sourcen für CP?

PuckPoltergeist

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
16.734
Renomée
145
Standort
Ilmenau
Kann man sich eigentlich auch die sourcen für CP runter laden, oder werden die unter Verschluß gehalten?

edit: Ok, hat sich erledigt. Ich könnte es eh nicht übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass sie erhältlich sein werden, allerdings glaube ich nicht, dass sie auf der Homepage zu finden sind, aber vielleicht rückt sie ja einer der Entwickler raus, wenn man ihn fragt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man es sich auch selbst compilieren kann. Das einzige Problem ist, dass es in Fortran geschrieben ist und es da wahrscheinlich nicht sehr viele gute Compiler geben wird außer dem einen Intel-Compiler (deswegen scheidet AMD auch so schlecht ab und Intel hat so einen Boost drinnen). Ansonsten wäre es ja sehr gut, wenn man für AMD-CPUs eine eigene Version hätte, die ein bischen flotter ist.
 
Ich habe bei denen ein bißchen auf der homepage gesucht. Um CP zu compilieren, braucht man zuerst mal einen Fortran90 Compiler, den es frei (noch) nicht gibt, und zum anderen muß der noch ein paar weitere Kleinigkeiten beherrschen (VAX-kompatibel z.B.). Es würde mir im Moment also überhaupt nichts bringen, wenn ich den Code hätte, deswegen mache ich mir vorerst auch keine Gedanken mehr darum. ;)
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Um CP zu compilieren, braucht man zuerst mal einen Fortran90 Compiler, den es frei (noch) nicht gibt,
Ich hatte was in Erinnerung, daß der GCC auch Fortran unterstützt. Auf der Projekthomepage steht, daß er noch nicht fertig ist. Das war dann doch nichts ;-)
und zum anderen muß der noch ein paar weitere Kleinigkeiten beherrschen (VAX-kompatibel z.B.). Es würde mir im Moment also überhaupt nichts bringen, wenn ich den Code hätte, deswegen mache ich mir vorerst auch keine Gedanken mehr darum. ;)
Wenn Du ein extra Compilat für AMD machen möchtest, benötigst Du aber keine Unterstützung für VAX, es sei denn, VAX steht in diesem Zusammenhang nicht für die uralten Server von HP ;-))
Zitat: "After 22 successful years, the VAX platform was phased out. HP is now fully committed to enhancing Alpha system products and providing an upgrade path for our loyal VAX customers."
 
Dann wäre es doch gut, wenn sich einer die Sources beschaffen könnte. Auch wenn es nicht so schnell wäre, aber einen Versuch wäre es doch wert ;D

Update: Ich habe gerade etwas gefunden:
The source code of any model used in climate research is accessible to the academic community -- we would never contemplate using a model for which the authors were not prepared to disclose the source. On the other hand, some of the most advance climate models are "dual use", meaning they are used for operational weather forecasting as well as for research. As a result, the source code has considerable commercial value, so anyone who wants access to it (to port it to a different platform, for example) would need to sign a specific agreement with the model's developers stating the purpose for which it was to be used and guaranteeing that it would not be passed it on to a third party.

We recognise this is not fully Open Source, but since anyone who wishes to verify that the model is doing what we claim it is doing could access the source in this way (free of charge, of course) it's close -- not all Sources are Open, but some are more Open than others...

Es ist also nicht Open Source, aber man kann nachfragen.
 
Stimmt, an den Modelcode selbst kommt man nicht ran; was man aber imho selbst kompilieren darf, ist BOINC. Aber das dürfte kaum was bringen, die Hauptprozessorlast liegt ja auf dem Model und nicht dem BOINC-Client. :(

Also kann man nur hoffen, beten und mit Nachdruck fordern, daß sie den Fortran-Code mal ordentlich umschreiben und auf moderne x86-CPUs optimieren, am besten gleich mit 64bit Unterstützung sowie SSE2 und allem sonstigen Schnickschnack. Ich denke, dadurch könnten sie einiges rausholen; eigentlich ist das Model ja seit Jahrzehnten unverändert und für Supercomputer der 70er Jahre geschrieben worden.

Eine andere Sache ist der Verlust an Leistung durch das Umsteigen auf BOINC, das muß andere Ursachen haben, weil das Model ja weiterhin dasselbe geblieben ist.
 
Das Problem mit dem Umschreiben ist, dass das Modell aus einer halben Million Zeilen besteht und die nicht die Leute bzw. das Geld haben, um so was durchzuziehen. Man kann ja auch nicht einfach anfangen da herumzubasteln. Das muss ja alles geplant werden und dokumentiert und dann noch eine Menge Tests, weil es ja nie so hinhauen wird, wie geplant. Fehler passieren immer und bei so einem großen Modell ist das Testen auch gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten