3Dmark2001 und 6800GT@Ultra

Gourmet

Commodore Special
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
438
Renomée
0
Standort
NRW
Kann mir einer das hier erklären
habe mal meine GT auf 434Chip und 1180Ram übertaktet (habe mal Optimale Taktrate ermitteln laufen lassen ka ob das gut ist)
und alles läuft ohne Probs 2Stunden dmark 2003 und alles läuft durch.
Doom3 zocken und Benchen keine Abstürze,andere Spiele auch nicht
nur 3dmark2001 schon beim ersten Test Absturz wenn ich auf 410/1100 gehe läuft der dann
auch ohne Probs.
Ich denke der Grafikchip wird beim 3Dmar2001 anders belastet oder was ist der Grund.
 
Deine Karte ist mit 100%iger Sicherheit defekt. Aber da ich heute mal großzügig bin, biete ich dir einen Tausche gegen meine GF4 Ti an.



Ok, jetzt mal im ernst: Der 3dmark stürtz in der Tat früher ab als ein gewöhnliches Spiel. Deshalb eignet er sich auch gut zum OC Test. Also dein Ram Takt ist wahrscheinlich zu hoch.
Ich würde auf die 80 Mhz pfeifen. Irgendwann kackt doch mal ein Spiel ab. Kannst es natürlich auch lassen, wenn dich das nicht stört.
 
Doom 3 sollte aber schon ein wenig belastender für die Karte sein als der 3d Mark 2001 :]
 
hab so nen ähnliches prob..
wenn ich meine 6800 ultra auf GS hochtakte, also von 400/1100 auf 430/1200 und zb cs spiele... keine probleme, keine grafikfehler oder sonstwas. aber wenn ich dann gta vice city starte kommen schon die ersten fehler im menü.. da flimmert die schrift richtig schlimm und ganz links am bildschirm is so ne 1-2mm dicke leiste mit ganz vielen bunten pixeln. hab dann au ma gezockt und auf einmal nach 1 min img ame hängt alles 2 min lang.. dann gehts weiter und dann war ALLES total verzogen und pixelfehler ohne ende, rote ppunkte und so zeug, dann hab ich gleich netzteil ausgemacht 0o
hab schon gedacht jetzt hats die karte verrissen oder so aber auf standardtakt läuft sie noch ohne fehler.. sobald ich aber nen kleines bissel hochtakte kommen gleich fehler..
is deine karte zufällig von gainward?

@@@ deinen 2600+ kriegste mit wakü locker auf 2,6ghz wennde nen guten erwischt hast :)
 
Original geschrieben von DaBrain
Deine Karte ist mit 100%iger Sicherheit defekt. Aber da ich heute mal großzügig bin, biete ich dir einen Tausche gegen meine GF4 Ti an.



Ok, jetzt mal im ernst: Der 3dmark stürtz in der Tat früher ab als ein gewöhnliches Spiel. Deshalb eignet er sich auch gut zum OC Test. Also dein Ram Takt ist wahrscheinlich zu hoch.
Ich würde auf die 80 Mhz pfeifen. Irgendwann kackt doch mal ein Spiel ab. Kannst es natürlich auch lassen, wenn dich das nicht stört.

ich lasse die Karte ja eh nur mit 410/1100 laufen.
Aber nur bei dem 3dmurks2001 Grafikfehler mit 434/1180 am Speicher liegt es sicher nicht
der macht den Test auch mit 1180/410.
Ich denke es liegt nur an dem Test selber nich an der Karte
alles andere läuft ja ohne Probs.
 
oh.. sry, hab gedacht du meinst 2600+@2650+ ^^
ich werd warscheinlich mir au als nächstes nen 2600+ kaufen.. weiß hier wer wo ich nen ganz billigen herkrieg? du hast ja nen mobilen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gourmet
Ich denke es liegt nur an dem Test selber nich an der Karte
alles andere läuft ja ohne Probs.
Hi
Das das purer Unsinn ist weißt du auch aber das würde ich mir an deiner Stelle um mein Übertaktergewissen zu beruhigen auch einreden.
Gruß
 
Original geschrieben von Tomi
Hi
Das das purer Unsinn ist weißt du auch aber das würde ich mir an deiner Stelle um mein Übertaktergewissen zu beruhigen auch einreden.
Gruß


Kann sein aber eklär mir das dann mal wieso
wenn 20 andere Spiele und Tests laufen und nur der eine nicht so recht.
 
Du kannst ja den 3DMark2001 mit den Standardtaktraten laufen lassen. Dann weisst du bescheid.
 
Nein, denn wie ich gesagt habe stürtzt der 3dmark01 schneller ab als ein Spiel. Also ist er anfälliger für OC.

Ähnlich wie der Prozessor kann sich die GPU verrechnen, wenn sie zu wenig Spannung für den derzeitgen Takt hat, defekt ist, zu heiss ist und was einem da noch so alles einfällt.

Ähnlich wie bei dem Prozessor stört das viele Programme, Spiele nicht.
Der 3dmark01 ist also sowas wie Prime für die GPU ;)
 
Original geschrieben von DaBrain
Nein, denn wie ich gesagt habe stürtzt der 3dmark01 schneller ab als ein Spiel. Also ist er anfälliger für OC.

Ähnlich wie der Prozessor kann sich die GPU verrechnen, wenn sie zu wenig Spannung für den derzeitgen Takt hat, defekt ist, zu heiss ist und was einem da noch so alles einfällt.

Ähnlich wie bei dem Prozessor stört das viele Programme, Spiele nicht.
Der 3dmark01 ist also sowas wie Prime für die GPU ;)


und 3Dmark2003 nicht ???
 
