Ein schon etwas selten gewordenes Insekt...

MaXXiMuM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.309
Renomée
76
Standort
Wien
...zumindest in unseren Breitengraden.

photo.php


photo.php


photo.php
 
Nicht schlecht! Wie gross war er denn? :)
 
Der Hirschkäfer war mit den Zangen ca. 7-8cm...ziemliches Teil ;)
War ganz witzig zu sehn wie er aggressiv reagiert hat. Normalerweise die Zangen geschlossen...hab ich mich mit der Cam genähert sind die sofort aufgegangen...
 
Wo hast du den gefunden? Wollt ich schon immer mal sehen. Haste noch mehr Bilder? ;)
 
Schon ein Modrsgerät. Sind die echt bis zu 8cm Lang? Der ist ja so lang wie meiner Mittelfinger...schätzungsweise ;D
 
@StuMan
Im Garten meiner Schwiegereltern...lag einfach vor der Tür der Kerl. Das sind die 3 besten Aufnahmen...leider kaum mehr (auf http://www.maxximum.at gibt's noch ein paar)

@skyphab
Yep bis zu 8cm werden die Dinger...ziemlich heftig
 
Sensationell ;D hier in D gibts die leider kaum mehr... :-/ die wollt ich schon als Pimpf immer mal sehen.
 
Hab mal vor Jahren eine beeindruckende Begegnung gehabt, ist einer in 2m Entfernung an mir vorbeigeflogen, ein Geräusch wie ein Hubschraber ;D . Konnte man schon 5 min. hören bevor er da war *buck*
 
omg so ein ding hat mich in frankreich mal angegriffen
da war es schon recht dunkel
mein gott ich dachte schon die bugs kommen
 
Ist dieses klitzekleine Zutsel zwischen den Zangen der eigentliche Kopf?
 
soweit ich weiß ist der "kopf" das erste glied des 3-geteilten körpers. das "zutzel" ist vielleicht seine zunge oder ein anderes riech- oder tastorgan.
ich hab einmal einen gesehen, allerdings war das so ca. 1975.
ich hatte auf der suche nach blindschleichen und ähnlichem getier mit einem stock unter einer baumwurzel rumgestochert.
@Maxx, nette fotos!
 
Original geschrieben von Backfire
soweit ich weiß ist der "kopf" das erste glied des 3-geteilten körpers. das "zutzel" ist vielleicht seine zunge oder ein anderes riech- oder tastorgan.
ich hab einmal einen gesehen, allerdings war das so ca. 1975.
ich hatte auf der suche nach blindschleichen und ähnlichem getier mit einem stock unter einer baumwurzel rumgestochert.
@Maxx, nette fotos!

Der hat keine Augen, oder?
 
interesantes Tier, hab bei google noch nen lustiger aberglauben zum hirschkäfer gefunden

"Einem mancherorts verbreiteten Aberglauben zufolge packt der Hirschkäfer mit seinen Zangen glühende Kohlen und trägt diese zwecks Brandstiftung zu Häusern *lol* . Er galt aber auch als Glücksbringer"
 
ja was ein glücksbringer wenn der häuser abfackelt ;)
 
Wo is denn der linke Fühler auf dem letzten Bild hingekommen?
 
Ich habe noch DIA´s mit Hirschkäfern von meinem Opa aus den 80er Jahren.
Seitdem habe ich nie wieder einen gesehen.

Schönes Foto und schöner Hirschkäfer.

P.S.: Leider sieht man immer weniger Tiere im Wald, dafür immer mehr Müll und Unrat. Schade, schade.
 
Zurück
Oben Unten