Horror auf der Autobahn: Raser wider Willen

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

die Tücken der Technik...aber so etwas habe ich noch nicht gehört:

"In einer Horrorfahrt ist ein französischer Autofahrer eine Stunde lang unfreiwillig mit knapp 200 Stundenkilometern über die Autobahn gerast, weil sich die Geschwindigkeit des Wagens nicht mehr regulieren ließ, berichtet die französische Tageszeitung "Le Berry Républicain".

Der 29-jährige Hicham Diquiedt hatte den Tempomat seines Renault Vel Satis auf 130 kmh eingestellt. Auf der Höhe von Bourges habe er beschleunigt, um einen Lastwagen zu überholen, und dabei habe sich die automatische Geschwindigkeitskontrolle verselbständigt, erzählte der Mann nach seiner beängstigenden Fahrt. "Die Geschwindigkeit ist auf 190 Stundenkilometer gestiegen. Ich konnte nicht mehr langsamer fahren."

Über das Mobiltelefon habe er dann die Gendarmerie verständigt. Die Polizei sei ihm hintergefahren und habe versucht, ihm zu helfen. "Sie haben versucht, mit mir eine Lösung zu finden" - wie zum Beispiel, den Magneten herauszureißen, der als Kontakt zwischen Tempomat und Bremse dient. Nach einer Stunde sei es ihm schließlich gelungen, den Motor abzuwürgen, so dass der Wagen von alleine langsamer geworden sei. Etwa 20 Kilometer vor einer Mautstelle sei das Auto dann zum Stehen gekommen, berichtete ein Gendarm vom Autobahnabschnitt Riom.

"Er hat ziemlich Angst gehabt", sagte der Gendarm, "zumal er einmal auf dem Standstreifen überholen musste". Die Gendarmerie hatten an der Mautstelle Combronde bereits Vorsorge getroffen, falls Diquiedt nicht hätte anhalten können: Sämtliche Angestellten mussten ihre Kabinen verlassen, die Schranken wurden gehoben und Leuchtpfeile für Sondertransporte wiesen den Weg durch die Anlage. Alle anderen Autofahrer mussten auf einer Notspur anhalten und warten. Polizei und Krankenwagen standen bereit. Der Autobauer Renault erklärte, er könne sich den Vorfall nicht erklären; das Auto müsse erst untersucht werden. (Quelle: n-tv.de)"

Bild eines Vel Satis dem "Tatfahrzeug"

2_aHhmxDaJwrhag_135092_476.jpg


Ich stelle mir das ziemlich unheimlich vor. Bis man es geschnallt hat, fährt man schon über 160 km/h und die Straße ist nicht immer frei.........

Greetz
neax :)
 
omg, das muss ja ein höllentrip gewesen sein :o :o
aber so was ähnliches gabs ja schon ma bei cobra 11
gut dass es so ausgegangen ist

stefan
 
das ist immer das was ich sage, die Autos werden immer komplizierter und technischer, alles geht von selbst und sowas kommt dabei raus!! Da vertraue ich lieber mir selbst
 
Unter der Vorgabe dem Fahrzeug Schaden zuzufügen, hätte er das Auto bestimmt auch früher zu halten bekommen... wenn er noch mit der Polizei telefonieren konnte, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Schade dass man zu solchen Berichten selten die Auflösung lesen kann.

Gut das franz. Autobahnen häufig nicht so voll sind.

Shearer
 
Hmm, okay, soweit kann ich folgen, aber warum hat er den Motor nicht einfach ausgestellt? Dann auf Zündung stellen, und er sollte doch Lenken können... nicht mit Servolenkung, okay, und bremsen konnte er ja wohl überhaupt nicht.

Oder geht das bei dem Auto auch nicht "einfach so"? Oder Gang raus nehmen...


Wahrscheinlich vergesse ich grade wiedermal irgendwas, aber ihr werdet mich schon aufklären, bin ja "Fahranfänger", und habe von soviel Luxus keine Ahnung. :->

mfg
unununium
 
Original geschrieben von Shearer
wenn er noch mit der Polizei telefonieren konnte, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.

naja ich denke das der wagen ne freisprecheinrichtung hat.

in deutschland gabs so nen fall auch schonmal, da hatte sich das gaspedal verklemmt weil der typ daran rumgeschraubt hatte...

hätte es nicht einfach gereicht den wagen auszumachen, danach auf zündung zu stellen und ihn dann ausrollen lassen???
 
Das Ding wird mit einer Chipkarte gestartet und ich weiß ned ob man die während der Fahrt rausreißen kann bzw ob das was bringt wenn man's kann.
Leider weiß man ja nix genaueres.
 
Hi,

Vel Satis hat kein Zündschloß mehr sondern eine Chip-Karte. Ich denke, es gibt bei einer bestiommten Geschwindigkeit ev. Riegel, der eben verhindern soll, dass man den Motor einfach so abstellt...wäre zumindest denkbar.

Greetz
neax :)
 
Das ist echt Horror!

Mal ne dumme Frage:

Was würde denn passieren wenn er LANGSAM die Handbremse gezogen hätte? Würde da der Wagen nicht auch Bremsen, oder ist der Vorschub des Motors größer als die Bremskraft der Handbremse? *noahnung*
 
Hi,

ich denke, dass wird nur bestilaische Qualmen und man läuft Gefahr, dass sich etwas entzündet.....Stoppen via Hanbremse bei an 200 km/h unmöglich.

Greetz
neax :)
 
Krass!

Das ist auch genau das Problem, dass Renault hat. Die pumpen die neueren Autos mit Elektronik voll und haben dadurch auch so eine berauschende Pannenstatistik :]

Was passiert eigentlich wenn man auskuppelt? Oder ist das auch nur noch elektronisch wie anscheinend Gas und Bremse?
 
So ein Luxusdampfer hat zu 97% Automatik. Und einfach mal in Park-Position stellen geht glaube ich nicht.

Shearer
 
Original geschrieben von skyphab
Oder ist das auch nur noch elektronisch wie anscheinend Gas und Bremse?
Ja, das würd mich auch interessieren! Wie geht denn das dass die Bremse nicht mehr geht?

Versteh ich net... ???

EDIT: Hab zu der Handbremse was gefunden bei Renault: Es gibt keinen Hebel! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
die bremse machst du kaputt. ich denke der motor wird stärker sein als die bremse.

gang rausnehmen ging wohl nicht, da automatik? irgendwas muss da ja gewesen sein, sonst hätte er es denke ich mal gemacht.
könnt mir das ganze aber auch als billigen fake vorstellen um sein das überholen auf dem standstreifen zu entschuldigen. ;-)
Also, wenn ihr mal nach frankreich fahrt und keine maut zahlen wollt, vollgas und die polizei anrufen. ^^
 
ja das mit dem bremsen dürfte nicht leicht sein wenn man 200 fährt

ihr könnt ja mal probieren bei 100 vollgas geben und gleichzeitig auf der Bremse bleiben, wie schwer das geht
 
Hm, das Ding wird schon über 160 PS haben (deren Inet-Seite geht nicht richtig bei mir). Wie da das Verhältnis Brems- zu Motorleistung ist weiß ich nicht, aber mein Auto könnte ich trotz Vollgas anhalten bzw. den Motor abwürgen!
 
versteh ich auch nicht, warum der nicht einfach gebremst hat???


wo ich grad das "auto" auf dem bild sehe: das hat bestimmt versucht, sich das leben zu nehmen, nachdem es sich an einer ampel in einem schaufenster selbst "gesehen" hat *chatt*
 
vielleicht gingen die Bremsen ja gar nicht mehr aber das kanns auch nicht sein

bei meinem Kleinwagen kann ich bei 140 ohne Probleme bremsen wenn ich vollgas gebe, OK der hat weniger Kraft und wiegt weniger aber soviel Leistung hat der Renault auch nicht
 
Normalerweise gibt es bei Automatik immernoch N für Neutral.
Möglich wäre auch gewesen im 1. Zu Schalten. Hätt der Motor zwar nicht umbedingt mitgemacht aber vielleicht hätte man dann ja den Schlüssel abziehen können. Auf jedenfall wäre man alngsamer gewesen.
 
Na also mal ehrlich, bei 200km/h... das Auto ist bestimmt kein Leichtgewicht und der Motor wird so einiges hergeben.

Bei 100km/h mag das mit dem Bremsen je nach Auto ja noch gehen, bei 200 kann man das aber so ziemlich vergessen. Da drückt es die Geschwindigkeit vielleicht auf 150 und dann sind die Bremsen hinüber bzw. wenn man dann Metall auf Metall bremst wird sich die Sache so mörderisch erwärmen, dass die Hydraulikflüssigkeit verdampft.

Bei 200 hat das Auto die 4fache kinetische Energie wie bei 100, und die möchte komplett in Wärme umgewandelt werden.

Wenn die Kiste dazu noch so um die 2 Tonnen wiegt...
 
ja das Gewicht darf man nicht unterschätzen, vielleicht hat er es nur geschafft bis auf 50 oder so runterzubremsen bis dann die Bremsen total heissgelaufen waren ... wieder abkühlen...wieder von vorne

und dann kommt noch die Automatik hinzu die ja bei niedrigerem Tempo runterschaltet und es für die Bremse noch schwerer wird
 
Bremsen ist bei dem Tempo unmöglich. Nicht wenn der Motor immernoch gleichzeitig beschleunigt. Der Typ hatte echt Glück, dass er den Wagen doch noch zum absaufen gebracht hat. Egal wie.. Die einzige Chance, die ihm sonst noch geblieben wäre, wäre nämlich gewesen, so lange zu warten, bis der Sprit ausgeht.

Insgesamt betrachtet bestätigt das meine Meinung zu Renault nur noch mehr. Seit der Wende fährt meine Familie nun schon Renault und wie waren bis dato immer zufrieden. Unser aktueller ist -zum Glück- noch ein etwas älteres Modell: ein Megane Coach von 1997. Aber alles was Renault in den letzten Jahren gebracht hat, sieht nicht nur potthässlich aus, sondern ist zudem noch höchst unzuverlässig. Daher wird mein/unser nächstes Auto sicher kein Renault mehr werden! :P

Ich bin da jetzt eher auf den Italo-Tripp. Der Alfa GT ist einfach zu schön... 8)
 
Nabend,

also ich finde den Artikel auch etwas "unglaublich".

Ich hab bei meinem Auto auch 'n Tempomat und diese "Schaltwippen" am Lenkrad. Wenn ich
mit eingeschaltetem Tempomat die Bremse trete, dann bremst das Auto, und der Motor regelt
runter und versucht nicht weiter zu beschleunigen. Ich komme also immer zum stehen, wenn
es sein muss und der Tempomat geht auf Standby. Erst wenn ich wieder einen Knopf am
Lenkrad drücke, beschleunigt der Tempomat das Auto automatisch wieder auf die eingestellte
Geschwindigkeit.

Stellt euch das mal vor: Ihr müsstet in einer "Notsituation" in die Eisen sprinten
und der "intelligente" Tempomat sagt dem Motor: Gas! Gas! Gas! Los! .. :]

Ich kenne mich mit Autos nun wahrlich nicht aus, aber wenn der Tempomat beim Vel Satis
wirklich so unzuverlässig ist und sich bei einer Fehlfunktion nicht mit absoluter
Sicherheit ausschalten lässt, na dann Prost Mahlzeit!

By the way, ich finde die neueren Renaults auch echt potthässlich.

Greetz.
 
da gibt es eine geniale lösung

NotausSchalter.gif


jaaawolll ... ein notausschalter ;D

drücks ... aus die maus *buck*
 
Zurück
Oben Unten