Leise Festplatte...

VII

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
302
Renomée
0
Hi

will mir ne HTPC bauen...dieser soll in ein DIGN 3E Gehäuse kommen...

Nun soll da 1 oder 2 Festplatten rein...bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich nun machen soll...die meisten empfehlen die

- Samsung HDD 5400rpm

allerdings kostet die Platte das gleiche wie die

- Samsung Spinpoint 7200rpm SATA

und irgendwie sehe ich es nicht wirklich ein, dass ich für ne veraltete Platte soviel zahle, wie für ne aktuelle...

das sys läuft dann mit nem 2600erXP-M, Epox NFORCE 2U Board

wenn es geht , soll die Platte leise und vibrationsfrei sein...was würdet Ihr empfehlen??

Michael
 
Hallo,
die SpinPoint soll sehr leise sein(0,8 sone). Wenn du genügend Platz im Gehäuse hast, kannst du sie ja auch noch entkoppeln.
mfg
alzen
 
Die Samsung-Platten sollen nicht nur sehr leise sein, sie sind es auch. Ich habe zwei Samsung-Platten mit je 7200 U/min und die höre ich fast überhaupt nicht (und ich habe eine Wakü mit insgesamt vier 120er-Lüftern im Gehäuse die jeweils auf 5 V laufen, d.h. es übertönt eigentlich nix die Platten).
 
Da meine Maxtor-Platte abgeschmiert ist, habe ich mir (wegen der vielen positiven Kritiken hier) gestern nun auch eine Samsung Spinpoint P80 gekauft.

Leider muß ich sagen, dass hier im Forum leider völlig zu Unrecht ein regelrechter Mythos um die geringe Lautstärke dieser Platten aufgebaut wird.
Nicht dass die Samsung laut wäre, das ist sie ganz sicher nicht. Aber meine Western Digital WD800LB - Platte ist doch immerhin noch merklich leiser, als die Samsung SP1604N und vibriert auch weniger.
Das musste mal gesagt werden - wo gerade die WD - Platten hier im Forum ja durch die Bank weg als unmodern und laut verschrien sind und die Samsung's ob ihrer geringen Lautstärke in den Himmel gelobt werden.

Eine Spinpoint V80 habe ich gestern auch verbaut, leider kann ich zu deren Lautstärke nix sagen, da der Rechner meiner Bekannten, in den sie gewandert ist, lauter ist wie ein Haarfön auf Turbo. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jessebee

Leider muß ich sagen, dass hier im Vorum leider völlig zu Unrecht ein regelrechter Mythos um die geringe Lautstärke dieser Platten aufgebaut wird.

was für ein motor ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
was für ein motor ?

mfg
cruger

Bei der Spinpoint? Auf dem Motor steht JVC 40717CN drauf.
 
Original geschrieben von jessebee

Auf dem Motor steht JVC 40717CN drauf.

was soll man dazu sagen, ist halt pech. deshalb ist meine empfehlung, speziell samsung
festplatten bei einem händler vor ort zu kaufen, bei dem man sich vorher die kennung des
motors anschauen kann.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
was soll man dazu sagen, ist halt pech. deshalb ist meine empfehlung, speziell samsung
festplatten bei einem händler vor ort zu kaufen, bei dem man sich vorher die kennung des
motors anschauen kann.

Ich habe sie vor Ort gekauft, nur leider geht mein Fachwissen beileibe nicht so weit, dass ich ich irgendwas mit der Kennung des Motors anfangen könnte und auch nur auf die Idee käme, überhaupt darauf zu achten. Für mich ist eine Samsung SP1604N eine Samsung SP1604N.

Vielleicht kannst du mich ja mal über die feineren Unterschiede aufklären. :)
 
Original geschrieben von jessebee
Ich habe sie vor Ort gekauft, nur leider geht mein Fachwissen beileibe nicht so weit, dass ich ich irgendwas mit der Kennung des Motors anfangen könnte und auch nur auf die Idee käme, überhaupt darauf zu achten. Für mich ist eine Samsung SP1604N eine Samsung SP1604N.

Vielleicht kannst du mich ja mal über die feineren Unterschiede aufklären. :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1637381#post1637381

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1827155#post1827155

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1761186#post1761186
 
Hallo!

Also,… die leisesten Festplatten die mit 7200U/min arbeiten kommen derzeit definitiv von Samsung. (!)

Ich habe zwei SpinPoint P80 - SP1614C im Rechner, jetzt beide mit JVC-Motor und der neusten SW100-27 Firmware drauf.
Vorher hatte ich eine mit Nidec und SW100-25, diese war im Idle-Betrieb lauter (wenn auch gering) als die beiden Modelle mit JVC + neuer Firmware.

