seltsames ergebnis in 3dmark01 ... worauf deutet das hin ?(rad9500pro)

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
Hi

Also ich bin grad dabei meine 9500pro nen biss auszureizen und übertakte sie grad nen bissl ..

Hab erst alles mit 3dmark 03 gemacht ... und da stieg das ergebnis proportional zur takterhöhung auch ..

in 3 mark 03 hab ich mit folgender konfiguration 4150 Punkte

Mein System :

Abit NF7-S
XP 1700+ @ 2160 Mhz ( 181 Mhz FSB ) ( 3000+ Niveau )
512 MB Infineo @ 362 Mhz DDR CL 2,5 ( im Bios auf turbo settings )
Radeon 9500 Pro @ 310/300

Treiber/Software Settings

Windows 2000 Sp4 + alle Sicherheitsupdates
Catalyst + CCC 3.9
OC mit PowerStrip
neuste nforce treiberpaket

Catalyst Settings :

zum Benchen hab ich den regler auf "Balance" gestellt ( AA + AF aus, Vsync aus )


so und der HAMMER is, dass ich in 3d Mark 01 jedigloch

8700 Punkte habe

kann mich daran erinnern, dass ich mit dem gleichen System vor einiger Zeit schonmal längst über die 10000 war ... da war sogar meine graka noch nich OC und mein system auch noch nich auf dem niceau .. und ältere treiber warns zusätzlich

aufgefallen is mir auch ,dass 3dmark nich so recht flüssig lief .. pintsprites hat gestockt ... da war sogar meien damalige gf2 ultra schneller ...

könnt ihr mir sagen worauf das hindeutet. .

ich mein mir is ja ansich son bench egal .. hauptsache die games laufen .. aber das niedrine ergebnis hat ja schon irgednwelche ursachen ... die ich gerne herausfinden möchte ...

update :

nu hab ich nochmal 3dmark 03 durchlaufen lassen

hab jezz auhc hier unterdurchschnittlich wenig punkte ... -> 2100 hat er mir grad ausgespuckt ... vorhin hat ich wei gesgat noch 4150
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mRofsimpsOn
.. und ältere treiber warns zusätzlich
Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Die älteren Treiber werden auf ältere Anwendung optimiert sein, die nue auf neue...
 
so .. hab jezz nen restart gemacht ..

nochmal beide 3d murksen durchlaufen lassen

3d mark 03 -> 4200
32 mark 01 -> 14000

... is doch aber schon komsich ,dass neu neustart so viel ausmacht .. oder umgekehrt nen system was n bissl länger in gebrauch is ( war vl 1 h grad oben .. hab vorher nen paar andere games gezockt und gesurft ) die leistugn so stark beienflussen kann .

zudem hat ich zum zeitpunkt des benchens keine anderen proggs offen ( nur PS und CCC ..und windows .. klar ne ;) )
 
Hallo,

habe auch eine 9500Pro am Start @380 /600 und folgende Ergebnisse:

3DMArk01 ~16000 Points

3Dmark 03 ~4900 Points
 
3DMark01 ist zu einem sehr großen Teil CPU limitiert vor allem auf 1024x768 ohne AA/AF. Da ist es klar, dass das nicht 1:1 mit dem Takt der Grafikkarte skaliert. Bei 3DMark03 und 05 müsste das einigermaßen hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten