Java: befehle unbekannt?

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
in der schule haben wir ne stumpfe schleife egschrieben, mit der textausgabe von "Hello World" ;)

zum kompilieren nutzten wir innerhalb ausführen->cmd den befehl "javac HelloWorld.java".

das geht auf meinem rechner aber nicht -.- Befehl unbekannt, bla :(


wie krieg ichs hin, dass das geht? :D


gut, mit JOE gehts jetzt, hab das SDK von sun installiert...
aber unter ausführen->cmd funzen die befehle java und javac immernochnet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noerknhar,

das dürfte daran liegen, das die Pfade zu java und javac nicht im PATH eingetragen sind.
In der Systemsteuerung findest du auf einer Reiterkarte den Punkt Umgebungsvariablen. Dort mußt du beim Punkt PATH den Pfad zu java und javac noch eintragen und dich dann ausloggen und wieder einloggen bzw. den Rechner neustarten um die Änderung wirksam zu machen.

PS: Ich hoffe da ist jetzt kein Fehler drin. Da ich unter Linux unterwegs bin kann ich den genauen Weg nicht nachprüfen. Also wenn ein Fehler drin ist bitte korrigieren.


MFG

Operations
 
haste überhaupt n jdk installiert?

wenns mit den ENV nich klappt dann kannst du auch deinen
Quelltext ind den BIN-Ordner wo dein JDK installiert ist kopieren.
Also zb C:\...\...\j2sdk1.4.2_04\bin
jetzt klappts dann sicherlich ...


mal so n Tipp

Zieh dir das kostenlose Eclipse mal oder wenigsten den Textpad
die finden dein installiertes jdk automatisch .

jo
 
Original geschrieben von Operations
Hallo Noerknhar,

das dürfte daran liegen, das die Pfade zu java und javac nicht im PATH eingetragen sind.
In der Systemsteuerung findest du auf einer Reiterkarte den Punkt Umgebungsvariablen. Dort mußt du beim Punkt PATH den Pfad zu java und javac noch eintragen und dich dann ausloggen und wieder einloggen bzw. den Rechner neustarten um die Änderung wirksam zu machen.

PS: Ich hoffe da ist jetzt kein Fehler drin. Da ich unter Linux unterwegs bin kann ich den genauen Weg nicht nachprüfen. Also wenn ein Fehler drin ist bitte korrigieren.


MFG

Operations

habs jetzt gefunden, aber bei mir gibts schon einen "Path"

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem

steht da...kann ich da so rumpfuschen? *nix putten will*
 
Du brauchst das Java SDK - die normale Java VM enthält keinen Compiler mehr.
 
das java SDK hab ich mittlerweile...
 
Hallo Noerknhar,

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem

In dieser Zeile mußt du ganz zum Schluß den Pfad zu den java bzw. javac Dateien einfügen und dabei das bereits drinstehende so lassen wie es ist.

z.B.
Code:
;C:\j2sdk1.4.2_05\bin


MFG

Operations
 
also zB


%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\j2sdk1.4.2_05\bin ?
 
Ja richtig so. Du mußt eben nur den Pfad eintragen, der bei dir zu finden ist. D.h wo das SDK bei dir installiert ist.


MFG

Operations
 
Außerdem sollte man eine Umgebungsvariable JAVA_HOME anlegen, die auf das JDK Verzeichnis verweist, wenns die net schon gibt.
 
Zurück
Oben Unten