Kino - Filmempfehlung: Oldboy

DeadGerbil

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.663
Renomée
0
Standort
Kiel
Hoi alle beisammen,
Ich war gestern abend im Kino. Ich hatte noch 2 Kinogutscheine zuhause liegen und habe mir gedacht die nutze ich jetzt mal um mit meiner Freundin ins Kino zu gehen. Hatte eigentlich gedacht zur laufe nichts vernünftiges, ausser irgendwelchen Schnulzen, Teenie"komödien" und Überproduktionen wie Arthur. Ist ja auch egal, jedenfalls nichts von dem man dachte man müsste es sehen. Haben uns deshalb für "Oldboy" entschieden. Habe nur im Vorraus gehört er solle "gut" sein. Gut ist aber leider gar kein Ausdruck dafür. Ich weiß gar nicht wieso ich einen Thread zu diesem Film schreibe, aber wie es häufig ist, fühlt man sich verpflichtet gute Dinge ( ob es jetzt Filme, Bücher oder sonstwas sind ) weiter zu empfehlen.
Es ist eine koreanische Produktion, und ich bin noch nie so verstört und beeindruckt aus einem Kinosaal gekommen. War danach erstmal ein paar stunden kaum fähig ein Wort rauszubringen weil ich so aufgewühlt war. Ich möchte gar nicht erst in Versuchung geraten etwas über den Inhalt zu erählen, und jedem der hineingeht rate ich, sich nicht im Vorraus über den Inhalt zu informieren. Ich verspreche euch, ihr werdet den bezahlten Eintritt auf keinen Fall bereuen. Und gerade weil es kein Hollywood Streifen ist, sondern er aus einem für Filme eher unbekannten Land wie Südkorea kommt finde ich es beeindruckend was da auf die Beine gestellt wurde.
Was sehr schade war, dass obwohl der Film gerade angelaufen ist, sich mit uns beiden nur 5-10 weitere Zuschauer im Kino befanden. Also wer ihn sich angucken will, sollte das schnell tun, da er sonst wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Wochen schon wieder weg vom Fenster ist. Schade, man merkt daran mal wieder wie wenig ein Film ohne großangelegte Werbekampagnen auskommt. Naja, was schwafel ich eigentlich, ab ins Kino :))

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere die mir zustimmen können, bzw. es bald können ;).
Wäre natürlich schön nochmal ein paar weitere Meinungen darüber zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn heute mit ein paar Kumpels gesehen. Wir fanden den Film alle ziemlich schlecht. Nach deinem Statement hier hatte ich ja einiges erwartet, aber der Film ist echt einfach nur langweilig, alle haben nur noch auf's Ende gewartet.
Überhaupt keine Spannung, und die Story ist auch recht lasch und sinnlos. Dazu kommt noch die teilweise völlig absurde und verwirrende Drehweise des Regisseurs. Da fragt man sich teilweise echt "was soll diese sinnlose Szene jetzt?", oder "was labern die da die ganze Zeit für einen kranken Müll?".

Mein Fazit: zum Einschlafen!

Original geschrieben von DeadGerbil
...und ich bin noch nie so verstört und beeindruckt aus einem Kinosaal gekommen. War danach erstmal ein paar stunden kaum fähig ein Wort rauszubringen weil ich so aufgewühlt war.

Lol, das ist doch nicht dein Ernst, oder? Was machst du dann nach Filmen, die richtig schocken, wie z. B. "The Ring"? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Film auch sau crazy!

So was verrücktes und "nicht-hollywood-mäßiges" habe ich lange nicht mehr gesehen!

Die Story war einfach nur krank und man wusste bis zum Ende nicht, warum alle so am Rad drehten!

Also von mir auch ne mega fette EMpfehlung! Daumen hoch.
 
Ich fand den Film im großen und ganzen auch recht gelungen, verstörend fand ich ihn aber eigentlich nicht (wenn ich mich recht erinnere - das Fantasy Film Fest ist schon paar Wochen her ;)).
 
Original geschrieben von DeadGerbil
Also wer ihn sich angucken will, sollte das schnell tun, da er sonst wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Wochen schon wieder weg vom Fenster ist.

Tja - am Sonntag wollte ich den auch anschaun - zu dumm dass es am Samstag zum letzten Mal in dem Kino in der Nähe gezeigt wurde - nun hab ich keine Möglichkeit den zu sehen - ich hoffe es gibt nochmals die Chance.
 
ich muss sagen ich fand ihn auch nich so prall....

mal ehrlich, wer schneidet sich mal eben so die Zunge ab ? Nur um zu zeigen das er gelernt hat ? nene....ich muss auch sagen, bin eh nicht so ein Freund von Japaner/Chinesen-filmen.

Naja ein echt kranker und verrückter Film, den man mag oder nicht.
 
"""Lol, das ist doch nicht dein Ernst, oder? Was machst du dann nach Filmen, die richtig schocken, wie z. B. "The Ring"? ;D"""

Naja, "The Ring" finde ich hatte nichts. . . ;). War jedenfalls nichtmal ansatzweise so gut. Fand ihn langweilig, jedenfalls kein besonderes Kunstwerk.
Vielleicht weil Oldboy eine Geschichte erzählt, die auch wahr sein könnte. Ich weiß nicht, ich versetze mich in Filmen gerne in die Personen hinein. Eher gesagt, ich machs nicht unbedingt gerne, es passiert halt dass ich mitempfinde. Und solange dass was im Film geschieht völlig unmöglich ist, packen mich solche Filme à la ring nicht so sehr.
Nicht das "Oldboy" jetzt klingt als wäre es eine wahre Geschichte gewesen, aber theoretisch wäre es möglich was passiert.
Gerade die Drehweise hat mich beeindruckt, hektisch, verwirrend, aber doch passend und Sinn ergebend.
Kann es gar nicht verstehen dass du die Story lasch und sinnlos findest. Eine sehr gute Story und vor allem ohne große Pathosmusik und Schmalz in Szene gesetzt. Dabei muss ich gerade an "The Village" denken, meiner Meinung nach auch eine sehr gute Idee, aber leider durch zuviel Hollywood ( Musik, übertriebene Dramatisierung ) versaut.
Wahrscheinlich haben wir nur einen sehr unterschiedlichen Geschmack.
 