Dazu möchte ich auch noch sagen, dass meine V80 mit Nidec (Die ich noch haben!!) auch lauter ist wie meine beiden SP1614C mit JVC-Motor.
Da spielte es auch keine Rolle wie ich das Akustikmanagement eingestellt habe, die V80 ist immer lauter gewesen.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber langsam kann ich dieses ganze HIER nicht mehr nachvollziehen:
Ich habe in den letzten vier Monaten fast 1500€ für Testzwecke ausgegeben und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dieser Generation.

Man hat wirklich fast alles durch, von der ersten bis zur letzten Firmware, mit Nidec- oder JVC-Motoren.
Ich habe Retail- und Bulk-Versionen gekauft, es waren alles 160GB Modelle… EIDE und Serial-ATA.

Aber nichts für ungut, wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt... kann und will ich das schließlich nicht abstreiten.
Ich finde es nur mehr als seltsam, dass ich und mein Billigcase weder Probleme mit Vibrationsübertragung noch lauten Zugriffsgeräusche gehabt habe.

Aber mir ist das auch alles recht egal: Ich kaufe und empfehle weiterhin die Samsung SpinPoin P80-Serie.
Die Gründe dafür liegen ja auf der Hand, dass einzige was mich an dieser Festplatte richtig stört, ist immer noch die miserable RAID 0 Performance.

mfg
Sven :)

Original geschrieben von Zwender@AMD
Keiner weis wirklich bescheid... man redet nur irgendwelches Zeug nach, was man irgendwo gelesen haben soll. Wo ist das bitte sachlich?
Fakt ist immer noch, dass seriöse Fachzeitschriften diese "Probleme" (wie ihr sie nennt...) nicht bestätigen können.

Auch Großhändler fahren sehr gut mit der aktuellen SpinPoint-Serie von Samsung.
Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich einer Minderheit Glaubwürdigkeit schenke? Warum sollte ich das tun?

Versuch das einfach mal nachzuvollziehen. Ich akzeptiere andere Meinungen aber keine Darstellung von FALSCHEN Tatsachen.
Das ist leider nicht so mein Ding. - Entschuldigung!

Und da keine Beweise vorliegen: Ist und bleibt das für mich unglaubwürdig, so mal ich mit meinen Samsung-Festplatten absolut keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Also,… die leisesten Festplatten die mit 7200U/min arbeiten kommen derzeit definitiv von Samsung. (!)

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber langsam kann ich dieses ganze HIER nicht mehr nachvollziehen:
Ich habe in den letzten vier Monaten fast 1500€ für Testzwecke ausgegeben und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dieser Generation.

Sorry, ich wollte hier nicht die nächste der (offenbar unzähligen) Diskussionen vom Zaun brechen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Samsung Spinpoint P80 laut wäre, das ist sie nicht. Und die Vibrationen stören mich wenig - die Platte ist entkoppelt.
Aber andere Platten sind definitiv hörbar (noch) leiser und fühlbar laufruhiger - zumindest als das Modell mit JVC-Motor, das ich gekauft habe.

Du kannst dich gern davon überzeugen, wenn du deinen Test-Etat nochmal um 90 EUR aufstockst und dir z.B. eine Western Digital Caviar - Platte mit 7200 rpm und Fluidlager zum Vergleich holst.

WD1600LB entspr. SP1604N (7200 rpm/ 2 MB)
WD1600PB entspr. SP1614N (7200 rpm/ 8 MB)

Was man der Samsung zugute halten muß, ist die offenbar sehr niedrige Verlustleistung, ich habe den Rechner gerade offen und messe für die Samsung SP1604N gerade mal 28°C, meine WD800LB wird dagegen 32°C warm. Meine Maxtor DiamondMax 16 mit nur 5400 rpm hätte es unter vergleichbaren Bedingungen sogar locker auf 37°C gebracht (5 K Differenz zur WD).
 
Die Samsung Platten schummeln mit der Temperatur ;)
Meine SP1614N ist lauter aber auch kühler als meine SP1614C allerdins sind meine beiden Barracudas IV viel leiser (nähmlich unhöhrbar)und kühler. Ich habe zwar kein Termometer an die Platten gehalten aber so einen großen Unterschied zwischen den 4 Platten hätte ich nicht gedacht!
 