3dmark2001 benutz ich auch gerne um die grenzen der cpu graka oder ram auszuloten

da fällt dir meist recht schnell auf wenn irgendwas nicht stimmt , is schon richtig , da können andre sachen laufen aber 3dmark eben nicht ;)
 
Original geschrieben von Gourmet
und 3Dmark2003 nicht ???
Hi
Nu hör doch mal auf dich so darauf zu versteifen das alles andere läuft, es werden doch niemals alle Spiele gleichzeitig Probleme machen. Es wird immer ein Spiel/Anwendung geben das/die als erstes Artefakte zeigt bzw. Probleme macht egal wie es heißt. Es lassen sich ja auch nicht alle Prozessoren gleich gut übertakten der eine mehr der andere weniger. Es gibt Dinge die muß man einfach hinnehmen und fertig. Ich persönlich handhabe das so das wenn ich übertakte ich alle meine Spiele/Anwendungen teste und den Takt so lasse das ALLES problemlos läüft und fertig. Und deine Aussage das ein Spiel die Grafikkarte mehr als ein Benchmark fordert ist Unsinn, wieso auch das einzige das beim Spiel noch hinzukommt ist die KI (Künstlich Intlligenz) und die belastet den Prozessor und nicht die Grafikkarte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich noch eine Idee habe mal die Spannung vom MBM auslesen lassen und siehe da mein 460W Netzteil geht bei dem 3dmurks2001
unter 12V, genau 11,68 ist doch schon komisch oder ???
hatte schon mal die 6800Ultra zum testen und da hatte ich ständig restarts
bei einer taktrate von über 425Chiptakt.
Also ich denke mal ich tausche das Netztteil ist wohl defekt.
 
Original geschrieben von Gourmet
Also ich denke mal ich tausche das Netztteil ist wohl defekt.
Hi
Sorry aber das ist ein Milchmädchengedankengang, nur weil ein Benchmark nicht durchläuft und irgendein Tool irgendeinen Wert anzeigt ist doch das Netzteil nicht defekt. Himmel was für ne Logik, begreif es doch endlich deine Grafikkarte verträgt den Takt einfach nicht und Ende. Was mich interessiert ist hast du eigentlich schon mal in Ruhe n Spielchen gemacht und deine neue Grafikkarte genossen oder bist du nur krampfhaft dabei se ans Maximum zu treiben und 3DMaak Mastertester zu spielen ? Du weißt das die dabei kapputt gehen kann oder ? Du solltest um deine Nerven zu schonen evtl. mal über ne Spielekonsole nachdenken ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann kannste mir das mal mit der Ultrakarte erklären die hatte ich vor etwa
5 Woche drinn und die läuft ja standart 425 und der Pc hat ständig
oh ein Wunder beim 3dmurks 2001 restarts gemacht.
Damals im Forum, nicht hier, konnte mir auch keiner helfen
oder es wurde gesagt das Netzteil ist defekt.
 
@ Gourmet

Bei Extremen Taktungen hatte ich das auch (im 2001 , erster Test Streifen - waagerecht)
Um so höher der Takt , je schlimmer (bis zum Freeze)
Ist wohl so, wenn der Bench (2001) Startet, alles vom Sys (Strom?) abverlangt wird.
Möglicherweise ist das der Preis für den/die fehlenden Spannungs-Wandler vs Ultra.
Bei 1.5 Volt und - 15C° ging auch der 2001 bei 500 MHz GPU .......
Mit 1.4 Volt fangen (wenn man genau hinschaut) bei 450 die beiden Streifen an .
Dann ist Ruhe.......
Bei zu hohem Rammtakt ists das gleiche (darum meine Vermutung Strom/Wandler)

mfg
 
Original geschrieben von JOKER (AC)
@ Gourmet

Bei Extremen Taktungen hatte ich das auch (im 2001 , erster Test Streifen - waagerecht)
Um so höher der Takt , je schlimmer (bis zum Freeze)
Ist wohl so, wenn der Bench (2001) Startet, alles vom Sys (Strom?) abverlangt wird.
Möglicherweise ist das der Preis für den/die fehlenden Spannungs-Wandler vs Ultra.
Bei 1.5 Volt und - 15C° ging auch der 2001 bei 500 MHz GPU .......
Mit 1.4 Volt fangen (wenn man genau hinschaut) bei 450 die beiden Streifen an .
Dann ist Ruhe.......
Bei zu hohem Rammtakt ists das gleiche (darum meine Vermutung Strom/Wandler)

mfg
auche bei der Ultrakarte mit 425MZH Chiptakt ???
 
Original geschrieben von Gourmet
auche bei der Ultrakarte mit 425MZH Chiptakt ???
Hi
Du schnallst es irgendwie nicht kauf dir einfach ein neues Netzteil dann kannste ja wieder schreiben und fragen was du als nächstes tauschen kanst.
Gruß
 
Original geschrieben von Tomi
Hi
Du schnallst es irgendwie nicht kauf dir einfach ein neues Netzteil dann kannste ja wieder schreiben und fragen was du als nächstes tauschen kanst.
Gruß


Lass mich doch ist ja mein Pc und nicht deiner ;D
 
Original geschrieben von DaBrain
Wenn du keine Hilfe willst, warum postest du dann hier? ???


mir GIBT JA keiner auf die letzten Fragen eine Antwort gibt
Nochmal.
wieso geht das Netztteil unter 12Volt ???
und wieso stürzt mein Pc mit der Orginal also nix übertaktet 6800 Ultrakarte auch ab ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten