Wie externe Festplatte partitionieren ?

The Mission

Lieutnant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
9Live ZUHAUSE
Hallo,
wie würdet ihr die folgende externe Festplatte
partitionieren ? Es handelt sich um eine " Samsung
SV1604N " -> 160GB.Auf der HD sollen hauptsächlich
Filme und Musikdateien gespeichert werden und sie
läuft unter "Windows XP".Welches ist nach eurer
Meinung,das geeignete Dateisystem ?
 
Ich würde die gesammte Platte mit NTFS in einer Partition formatieren! So wird am wenigsten Platz verschenkt im Gegensatz zu mehreren kleinen!

Solltest du jedoch mal an einen Windows 98 Rechner damit wollen, dann wird dir nichts anderes als FAT32 über bleiben! Und dann eben viele "kleine" Partitionen.
 
wenn du nur die externe hd formatieren möchtest, dann mach rechtsklick auf den Arbeitsplatz, dann auf Verwalten klicken. Geh auf Datenträgerverwaltung. Rechts im Fenster siehst du deine Partitionen. Mach Rechtsklick auf deine Externe HD und klicke auf Formatieren. So gehts am einfachsten
 
Wieso soll er, wenn er an einem Windows 98 Rechner damit will, viele kleine Partitionen erstellen? Windows 98 hat doch keine Probleme damit, oder?
 
Sofern Dein BIOS da mitspielt, kann FAT32 Partitonsgrössen bis 2 TByte (2048 GB).Die Festplatten dürfen also schon noch etwas grösser werden.
Aber: WinXP konnte mit Onboardmitteln FAT32 Partitionen nur mit einer max. Grösse von 32 GB erstellen. Ob sich da mit einem der beiden Servicepacks etwas geändert hat, weiss ich nicht, weil ich weiter WinME verwende.

M.f.G.
 
Ja ist immer noch so! 32GB unter XP is max! Ansonsten is mit dem Dateisystem 2TB möglich. Aber - je größer die Partition deste "langsamer" ist sie beim Zugriff, da der Bereich der abgesucht wird viel größer ist. NTFS hat ein recht gutes Indexsystem was die etwas ausgleicht.
 
Zurück
Oben Unten