Hi!
Zu den Samsung Platten sollte man auch mal in diesen Thread schauen.Ich Stand damals vor der selben Entscheidung,habe mich dann für die 5400er entschieden und es nicht bereut.
Selbst Performance mäßig merke ich so gut wie keinen Unterschied(Außer in Benchmarks).

imk82
 
Also ich hab eine Samsung 5400er in einer SilentBox, die höre ich absolut nicht. Vorher hatte ich sie mit den DiskSilencern entkoppelt, da hab ich sie noch bei Zugriffen gehört, außerdem hat man leicht das Laufgeräusch gehört. Von daher würde ich für absolute Stille eine 5400er nehmen. Hab letzte Woche mal eine Seagate 7200er gehört, mir sind fast die Ohren abgefallen. Hab schon oft gehört, dass die angeblich ja so leise sein und habe bisher zu Recht nix von Seagate gehalten. Meine Meinung hat sich bestätigt, so laut sind meine 3 WD Platten ja noch nichtmal zusammen. Und ich hab 3 mit 7200 upm. Hört sich echt an wie eine startende 747-200. Aus 10 Metern Entfernung. Und die Zugriffe hört man auch extrem!

Greetz
aCiD
 
Original geschrieben von st3v3
Sollte man nun die Samsung 160GB 8MB Cache mit einem JVC oder Nidec Lager kaufen?
Guten Abend.

Wenn man sich für eine P80 entscheidet, würde ich immer wieder zu einen JVC - R2 Motor tendieren.
Die Nidec-Modelle "Summen" im Betrieb ohne Last etwas leiser als die mit JVC - R2, mit Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0 kann man keinen Unterschied feststellen.
Bei der Serial-ATA Version eine P80 bin ich mit einem Nidec Motor nie über einen 20 Anwendungsindex (h2benchw) gekommen.

Generell würde ich mich bei eine Serial-ATA Version immer für einen JVC -R2 entscheiden, bei IDE greifst du zum Nidec.

mfg
Sven
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Bei der Serial-ATA Version eine P80 bin ich mit einem Nidec Motor nie über einen 20 Anwendungsindex (h2benchw) gekommen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1672571#post1672571

kann man pauschal so nicht sagen. der ai bevorteilt aufgrund seines 40gb grossen testbereiches grosse platten. sprich grössere platten erzielen einen höheren ai als kleinere.

wenn du bisher mit einer nidec-platte beim ai nicht über 20 gekommen bist, dürfte es sich um modelle <160gb gehandelt haben.


mfg
cruger
 
Noch ne Frage:

Ähneln "Kalibriergeräusche" (Hitachi) einem Kratzen? Oder im weitesten Sinne dem gegacke eines Huhnes? (ich weiss komisch)

Das wäre nämlich die Erklärung zu den komischen Geräuschen bei meiner 40GB Hitachi und 60 Excelstor J360...
 
Bin gestern den ganzen Tag in der Umgebung herumgefahren und einfach nirgends eine Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache mit einem NIDEC Lager gefunden. *noahnung*
Schlussendlich hab ich dann doch zu einer mit nem JVC Lager gegriffen (mit dem Hintergedanke, die Platte wieder Retour zu bringen).
Doch eigentlich läuft die Platte ganz gut. Die Vibrationen sind mehr als bei der 120GB V80 aber hören tu ich das Ganze nicht. Nur wenn ich das Gehäuse anfasse merk ich die Vibrationen.

Also bin ich eigentlich recht zufrieden.

P.S. Kann mal jemand mit der selben Platte das PCMark02-Ergebnis posten?
 
ohne jetzt alles genau gelesen zu haben, ich hab nen itx rechner in nem cubid 2688, also recht klein. am anfang hatte ich 2x2.5" platten drinne, wobei eine etwas alt und lahm,laut war die andre brauchbar, irgendwann war die aber mal kaputtgegangen und ich stand vor dem gleichen problem. naja, im endeffekt nach vielen lesen in allen moeglichen foren hab ich dann ne samsung SV1203N geholt. die platte ist im betrieb in dem kleinen/duennen gehaeuse zu hoeren bei zugriffen, langen kopiervorgaengen->ratter bzw schuetteln am gehaeuse ist wahrnehmbar. im ruhe/idle ist sie wirklich still. ein nachteil hat der einbau der platte auch, ich musste einen kleinen luefter einbaun, der die warme luft der platte ausm gehaeuse zieht. auch wenn alle sagen die is eiskalt, in jedem big/midi tower ist sie das, aber niemals in nem itx bzw slim gehaeuse! meine 2 vorigen 2.5" hdds waren nichtmal annaehernd so warm *g*. ansonsten ist die performance der platte sehr gut und fuer jede itx kiste mehr als ausreichend.

bc
 
Zurück
Oben Unten