windows zu lahm - oder doch PC?

timmili

Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
1.082
Renomée
1
hi ihr!


ich hab einfach mal meinen ganzen mut zusammengenommen und werd euch jez mal ein problem auftischen, was für mich seeehr störend is, weils einfach ned sein kann! ich bin gerade bei solchen sachen sehr pingelig ...

also, zuerst mak zu meiner hardware:

Intel p4 2.8@standarttakt
Abit IC7-G
2x256MB A-Data Vitesta
MSI RX9800 Pro
Brenner
20Gb HDD Maxtor 5400rpm
160GB Samsung 5400rpm
Win XP Pro

---

win xp pro is auf der 20er platte installiert, die wiederum als primary master an IDE1 ganz alleine hängend mit einem rundkabel :b

auf der 160er hab ich alle wichtigen daten. die hängt als secondary slave an IDE2, IDE2 Primary Secondary master is der brenner. soviel dazu.

nun grob zu meinem "problem" ! also, mein ganzes arbeiten im windows is einfach zu langsam. auffällig zB sind wenn ich auf start > programme diese programme durchklicke, dass sich des alles "langsam" aufbaut anstatt sofort "da" zu sein. versteh ihr, was ich meine?

wenn ich zB was installiere, dreht mein "windows" halb durch. wenn ich während der installation fenster öffne oder auch ICQ maximiere, dann bauen diese sich total langsam auf. des is doch ned möglich oder?!? ich hab einen P4 mit HT technologie und kommt mir bitte ned mit "du hast zu wenig arbeitsspeicher" etc. die reichen doch wohl aus um stinknormale sachen flüssig laufen zu lassen oda ned?

von games ganz zu schweigen ... far cry krieg ich ned ruckelfrei hin. is also sehr eklig zu spielen beispielsweise :(

der oberhammer war folgendes:

ich hatte einen riesengroße RAR-datei gehabt, ca 600MB. die musste man natürlich entpacken, was ich auch getan hab ... nach 40 minuten !!!!!! war der fertig!
hab dann die datei gebrannt und meinem freund mitgegeben, der hat einen P2 400Mhz oda so also was total altes und der hat exakt selbe datei innerhalb von 7 minuten entpackt. WAS IS DA LOS VERDAMMT?

ich dachte, es liegt an nem virus. antivir durchlaufen lassen - nix. win heut neu drauf - nix.

ich bin am verzweifeln. bitte helft mir.

PS: hab speichertest mit memtest gemacht - alles ok. hab die festplatten mit diagnosetools durchgecheckt - alles ok. hab alle chipsatzdinger drauf, windowspatches etc alles.

vielen dank für eure hilfe.
 
Hast du auch alle Chipsatz Treiber drauf ?
 
ja, hab ich doch geschrieben ... und bei intel gibts halt eben nur die intel. der intel application accelerator lässt sich komischerweise bei mir ned installiern wegen inkompatibler hardware ...

weiss a ned weiter =(
 
Wie wäre es denn mit den Org Treiber von Abit ? Oder gehen die auch nicht ?
 
was meinst du damit? abit hat auch nur die intel chipsatztreiber mitgeliefert ...
 
Original geschrieben von timmili

win xp pro is auf der 20er platte installiert,
Was vermutlich schon mal ein Bremser ist (ich mutmaße mal, daß die 20 GB Pladde nicht wirklich schnell ist).
Ansonsten würde ich den ganzen Klickibunt-Animier-Sonstwas-Müll von Windoof erstmal ggf. deaktivieren.

P.S. Ich würde die Festplatten an den Primary und CD/Brenner am Secondary-Port hängen. *noahnung*
P.P.S. Ggf. DMA-Modus aktivieren.
 
Hi!
Also,ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster hängen,aber ich bin mir sehr sicher das es fast allein an der 20er Platte liegen kann.Man glaubt echt nicht was die Platte zur Systemperformance beiträgt.Hab das selber erlebt,als ich von ner 15Gb Platte auf ne 40GB Platte umgestiegen bin.Das System war kaum wiederzuerkennen.
Installiere mal Windows auf der neuen Platte(also auf der 160GB).

imk82
 
würde ich gerne, aber das geht nicht. sobald ich nach/bei der installation den allerersten neustart mache, kommt dann ne fehlermeldung statt windows zu ladne. keiner konnte mir dabei helfen. ich hab des dann eben lassen und die 20er hergenommen. so einfach is das. ...
 
UDMA 5 bei allen, bis aufn brenner der jez irgednwie a rufezeichen hat!!!! so ein scheiss hier. aus heiterem himmel wird der brenner nimma erkant. im BIOS is der aber voll da und wird auch als yamaha blabla erkannt. was is da los?

deinstallieren und neu installieren rbachte auch nix ... woah ich krieg an aussteiger hier!
 
Was für eine Fehlermeldung kommt denn da genau?Hast die Platte zur Installation auch mal als Primary Master dran gehabt?Windows auf der ersten Partition installiert?

imk82
 
Original geschrieben von Texes
ist das alles, was Du fachlich zu bieten hast ?

Das mit dem Hammer, ok, geschenkt. Aber die Frage nach der Systemauslastung halte ich für durchaus legitim, möglicherweise haut sich der hammerli (ups, timmili :] ) jede Menge Zeug über Autostart in den Speicher? Wäre mal interessant!

@timmili: Also wie sieht es damit aus?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Sitzt der Kühler richtig und passt es mit der WLP? Der P4 taktet sich doch runter, wenn er zu warm wird, oder irre ich?

P.S.: Ich glaube nicht, dass in dem 400Mhz-PC seines Kollegen was soviel besseres als die 20GB Platte drin ist.
 
Original geschrieben von timmili
würde ich gerne, aber das geht nicht. sobald ich nach/bei der installation den allerersten neustart mache, kommt dann ne fehlermeldung statt windows zu ladne.
Windows XP kommt erst ab dem SP1 mit Platten > 128 GB zurecht. Da müsstest Du also das SP1 (oder am besten gleich das SP2) direkt in die CD integrieren. Eine Anleitung findest Du bspw. hier. Mit dem SP2 geht das prinzipiell genauso.

P.S.: Ich denke auch, dass es an der Platte liegt.
 
An einer alten Platte wird es hoffentlich nicht liegen. Habe das auf einem Rechner änlich gelöst wie timmili.

Gab es da nicht mal so einen Virus der 100% Systemlast verursachte? Evtl. bringt ein anderer Virenscanner mehr ans Licht.
 
hi ihr! und danke für die vielen antworten.


also, der kühler sitz hoffentllich normal. der prozzi wird aber trotzdem sehr heiss. liegts daran? es hat aber auch damit zu tund ass es hier meistens um die 30° zimmertemp hat. WLP is normal drauf, hab den Cooltek kühler (ähnlich wie zalman)

hab im idle ca 50°C, aber beim abit soltle man ca 10°C abziehen ... ich trau dem frieden aber ned.

autostart hab ich sehr wenig. nur firewall und antivir. viren sind keine, hab windows gestern extra frisch raufgewmacht. 100% auslastung wäre der blasterwurm, aber auch da hab ich mit patches vorgesorgt.

ich persönlich denke auch fast es liegt an da platte. obwohl des irgendwie "bremst" sag ich mal. wie seh ich denn, ob der sich runtertaktet der proz?

SP1 is drauf. aber was hat des speichervolumen mit dem speed zu tun ... ? systemauslastung wie gesagt alles "normal" ...

naja, bin für jede hilfe dankbar.
 
Hat nichts mit dem Speed zu tun,aber wenn Du ohne SP1 über 128 GB der Samsung Platte beschreibst kommt es zu Datenverlusten.

imk82
 
naja des war noch nie der fall. davon abgesehn wird die eh als normal erkannt ...
 
Es ging mir darum, dass Du meintest, Du kannst WinXP nicht auf die 160er installieren. Bei der Installation nutzt Du doch sicherlich ein WinXP ohne integriertes SP1, oder?
 
klaro =) hab ich mir extra vor na zeit erstellt. da gabs mal ne anleitung für bei windows tweaks oder wo war das?
 
Zurück
Oben Unten