Nerviges Festplatten geräusch

Bier

Lieutnant
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
69
Renomée
0
Dieses Ständige gebrume der IBM festplatte nervt mich.

Es ist ein ca 200-250 Hz Ton alle 2 Sekunden (2 sekunden lang) Bruuuuuuumm dann wieder stille und dann bruuuuuuuum.

Ich bin mir ziemlich sicher das das die platte einen Schaden hat, also die Motorik.
An für sich tun die platte ihren diesnt Perfekt, auch die IBM Tools melden keinen fehler nur das gebrumme geht mir tierisch auf den sack, da ja alles unter 20 DB ist wäre das gebrummmmme nicht :D

Die platte ist hmm 2-3 Jahre alt, zu IBM kann ich die nicht mehr einschicken oder?

Würde es evtl helfen wenn ich die Waagerecht einbaue.

Aber meine Frage Hauptfrag ist woran kann das liegen?
 
Die Platte dürfte noch unter die 3 jährige Garantie fallen, bei Hitachi auf der Seite kannst du irgendwo die Seriennummer eingeben und nachschauen, ob noch Gatantie drauf ist.
Das Geräusch ist aber nicht so unnormal, in der Regel nimmt IBM auch nur Platten an, die den DFT nicht bestehen.
 
Was heist da nicht unnormal, ich finde es sehr nervig und es regt mich auf wenn ich zu lange am pc bin.
Ich könnte da echt ausrasten wenn ich mich mal richtig konzentrieren muss und dann immer durch dieses geräusch gestört werde.
Wäre es ein Konstantes Lineares Brummen würde es ja nicht so auffallen aber so nervt es tierisch.
 
Wie kommst du drauf das die Platte an dem Brummen schuld ist?
Kast du schon mal dran gedacht das es dein Gehäuse ist das durch die Platte zum Schwingen angeregt wird und es deswegem zum brummen kommt?
Leg die Platte mal so daneben und schalt den Rechner ein. Du wirst vom Brummen nix mehr hören.
 
Moin!

Alternativ kannst Du Dir für ein paar Euronen mal Entkopplungsschienen kaufen, da wird die Festplatte mit Gummibändern (straff) eingehängt - hat bei mir (Big Tower) wahre Wunder vollbracht ;)

HTH!

MfG
 
Wenn du mehrere HDDs im Gehäuse hast ist die Hitachi definitiv nicht defekt! Die Tolleranz bei der Drehzahl beträgt ca. 0.5% - wenn die eine 0.1% schneller und die andere 0.1% langsamer läuft addieren sich die Schwingungen manchmal (brummen) oder löschen sich aus (kein brummen).

Abhilfe schafft da wie schon gesagt eine Entkopplung.
 
Es ist auf jedenfall die IBM.
Hänge ich die IBM ab,gibts kein brummen mehr.

Das es in verbindungen mit dem gehäuse als resonanz körper entsteht ist mir ja auch klar, nur wieso verursachen die anderen 2x Samsung 1x Matrox nicht dieses Brummen.

Ich würde ja nur gerne wissen woher das kommt, im alten gehäuse hat sie das nicht gemacht.

Wo kann man die Entkoplungsschiene kaufen?Listan?
 
Original geschrieben von Bier
Es ist auf jedenfall die IBM.
Hänge ich die IBM ab,gibts kein brummen mehr.

Das es in verbindungen mit dem gehäuse als resonanz körper entsteht ist mir ja auch klar, nur wieso verursachen die anderen 2x Samsung 1x Matrox nicht dieses Brummen.

Ich würde ja nur gerne wissen woher das kommt, im alten gehäuse hat sie das nicht gemacht.

Wo kann man die Entkoplungsschiene kaufen?Listan?

Die älteren IBMs waren ziemliche krachmacher (was schnell ist ist auch laut ;D) - daher könnte es kommen. Reicht wenn du die HDD entkoppelst. Die anderen HDDs machen das in gewisser Weise auch - lass die IBM doch mal allein laufen, dann hast du das Geräusch auch nicht.
 
Hello..

Ich hatte vor ca. 3 Jahren so eine IBM Platte (Integ.Brumm.Mechanismus).
Meine hatte das ab Kauf. Habe dann das nervige Teil wieder verkauft.
Läuft bis heute bei einem Kumpel.
Meine WD´s laufen alle. ;D

Gruß Felixcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir drei Baracudas und eine Samsung drin.
Alle schön leise.
 
Original geschrieben von Bier
Was heist da nicht unnormal?

Das heisst, dass es durchaus vorkommen kann und kein defekt an der Platte ist. Je nach Gehäuseaufbau können da schonmal bestimmte Teile zum Schwingen angeregt werden und brummen dann aber. Evtl. hilft es bereits, die Festigkeit der Schrauben zu ändern oder die Platte anders einzubauen. Ansonsten dürftest du mit einer Entkopplung tatsächlich gut beraten sein. Shops z.B. http://www.pc-silent.de oder http://www.pc-cooling.de .
Allerdings steigt bei 'ner Entkopplung auch die Plattentemperatur, da sie keine Wärme mehr an's Gehäuse abgeben kann. Du solltest die Temperatur also im Auge behalten.
 
Original geschrieben von Bier
Es ist auf jedenfall die IBM.
Hänge ich die IBM ab,gibts kein brummen mehr.

Das es in verbindungen mit dem gehäuse als resonanz körper entsteht ist mir ja auch klar, nur wieso verursachen die anderen 2x Samsung 1x Matrox nicht dieses Brummen.

Ich würde ja nur gerne wissen woher das kommt, im alten gehäuse hat sie das nicht gemacht.

Wo kann man die Entkoplungsschiene kaufen?Listan?

Probier doch einfach aus wie es sich verhält wenn du die Platte an einer anderen Stelle einbaust.
Bringts nix kannst immer noch eine Plattenaufhängung kaufen,
Gibts übrigens auch bei http://www.aconto.de

Aber ich geb Toonfisch recht. 7200er Platten werden verdammt heis in solchen Aufhängungen.
Deswegen habe ich meine Rahmen alle verkauft.
 
Wenn die IBM platte alleine läuft macht sie auch dieses geräusch.

Ich werde mal die platte morgen nicht Horizontal einbauen sondern Vertikal evtl hilft das ja wenn nicht ab zu ebay :D

auf dei 40 GB kann ich gerne verzichten
 
Zurück
Oben Unten