Festplatte schaltet sich kurz aus und läuft gleich wieder an

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Mysteriöser Weise ist meine Festplatte gerade kurz ausgegangen, ist aber dann gleich wieder angelaufen. Das ist jetzt schon zweimal passiert. Immer nachdem sie 11 Stunden und 30 Minuten am Stück gelaufen ist. Ist das normal? Es handelt sich um eine ExcelStor Technology J240 (40 GB, 7200 RPM).

MFG Max
 
Merkst du das durch ein leichtes "knacken" ?
Dann sind wohl einige Sektoren defekt, dasd ist nicht weiter schlimm wie ich finde, wenn die Platte allerdings richtig abschaltet, solltest du das beobachten und ne Datensicherung anlegen...
 
Erstmal Danke für die flotte Antwort :D

Also sie schaltet richtig ab (hört sich so an wie wenn man den Rechner ausschaltet) und dann schaltet sie sofort wieder an (hört sich an wie wenn man den Rechner einschaltet). Aber was mich wundert warum des nur passiert wenn sie so lange laufen muss :-/

MFG Max

PS: Die S.M.A.R.T-Werte sind alle in Ordnung. Kann man sich auf die verlassen?
 
*Kopfkratz*

Den Effekt hatte ich mit meiner alten WD. Das fing letztes Jahr an und ein halbes
Jahr lang ging's noch, allerdings kamen die Ausfälle im Laufe der Zeit häufiger.
Irgendwann ging die Platte dann von einem Tag auf den anderen über den Jordan. Du
kannst ja mal beobachten, wie sich das entwickelt, als normal würde ich das nicht
bezeichnen.
 
OK, ich werd dann morgen mal ein BackUp machen.
Garantie hab ich da wohl nicht mehr oder? Die Platte ist ziemlich genau 2Jahre alt.

MFG Max
 
Hast du vielleicht ein kleines Stromproblem? Hänge mal die Platte an einen anderen Strang deines Netzteils und beobachte die Situation.
 
Stimmt, das kann auch sein, ich hab auch schon mal eine Platte fast verloren, weil der benutzte Y-Stromadapter einen Wackelkontakt hatte, das schnelle Runter-& Rauffahren hat dann Sektoren geschrottet.

Kann natürlich auch an der Platte selbst liegen und bedeuten, daß sich langsam ihr Ableben ankündigt. Backup ist sicher gut ;)
 
Also am Netzteil liegts wahrscheinlich nicht, da in dem Rechner ein 450Watt beQuiet drin ist. Aber den Stecker könnte ich mal kontrollieren.

Was mich halt so wundert das es immer nach der gleichen Zeit (11 Stunden und 30 Minuten) passiert, und nicht auch mal früher *noahnung*

Original geschrieben von st3v3
Könnten es nicht einfach nur die Kalibriergeräusche sein? *noahnung*

Nein, die klingen ganz anders.

MFG Max
 
... vor allem führe dazu die Platte ja nicht komplett runter....
 
Zurück
Oben Unten