s-ata festplatte als udma 6 angezeigt

Damocles

Captain Special
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
220
Renomée
21
Also ich hab mir mal ne s-ata platte gegönnt ;) und bin aber etwas stutzig, da die platte beim booten am tx2 controller (a8v) als udma-6 angezeigt wird!

Hängt das damit zusammen, das ich da noch ne p-ata platte am controller hängen habe ??
Denn bei hd-tune wird ebenfalls udma-6 angeziegt und in benches (hdtach / hdtune) ist sie genauso schnell wie die udma6.....

Im Gerätemanager werden beide richtigerweise am scsi-controller angezeigt!

Was habt ihr so für Burst- und Readraten ohne nem Raidverbund??
 
Das ist völlig normal...


search.png


;)
 
Na wenns soo ist....


P.S. "Suche" ist ja schön und gut, aber gib doch mal als beispiel ein paar parameter an, wo man was findet :] :]
 
Ohne jetzt nen streit anzufangen, aber immer auf die "suchen" funktion zu verweisen is zwar richtig, aber nun nicht jedesmal sinnvoll.... :-/

Natürlich findet man treffer bei so vielseitigen begriffen wie "sata", "s-ata" usw. , aber da werden auf den ersten seiten nicht meine fragen beantwortet...und ne bündelung bringt auch nich viel, zumal ja niemand gezwungen wird zu antworten....... :] :]


Trotzdem danke für die Mühe!!!
 
Original geschrieben von Damocles
Ohne jetzt nen streit anzufangen, aber immer auf die "suchen" funktion zu verweisen is zwar richtig, aber nun nicht jedesmal sinnvoll.... :-/

Natürlich findet man treffer bei so vielseitigen begriffen wie "sata", "s-ata" usw. , aber da werden auf den ersten seiten nicht meine fragen beantwortet...und ne bündelung bringt auch nich viel, zumal ja niemand gezwungen wird zu antworten....... :] :]


Trotzdem danke für die Mühe!!!

sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

wenn ich aus deinem thread-titel nach den beiden schlagworten "s-ata" UND "udma" suche,
dann finde ich gleich auf der ersten ergebnisseite einen thread genau zu diesem thema mit
dem titel S-ATA-Platte unter WinXP in U-DMA 5 ?!.

wo ist da das problem ?!

auf der zweiten seite dann

S-ata und udma 6?!?

SATA Übertragungsmodus


mfg
cruger
 
bei deinem ersten thread wird von udma5 und nicht von udma6 gesprochen, zudem fehlt ÜBERALL der zusammenhang mit der bootanzeige und mir ist ja auch bewusst das ata5/6 nichts mit s-ata zu tun hat...schrieb ich ja auch , das sie im Gerätemanager richtig als scsi angezeigt werden!

Im zweiten thread schreibt der gründer was von ner udma6-unterstützung und 5 wird angezeigt, obwohl das mit der unterstützung völliger unsinn ist.....zumal da leute schreiben das sie burstraten von 100 und mehr haben, wo ich bei 80 rumtümpel...

Bei Thread 3 revidiert Skneo deien Aussage mit Udma5/6 und sagt zwar das er bei windows nirgends Sata 150 stehen hat, aber dadrauf reagiert niemand mehr in dme thread....



Was ich damit sagen will ist, das nirgends genau was darüber steht und jeder IRGENDetwas ANDERES sagt und in Windows stehen hat!!!
Und wie geasagt nahm ich eigentlich an, das ein S-ata Controller mal beim booten ne S-ata Platte erkennt....*noahnung* :o :o

Warum sollte er auch nicht???? Und das hat nirgends jemand festgestellt bzw. erläutert wie es bei anderen ist !!!

Die Aufklärung fehlt auch jetzt noch
;) ;)
 
Original geschrieben von Damocles
Was ich damit sagen will ist, das nirgends genau was darüber steht und jeder IRGENDetwas ANDERES sagt und in Windows stehen hat!!!
Und wie geasagt nahm ich eigentlich an, das ein S-ata Controller mal beim booten ne S-ata Platte erkennt....*noahnung* :o :o

Warum sollte er auch nicht???? Und das hat nirgends jemand festgestellt bzw. erläutert wie es bei anderen ist !!!

Die Aufklärung fehlt auch jetzt noch
;) ;)
Die Aufklärung wurde von cruger bereits verlinkt. Hier nochmal: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1211516#post1211516

Es ist völlig egal welchen Übertragungsmodus das BIOS, Windows, etc. anzeigt. Die Übertragung erfolgt immer im SATA 1.0 Modus. Die unterschiedlichen Anzeigen lassen sich damit erklären, daß SATA so implementiert ist, daß es Softwareseitig voll kompatibel zu den älteren PATA Übertragungsmodi ist.
 
Bei mir wird die SATA-Platte auch als SATA-Platte angezeigt, allerdings habe ich schon ein Board mit in der Southbridge integriertem SATA-Controller (MSI K7N2 Delta2-LSR) und die mitgelieferten Treiber installiert.
Als die Treiber nicht installiert waren wurde die Platte auch "nur" als UDMA6-Platte erkannt.
 
Ach ne, genau das mein ich!!!! :] ???

Jeder erzählt was anderes!!!


Mein Controller hat auch die promise S-ata treiber (1.0.0.26.) installiert bekommen...und das Board A8v ist nun auch nicht gerade alt :)
 
Original geschrieben von Damocles
Ach ne, genau das mein ich!!!! :] ???

Jeder erzählt was anderes!!!


Mein Controller hat auch die promise S-ata treiber (1.0.0.26.) installiert bekommen...und das Board A8v ist nun auch nicht gerade alt :)
Was Treiber, BIOS, etc. anzeigen hängt von der Implementierung ab.

Wie bereits gesagt: Für den tatsächlichen Betriebsmodus ist die Anzeige jedoch völlig unerheblich.
 
Zurück
Oben Unten