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Sonst kommt ja von den Asiaten nicht viel gutes aber der wahr wirklich beeindruckend, man konnte sich richtig in die Darsteller mit rein versetzen.
Auch nicht schlecht ist Battle Royal von der Story, wurde aber nicht so gut umgesetzt.
 
aber von Battle Royal 2 muss ich absolut abraten . den ersten Teil hab ich nicht gesehn sondern die Story kurz erzählt gekriegt - aber der 2te ist ziiiemlich schlecht, sogar unfreiwillig komisch.
 
@DeadGerbil:

Tja, ist halt so, Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich persönlich finde Oldboy einfach nur schlecht, und The Ring horrormäßig packend und nervenzerfetzend, wie kaum einen anderen Film :)
Genauso, wie du nicht verstehst, warum ich The Ring so gut finde, kann ich nicht nachvollziehen, was du an Oldboy gut findest.
 
Mal auskramen.

Haben mittlerweile noch Leute Oldboy gesehen?
Ich bin letzthin über den gestolpert, weil er mit 8.4 eine sehr gute IMDB-Wertung hat und ein schöner Anti-Hollywood-Film zu sein scheint.

Gibt's unspoilerige Erfahrungswerte? Der Trailer sieht sehr interessant aus.
 
Nachdem er hier im Kino auch relativ kurz lief, habe ich ihn mir vor einiger Zeit auf Video ausgeliehen.
Ich möchte es mal so sagen: Es ist ein Film, den ich durchaus in Erinnerung behalte aufgrund seiner depressiven Stimmung, klaren Stilistik und konsequenten Erzählstruktur, den ich aber nicht unbedingt noch mal sehen muß. Auch ist er völlig anders als alles was ich an asiatischem Kino bisher erlebt habe.
Für mich auch kein Film, den man in Gesellschaft ansehen sollte, da das Urteil doch recht unterschiedlich ausfallen kann. Auf jeden Fall nichts für einen "netten" Kinoabend.

Gruß
Bob

edit: "Internal Affairs" ist geradezu klassisches Hongkong-Kino, ein wirklich überzeugender Cop-Thriller, mit dem bewährten Das-Gute-im-Bösen-Schema, wie es John Woo auch in "FaceOff" fürs Hollywood-Kino adaptiert hat.
Empfehlenswert finde ich z.B. auch "Joint Security Area", ein Film über die Grenzproblematik zwischen Nord- und Südkorea.
Bei aktuellen Hongkong-Produktionen vor allem die von Johnnie To, allen voran "Running out of Time" (aber nur Teil 1!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon steht, dass es Oldboy seit März 2005 gibt, also erst vor kurzem. Stimmt das?

M. A. Berlioz schrieb:
Zu empfehlen - aber für uns Europäer, die wir die asiatischen Gesichter nicht so gut unterscheiden können etwas komplizierter

Und ich dachte das geht nur mir so :] *buck*
 
Das wird schon seine Richtigkeit haben, ist er doch hierzulande erst im September 04 im Kino gestartet:
Oldboy

Gruß
Bob
 
Schwer zu sagen, die Geschmäcker sind gerade was Filme betrifft doch recht unterschiedlich.
Eine recht vernünftige Seite, was Filme betrifft, finde ich Filmszene . Den Tips unter DVD/Video und der Gold-Section ist eigentlich wenig hinzuzufügen, auch wenn sie sehr Hollywood-lastig sind.
Auch die Artikel unter "Spotlights", gerade von verschiedenen Filmfestivals lohnen sich.
Für asiatische Filme kann ich Rapideyemovies empfehlen, allerdings sind die Filme nun nicht alle immer herausragend, aber etliche Perlen abseits des Mainstream sind dabei, außerdem kann man sich per Newsletter über Neuerscheinungen informieren lassen.

Zurück zu "Oldboy": Am ehesten noch hat er mich an ältere Filme von Takeshi Kitano erinnert, wie "Sonatine" oder "Hana-Bi", die stilistisch und von der Radikalität der Inszenierung ähnlich sind. Dazu vielleicht noch ein bischen an "Memento", aber etwas wirklich vergleichbares fällt mir nicht ein.

Gruß
Bob
 
Mittlerweile habe ich Oldboy auch gesehen und ich fand' ihn wirklich sehr gut.
Ich habe zwischendurch nicht gedacht, dass er noch so gut wird, aber das Ende ist phänomenal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh da der Thread sowieso wieder zum Leben erweckt wurde...

also ich finde ihn genial
genauso wie DeadGerbil fehlten mir nach dem Film erstmal die Worte
die Spannung steigt gegen Ende immer schneller ...man ahnt dass sich etwas echt großes und schlimmes anbahnt...und dann am Ende wird man einfach nur geschockt und aufgewühlt .^^

so ein Gefühl hatte ich zuletzt nur bei Se7en
 
Fand ihn auch sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten