autoboxen: technische fragen+haltbarkeit

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

wollte mich mal zum thema autoboxen erkundigen. meine eltern haben u.a. noch nen roten vw passat von 96 oder 94. so einer mit 90 ps. der hat vorne standartmäßig "nur" 10er boxen drinne. und hinten garkeine. wollte jetzt mal fragen wie das aussieht wenn ich da andere einbaue. wollte das ganze recht unauffällig gestalten. soll ich dann vorne wieder die kleinen 10er löcher im amaturenbrett nehmen? kann die auch leer lassen, ist eh ne blende drüber. weiß nur nicht wie das mit der qualität aussieht, weil so leicht bekommt man ja keiner 10er lautsprecher, und wie der klang dann ist, ist ja noch eine ganz andere frage. das autoradio wollte ich von pioneer holen, und die endstufe von der firma helix. da der wagen ein kombi ist, gibt es leider kein vorgefertigtes soundboard von acr.ch was da reinpasst :( also muss ich mal gucken das ich hinten die halterungen für die lautsprecher freilege. bleibt noch die frage von welcher firma ich die boxen und die endstufe hole. und ob sich das überhaupt schon lohnt, mich nervt halt der schlechte sound der boxen. und ich werde den wagen eh erst fahren wenn ich 18 bin ;) nur dann wird kein geld dasein, weil ich zu dem zeitpunkt versuchen werde selber ein auto zu bekommen. also hab ich mir gedacht bevor ich mir dann den letzten müll hole, gucke ich lieber jetzt schonmal. gibt ja noch geb. und weihnachten ;) achja... ein sub muss auch noch her. und welchen querschnitt für welche kabel sollte ich nehmen, da gibt es ja gewaltige unterschiede.


edit:
radio1: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=10951123851382287959&itemno=GPI-DEHP3600MP&aid=458&cf=itc
radio2: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=10951123851382287959&itemno=GPI-DEHP5600MP&aid=458&cf=itc


cu itchy2
 
Hi Itchy2,

die 10er Lautsprecherin diesem Fahrzeug sind nicht die Welt, aber die tun es gerade noch so. Laß die drinne.

Der Tuner ist ein PIONEER DEH-P3600MP CD/MP3Tuner Oel, als Endstufe soll eine Helix (B2 Precision) herhalten.

Was du jetzt noch benötigst, ist ein: 3-Wege-System (Einzellautsprecher!), Subwoofer, Strom-, Chinch- und Lautsprecherkabel, stabiles Holzbrett und Akkustikstoff.
Wenn das fertig ist, hast du bei einer guten Anlage ca. 1000,-€ verbaut.

Wird nun der Passat verschönert oder welches Auto schwebt dir so vor?
 
hi,

ich hatte es so vor erstmal in den eine vernümpftige anlage einzubauen, weil das standart ding is einfach fürn *****. und da ich wenn ich 18 bin damit fahren werde muss ich shconmal vorsorgen. du meinst echt ich soll die 10er dadrinne lassen? und die andern dann in den kofferraum oder so? 1000€ sind ganz ok. denke mal das der woofer was später kommen wird ;) aber welchen querschnitt bei den kabeln soll ich nehmen? da gibt es ja ganz kleine und auch recht große.

edit: die von dir gennante endstufe ist nur für 2 kanal. war das absicht? kann es vielleicht sein das du meinst ich soll einfach die vorderen abklemmen und alles in den kofferraum packen?


cu itchy2
 
ich würde nicht ganz soviel ausgeben, vielleicht die hälfte weil ohne vernünftige Frontspeaker ist das nur was halbes und nichts ganzes

heute ärgerts mich teilweise das ich früher für das Zeug soviel Geld ausgegeben habe, hatte alleine schon 3 Endstufen gekauft, 3 Boxenpaare, 3 Radios usw.
 
macht es denn einen unterschied ob jetzt mittel und hochtäner getrännt sind, oder der hochtöner in der mitte auf dem mitteltöner hängt? gibt es ja, weiß nur net genau wie das grad heißt.

cu itchy2
 
wenn Platz vorhanden ist sollte man für besseren Klang getrennte Lautsprecher nehmen, grad für vorne

für hinten reichen meistens auch sog. Coax Lautsprecher, da gibts auch ein paar gute z.B. Infinity, weiß nicht ob die noch hergestellt werden
 
wie siehst du das denn mit den 10ern? es gäb noch die möglichkeit unten in die tür größere zu bauen, wäre aber ein bisel arbeit und oben in die 10er löcher kommen die hochtöner. kannst du mir denn eine gute lautsprecher firma empfehlen? ich meine jetzt für die getrennten? gibts bei hochtönern eigenltich auch so große unterschiede?
 
es gibt bei allen Lautsprechern erhebliche Unterschiede

ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden aber Rainbow, Canton, Infinity fand ich ganz gut
 
wie "stark" ist denn der unterschied z.b. zwischen 10ern nd 16ern oder 13ern?
 
aber für die höheren töne reicht der dann ja föllig, oder? und das was mir an bass fehlt kann ich mit nem sub wieder "gutmachen"? oder geht das nicht so einfach?
 
also das Prob mit den 10´ern könntest du lösen, indem du dir Doorboards baust, somit kannst dann 16´er in den Türen verbauen und die Lautsprecheraufnahme oben für die Hochtöner nutzen.

