Festplattenkonfig.

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

werde mir die Tage eine Samsung Spinpoint P80 mit 80GB (SP0802N) holen und diese in mein bestehendes System eingliedern. Will dabei dann in naher Zukunft beide Platten nutzen. Die eine soll Spiele und Co beeinhalten, die andere OS und Backup.
Wie soll ich die Platten nun verteilen bzw auf welche was machen?

Eine MUSS an den RAID-Controller, da ich ansonst keine Anschlussmöglichkeiten mehr habe. Wärs nun besser auf die Samsung oder meine alte Seagate das OS zu machen bzw in welcher Kombo würde das System insgesamt schneller laufen (sprich profitiert das System eher von ner schnellen OS- oder eine schnellen Applikationsplatte).

Oder könnte ich beide als unabhängige Laufwerke an den RAID-Controller anschliessen oder würden dann bei gleichzeitigem Zugriff auf beide Platten diese dann ausgebremst (686B-Soutbridge und RAID an PCI-angeflanscht).

Bin da im Moment relativ ratlos?!

RavenTS
 
Also meiner Meinung nach wäre es sinnvoll das Win auf die schnellere Platte zu legen.
 
Original geschrieben von Roach13
Also meiner Meinung nach wäre es sinnvoll das Win auf die schnellere Platte zu legen.

Ja denk ich prinzipiell auch. Geht mir eben darum, dass ich Win und Applikationen von verschiedenen Laufwerken starte, damit nicht eine Festplatte für alles herhalten muss.
Was mir aber schwerer fällt, ist die Entscheidung, welche Platte wo drangehängt werden soll (RAID oder normal IDE, oder beide RAID)...
 
Ob IDE oder RAID-Controller ist für die Geschwindigkeit sicher nicht ausschlaggebend. Wenn du keinen Raid-Verbund fährst, dann würd ich die Teile einfach ganz normal per IDE anschliessen.
 
Original geschrieben von Roach13
Ob IDE oder RAID-Controller ist für die Geschwindigkeit sicher nicht ausschlaggebend. Wenn du keinen Raid-Verbund fährst, dann würd ich die Teile einfach ganz normal per IDE anschliessen.

An den normalen IDE kann ich leider wie beschrieben nur eine HD anhängen. Besser wäre es wohl, wenn ich beide an den RAID machen würde, aber der hängt eben am PCI-Bus und wird durch die Fixes für die 686B-Bugs ausgebremst...und da weiss ich eben nicht, wie ernst das ist...
 
Dann häng die Systemplatte an den Chipsatz IDE am besten als primary master (Dann kannsch nix falsch machen). Gibt ja eigentlich keine Nachteile. Das Problem von ganz früher mal mit dem kopieren, und brennen auf CD besteht ja mit der heutigen Technik nicht mehr.
 
Besser wäre es wohl, wenn ich beide an den RAID machen würde, aber der hängt eben am PCI-Bus und wird durch die Fixes für die 686B-Bugs ausgebremst
Bei deinem Board sind North- und Southbridge noch über den PCI-Bus miteinander verbunden. Das bedeutet, dass selbst die normalen ATA-Ports über den PCI-Bus laufen. Von daher ist es egal.
 
Original geschrieben von Madnex
Bei deinem Board sind North- und Southbridge noch über den PCI-Bus miteinander verbunden. Das bedeutet, dass selbst die normalen ATA-Ports über den PCI-Bus laufen. Von daher ist es egal.

Hast recht... (Hab ich gar ned drangedacht) Bin die ganze Zeit irgendwie bei A64 Systemen...*lol*

Dann lass die optischen Laufwerke wo sie sind, hau die eine Platte an primary master, und die andere an den secondary master vom "Raid"-Controller.
 
Original geschrieben von Madnex
Bei deinem Board sind North- und Southbridge noch über den PCI-Bus miteinander verbunden. Das bedeutet, dass selbst die normalen ATA-Ports über den PCI-Bus laufen. Von daher ist es egal.

Hm ja ich glaub da hast du recht...werd mich da nochmal genauer informieren. Wenndem wirklich so ist, ists ja eh egal..! Thanks für den Wink!
 
kt133a.jpg


ALso nach diesem Bild ist die SB tatsächlich über den PCI-Bus angebunden und das ganze Überlegen hat sich damit erledigt.
Thanks as far, hätte ich aber auch selbst drauf kommen können :D
 
Zurück
Oben Unten