 10000 U/min auch mal 10025 U/min oder 10033 U/min angegeben.
Könnte sein, dass 10000 U/min nur ein Richtwert sind.

Eine Festplatte mit 8800 U/min wäre schon ein Hingucker ;D
 
Zurück
Oben Unten