Ansonsten immer mit der Ruhe. Das mit den schwere Hutablagen lass man gleich sein, bei nem Unfall fliegt das Zeug schneller nach vorne als du denkst und kann so richtig Unheil anrichten.

Sind hinten überhaupt keine Vorkehrungen für Boxen da? Dann müsstest wohl entweder selbst was basteln oder im Notfall halt doch die Ablage nutzen, allerdings nur mit leichten Mitteltönern! Falls überhaupt nötig, da du ja vorn sitzt und dich die Beschallung hinten nicht sonderlich interessieren sollte.

Für den Bass sollte ne Basskiste im Kofferraum sorgen, Platz ist ja genug.
Beim Radio bist mit Pioneer schon gut bedient, sind klanglich wirklich super, ansonsten musst halt sehen, was für Funktionen du unbedingt brauchst. Aber MP3-Fähigkeit sollte für dich ein Muss sein.

Zum Thema Kabelquerschnitt das hängt von der benötigten Leistung ab. Ich rate dir, kauf ein Set mit min. 10 besser 16 mm² Durchschnitt, das sollte erstmal langen. Falls du dir natürlich ne 1 kW-Endstufe reinbauen willst, musst du auch hier wieder was ändern.
Ansonsten musst bei deinem langen Kasten (Passat 35i Variant nennt der sich übrigens) gucken, ob du überhaupt mit den 5m langen Kabeln von der Batterie bis zur Stufe hinkommst, die meistens in den Sets drin sind. Hängt aber auch davon ab, wo du die Endstufe hinbaust. Prinzipiell sollte es reichen.

Soweit so gut,
Flasher
 
mit doorboards meinst du sowas wie ein loch/eine halterung in der tür? sowas in der art hatte ich auch vor *gg* es sind hinten links und rechts an den scheiben halterungen für boxen. aber die bekomme ich einfahc nicht auf..grml

cu itchy2
 
Doorboards sind Türtaschen mit Boxenaufnahmen. Kann man sich selbst bauen mit etwas Geschick.

Sieh mal HIER , da gibts die auch für dein Auto.
 
jo danke. aber ich glaub ich bau die doch lieber selber *gg*, sind dann doch etwas teuer *gg*

cu itchy2
 
beim Passat müsste man eigentlich auch so in die Türen recht große 16er oder so reinbekommen weil es gab den von VW auch mit besseren Speakern vorn
 
jo, den platz wo die hinkommen sehe ich shcon ;) die lautsprecher gitte bekomme ich ja in jedem laden, oder?
 
hab grad mal nachgemessen: also vorne oben bekomme ich 10er rein, unten vorne bekomme ich 16er rein. und hinten bekomme ich in die halterungen boxen der größe 15cm*9cm, jetzt muss ich nur wissen welcher angabe das bei den boxen entspricht.

cu itchy2

edit: hat sich ergoogelt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab jetzt mal was zusammengestellt:

PIONEER DEH-P3600MP: 135€
EYEBRID Compo-System 16cm 2-way: 149€
AXTON Coax 4"x6" 2-Wege: 55€
SPECTRON Bandpasskiste 2x10"/25cm Plexi: 159€
HELIX Dark Blue 4 Endstufe: 169€

die läder: acr, dcskabel, und ein lokaler anbieter hier im ort.

allerdings komme ich auf 667€ und die hinteren lautsprecher (axton) sind nicht die besten. waren allerdings die einzigsten die ich in der größe gefunden habe. dazu kommen dann noch die ganzen kabel usw.

cu itchy2
 
am schönsten ist es dann im sommer mit offenen fenstern und superlauter musik durch die gegend zu cruisen...... "wir sind die coolsten wenn wir cruisen, wenn wir durch die city düsen, wir sind die coolsten wenn die süßen ladies uns mit küßchen grüßen....." *buck* ;D ;)

legste den passat dann auch tiefer? und vielleicht noch nen verchromten auspuff. so nen passat zu tunen hätte ja was ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee ist nicht schlecht aber ich glaub dann bekomm ich mit meine eltern ärger...

cu itchy2
 
Zurück
Oben Unten