plötzlich eins von zwei RAM-Modulen defekt ??!

Reina

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
72
Hi,

ich hatte vor einem halben Jahr 2x512MB Mushkin Level 1 PC-3500 CL 2-3-3-7 DDR-RAM als Dual-Channel-Kit gekauft. Leider war der Heat-Spreader bei einem Modul etwas versetzt angebracht, so dass es nicht in die Fassung passte. Da habe ich gleich die kaum wirksamen ALU-Plättchen äh.. Heatspreader gegen Revoltek Copper getauscht, wobei ich natürlich auch das Garantiesiegel zerriss.

Ein halbes Jahr lang liefen die beiden Riegel nun problemlos in meinem NForce 2 Board mit 2.7 Volt bei 200 MHz und CL 2-3-2-6 Timings. Gestern stürtzte mein PC plötzlich ab und piepte beim Neustart nur noch. Ein RAM Modul arbeit noch korrekt, das andere hingegen in keinem Slot mehr, auch nicht alleine und auch nicht mit 166 MHz. Entweder mag das Board das Modul nicht mehr, oder es ist plötzlich defekt.

Ich finde das aber sehr ungewöhnlich, dass ein nur handwarm werdenes RAM-Modul unter einer dicken Kupferplatte einfach so kaputt gehen können soll, nicht umsonst gibt Mushkin lebenslange Garantie, welche ich mit dem Heatspreadertausch aber sicherlich verwirkt habe.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch irgendwelche Tipps?

PS: eine Kontaktspray-Reinigung half hier auch nicht weiter.

Viele Grüße, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du die original Heatspreader überhaupt runter gemacht?? Faktisch sind die nur zum Schutz der TSOP Chips gedacht, erst bei hohen Spannungen ab ca. 3,2V bringen sie überhaupt etwas.
Sie aus diesem Grund zu entfernen und damit das Siegel zu zerstören ist mit Verlaub gesagt unklug.
Natürlich kann es man sein dass ein Modul den Abgang macht, aber dafür gibts ja bei Mushkin lebenslange Garantie, welche du wie du bereits selbst gesagt hast, verwirkt hast.
 
Hi TheVenom,

>wieso hast du die original Heatspreader überhaupt runter gemacht??

Wie ich schon schrieb, war auf einem Modul der Heatspreader versetzt, also nicht mittig angebracht. Damit passte einer der beiden Riegel mit Original-Heatspreader gar nicht in den Dimm-Slot.

Und dass ein reines Chip-Modul ohne erkennbare Ursache einfach so nen Abgang macht, sowas ist mir bisher noch nie untergekommen...

mfg, Reina.
 
Hi!

Tja, Garantie ist so wie ich das sehe keine mehr vorhanden. Hättest den Riegel (oder beide) schon damals reklamieren sollen. Da hätte bestimmt niemand was gesagt...aber jetzt...

:-X


Nmx
 
Original geschrieben von Nom3x
Hi!

Tja, Garantie ist so wie ich das sehe keine mehr vorhanden. Hättest den Riegel (oder beide) schon damals reklamieren sollen. Da hätte bestimmt niemand was gesagt...aber jetzt...

:-X


Nmx


So leid es mir tut, aber ich sehe das genauso. *noahnung*
 
Original geschrieben von Reina
Hi TheVenom,



Und dass ein reines Chip-Modul ohne erkennbare Ursache einfach so nen Abgang macht, sowas ist mir bisher noch nie untergekommen...

mfg, Reina.

Mir aber , in Meinem Laptop , morgends gebootet , bluescreen , ging nix mehr , 256 MB Infinion PC 333 ram kaputt , gsd garantie druf. Und nen Kaputes 256 MB SD ram modul mit fehlerhaften sektoren habe ich hier auch noch.

Du hättest besser das modul darmals gleich umtauschen sollen oder zumindest nen foto machen können , oder probier es doch mal das an den hersteller zu schicken , für die ist so nen ram rigel doch nen pfenigartikel
 
Mit fehlerhaften Sektoren wohl kaum, eher mit fehlerhaften Bytes ;).

Hab sowas aber auch schon gehabt. 2 TwinMOS 512MB Riegel mit TwinMOS Chips. Nach ca. 4 Monaten hat das eine Modul laufend Bitfehler gebracht (auf allen Taktraten/Timings).

Habs umgetauscht und das Austauschmodul läuft problemlos - zusammen mit dem anderen 512er, der noch immer problemlos funktioniert.
 
Hi,

es gelang mir damals, das Modul von Mushkin Support nach einem längeren Mailwechseln schliesslich mit demontiertem Heatspreader austauschen zu lassen. Das neu gelieferte Modul lief im Dual-Channel Betrieb in meinem NF7-S nun knapp ein Jahr problemlos.

Doch ärgerlicherweise ist nun auch noch das andere ältere Modul ausgefallen!

Das äusserte sich zunächst darin, dass VirtualDub einen tagelangen Avisynth-Encodingjob abgebrochen hat und prime 95 Fehler meldete.

Nachdem ich heute den ganzen Nachmittag die Ursache gesucht habe, musste ich feststellen, dass wenn ich das ältere Modul alleine in irgendeinem Slot betreibe, ich zwar noch Windows booten und surfen kann, aber Prime95 schon nach kurzem Torture Testlauf mit einem Fehler abbricht und auch 3Dmark03 läuft nicht mehr durchläuft. Das passiert sogar mit 200 MHz CL 2.5, 3, 3, 8 Timings @ 2.6V statt ursprünglich 216 MHz @ CL 2, 3, 3, 7.

Ich finde es ziemlich ärgerlich und unverständlich, dass diese Module so schnell ausfallen. Schliesslich habe ich sie nicht mit brutaler Spannung (nur 2.6 bzw. 2.7V) laufen lassen und besonders warm wurden sie auch nicht.

Mal sehen, ob Mushkin wieder erreichbar und zu einem Austausch zu bewegen ist.

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten