Ohne Ende Credits für ein fertiges Model?

Northman

Lt. Commander
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
139
Renomée
1
Hallo Leute,

ich habe vorhin mein erstes BOINC-Model beendet und sehe jetzt in meinen Stats, daß ich dadurch über 7000 Credits zusätzlich bekommen habe (von knapp 9000 auf 16320). Kann das sein, oder spinnt die Statistik?
Wie war das bei Euch?

PS: auf den Seiten von CP habe ich keine Antwort gefunden. Weder in der FAQ, noch im Forum.
 
Bei mir ist es bisher immer abgekackt :(

Bin gerade bei 30%
 
nö.. Bonuspunkte hab ich bisher keine bekommen (1 FullRun mit BOINC bisher)

Result ID: 25466
Work unit ID: 15615
Sent: 26 Aug 2004 17:01:01 UTC
Received: 24 Sep 2004 19:14:25 UTC
Server state: Over
Outcome: Success
Client state: Done
CPU time (sec): 2027850.22
granted credit: 5444.21


Gruss
Cunlean

p.s.: Ich sehe gerade, dass du nen haufen trickles auf einmal hochgeladen hast. Das steht in dem Infos zu dem Model:

Result ID 29027
Name 03jq_300029583_0
Workunit 19176
Created 25 Aug 2004 11:14:49 UTC
Sent 30 Aug 2004 5:53:13 UTC
Received 12 Oct 2004 16:57:52 UTC
Server state Over
Outcome Client error
Client state Done
Exit status -187 (0xffffff45)
Host ID hidden
Report deadline 12 Aug 2005 11:13:13 UTC
CPU time 3498068.58
Granted credit 5444.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cunlean
p.s.: Ich sehe gerade, dass du nen haufen trickles auf einmal hochgeladen hast. Das steht in dem Infos zu dem Model:
Granted credit 5444.21
Der Granted credit ist genau so groß, wie bei Dir. Ich hatte kurz vorher (letztes Update gestern) knapp 9000 Credits. Mein zweiter Rechner ist bei knapp 79%. Das kommt ungefähr hin, wenn man für zwei Modelle 10888,42 Credits bekommt. Ich habe jetzt aber schon Credits für mehr als drei Modelle...

PS: Der Rechner ist nur alle paar Tage online (1-5). Deswegen lade ich da immer mehr Sachen auf einmal hoch.
 
morsche,

wenn du mal online bist, startest du dann manuell das update mit dem BOINC client? ich habe meinen 2. rechner auch seltenam netz und da ist mir aufgefallen, dass er dann nicht immer die trickles hochlädt. Bei jeden misslungenen Verbindungsaufbau startet der BOINC client einen Timer, der auch mal mehrere Tage bis zum nächsten versuch dauern kann. Wenn also einer deiner rechner deswegen über Wochen fleissig seine Resultate gesmmelt hat, kommen da ne Menge Punkte zusammen.

Überprüfe doch mal bitte in deinem CPDN account den link "results". Da stehen alle models die du geschickt bekommen hast und wie deren status ist (siehe die daten oben).

Hast du evtl. einen Intel-rechner mit HT ? Dann verdoppelt sich der oben beschriebene Effekt, weil ja 2 Modelle parallel berechnet werden.

so nun werd ich erstmal frühstücken

Gruss
Cunlean
 
Original geschrieben von cunlean
wenn du mal online bist, startest du dann manuell das update mit dem BOINC client? ich habe meinen 2. rechner auch seltenam netz und da ist mir aufgefallen, dass er dann nicht immer die trickles hochlädt. Bei jeden misslungenen Verbindungsaufbau startet der BOINC client einen Timer, der auch mal mehrere Tage bis zum nächsten versuch dauern kann. Wenn also einer deiner rechner deswegen über Wochen fleissig seine Resultate gesmmelt hat, kommen da ne Menge Punkte zusammen.
Dieses Verhalten kenne ich, aber bei dem Rechner benutze ich die Funktion "Disable Network Activity". Alle 1-5 Tage lasse ich den dann ins Netz seine Päckchen hochladen. Das letzte Mal war sogar vorgestern (wie oben schon geschrieben). Das der dann auch wirklich was hochgeladen hat, sehe ich auf meiner Statsseite.
Überprüfe doch mal bitte in deinem CPDN account den link "results". Da stehen alle models die du geschickt bekommen hast und wie deren status ist (siehe die daten oben).
Dort steht, daß ich für das Modell 5444,21 Credits bekommen habe. Für das vom zweiten Rechner 4234,38 Credits. Das dritte Model hat noch keine Credits. Sprich die Summe wäre 96xx Credits und nicht 16xxx. Strange...
Hast du evtl. einen Intel-rechner mit HT ? Dann verdoppelt sich der oben beschriebene Effekt, weil ja 2 Modelle parallel berechnet werden.
Nein, kein HT.

so nun werd ich erstmal frühstücken
Das mache ich gerade parallel ;-)
 
hmm,

da kommt mir die idee, dass auchmal mit einem PC zu testen.... Also die letzten sagen wir 20 Trickles am Stück zu liefern und Bonuspunkte kassieren!? Irgendwie ist das ja Schmuh wenn man es absichtlich macht, aber wer weiss wieviel andere teams schon auf den gleichen Mist gekommen sind. Zumindest eruieren sollten wir das ganze schon mal.

Gruss
Cunlean
 
Original geschrieben von cunlean
da kommt mir die idee, dass auchmal mit einem PC zu testen.... Also die letzten sagen wir 20 Trickles am Stück zu liefern und Bonuspunkte kassieren!? Irgendwie ist das ja Schmuh wenn man es absichtlich macht, aber wer weiss wieviel andere teams schon auf den gleichen Mist gekommen sind. Zumindest eruieren sollten wir das ganze schon mal.
Nochmal, zum dritten Mal: der Rechner schickt relativ regelmäßig seine Daten hoch (alle 1-5 Tage). Das letzte Update war weniger als 24h vor dem Modellende. Ich habe also nicht ganz viel auf einmal hochgeladen. Desweiteren habe ich unter Results nur 5444 Credits für das Model. Ich denke, daß bei der nächsten Rekalkulierung der Credits (über alle Cruncher) bei mir 7000 Stück wieder abgezogen werden.
 
Morsche,

also ich glaube aber trotzdem, dass es mit dem blockweisen upload zu tun hat.

Im CPDN Forum habe ich nur folgendes gefunden:

PostPosted: Tue Oct 12, 2004 5:09 am Post subject: double credit!

My computer finished a model while disconnected from the Internet this weekend. It had already started a new model before before it had a chance to upload the model's final results. I manually forced the 5 files listed under the BOINC's client 'transfers' tab. After the results had been uploaded the old model was still listed under the 'work' tab. I then forced an update via the 'projects' tab by right clicking on the climateprediction.net item in the projects list.

Once my stats updated, I noticed that I had received credit for whole additional model amount of work. I am running v4.05 of the client.

This appears to be a bug? I'm not sure if the stats database will sort things out after a day. I'll post here if extra credit disappears.
_________________
Castaa
Ars Technica - Team Baked Alaska [TBA]

hört sich recht ähnlich deinem und Bugstore's Fehler an.

Ich denke allerdings auch, dass man das in den Griff bekommen wird. Besser als damals mit meinem Classic-CPDN Account, der irgendwann einfach aufhörte meine trickles zu zählen. Nach 15 Modelyears war Schluss, obwohl ich einen Fullrun berechnet hatte. Das war so frustierend, dass ich mit CPDN aufgehört hatte.

Gruss
Cunlean
 
nur mir sind beim abschicken des projects absolut keine unregelmäßigkeiten aufgefallen. war alles ganz normal. nur gabs ohne ende credits dafür... und fragt mich nicht wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
morsche,

da hierzu noch keine Antwort gegeben wurde, denke ich mal das ist immer noch der gleiche Fehler...

postet dochmal dort, vielleicht erhält der thread dann etwas aufmerksamkeit.
 
Haben eigendlich die Benchmarks Einfluss auf die Credits ? Wenn ich die GUI auf einen CPU zuweise fallen die Benches mehr als doppelt so gut aus, als wenn ich alle 4 CPUs darauf aktiviere *noahnung* (Dual Xeon)
 
Hmm, eigentlich ist es auch nicht so wichtig; wenn es bei allen so ist, dann ist es ja wieder gerecht. Und daß man so ne Belohnung für vollständige Models bekommt, ist doch auch ok, dann ist der Anreiz größer, komplett zuendezurechnen. Eigentlich können sich nur die Leute von anderen Projekten beschweren; aber da es keine gemeinsamen Stats gibts, ist das auch nicht so schlimm.
 
Also extra Credits für das Fertigstellen eines Modells wäre unfair. Was kann ich dafür, wenn BOINC durch einen Fehler mein Modell vergisst und ein neues anfängt. Ist mir 2mal passiert und wurde erst mit einer neuen Version behoben. Zusätzlich gibt es immer einen Error, wenn der berechnende Prozess gekillt wird, was beim klassischen Client nicht der Fall war. Da hat man einfach durch die Gegend killen können und so den Client beenden und wenn ich gerade ein paar Programme beseitige, dann ist das blöd. Ist mir nämlich auch einmal bei 75% passiert. Wegen diesem instabilen Schei* habe ich noch kein einziges Modell fertiggebracht. Ich hoffe, dass mein jetziges die letzten 25% noch durchdrückt sonst werde ich noch wahnsinnig. Meiner Meinung nach hätten die sich BOINC sparen können bzw. nur für die P4 herausbringen, aber mit getrennten Statistiken macht es keinen Sinn mehr wenn alle auf BOINC setzen und ich fast alleine am klassichen Client weiterrechne.
 
Das tut mir leid für Dich, aber ist wirklich ein Einzelfall. Ich hatte bisher überhaupt keine Shortruns (weder mit Classic noch mit BOINC), auch keine Instabilitäten. Zwar sind die Rechner wg. Stromausfall ein paarmal ausgefallen (Wasserpumpe im Keller hatte nen Kurzen und der PC natürlich keine USV ;)), aber das hat auch nie das Model beschädigt, BOINC konnte genau da weitermachen, wo er aufgehört hatte.

Hast Du das mal ins offizielle CP-Forum geschrieben? was sagen die denn dazu?

Der Teil mit der Belohung sollte so zu verstehen sein, daß wir ja nicht für Punkte rechnen, sondern der Wissenschaft was Gutes tun wollen. Und dafür sind eben nur vollständige Models brauchbar, abgebrochene sind komplett nutzlos. Wenn also die Leute dadurch dazu gebracht werden, die Models möglichst zuende zu bringen, indem sie ihre Rechner stabiler machen, könnte das durchaus belohnt werden (weil ja stabiler oft auch langsamer heißt, also Credits sozusagen "verloren" gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt wirklich seltsam. Ich hatte auch noch keine wirklichen Probleme aus die, die auf zu hohes OC zurückzuführen sind. Mal daran gedacht?
 
mir ist letztens etwas ähnliches wie andr_gin passiert. Der BOINC client hatte sich beim vergeblich connectingversuch aufgehängt. Ich habe einfach das programm abgeschossen und neugestartet. Der client killte mein modell mit Fehlermeldung 144 oder so ähnlich und lud ein neues, dass auch sofort zerstört wurde. nachdem er das dritte neue Modell verhunzt hatte, bekam ich glücklicherweide kein neues mehr zugeteilt. es half erst ein rechnerneustart und die neuinstallation von BOINC.

bis dahin hat dieser rechner nur fullruns produziert. 2 mit dem alten clienten und 2 unter boinc. seid dem neustart läuft alles wieder wunderbar.

ungerecht ist, dass ja nicht jeder für einen fullrun bonuspunkte bekommt. ausserdem verfälscht es die vergleichswerte mit anderen BOINC projekten. deshalb hoffe ich das der fehler gefunden wird und die statistiken bereinigt werden.

gruss
cunlean
 
Nee, ich hab für mein gerade fertig gewordenes Model auch keine extra-Punkte bekommen, ist also nicht System, sondern ein Einzelfall bzw. zumindest ein nicht durchgehend auftretender Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OBrian
Der Teil mit der Belohung sollte so zu verstehen sein, daß wir ja nicht für Punkte rechnen, sondern der Wissenschaft was Gutes tun wollen. Und dafür sind eben nur vollständige Models brauchbar, abgebrochene sind komplett nutzlos. Wenn also die Leute dadurch dazu gebracht werden, die Models möglichst zuende zu bringen, indem sie ihre Rechner stabiler machen, könnte das durchaus belohnt werden (weil ja stabiler oft auch langsamer heißt, also Credits sozusagen "verloren" gehen).

Naja ich mache es wegen beidem. Außerdem kann man ja oft nichts dafür, wenn sich BOINC aufhängt und, dass es eher anfälliger auf Einwirkungen von außen ist, das ist nunmal eine Tatsache. Das Problem, dass er das Modell, das er gerade rechnet vergisst, das ist ja mitlerweile gefixt, aber trotzdem sind noch immer einige Problemchen. Wenn dann das Modell bei 75% wegen so einem Scheiß verworfen wird und man zusätzlich auch nur weniger Punkte bekommt, dann ist die Gefahr ziemlich groß, dass man gleich damit aufhört. Ich war so schon knapp daran, aber der Gedanke, dass ich jetzt mit meinem Rechner in die Top1000 gekommen bin und die Neugier, wie weit rauf ich es schaffe hat mich dann doch noch einmal überlegen lassen. Außerdem ist das regelmäßige Anschauen der Statistiken auch interessant. Das ist so wie bei einem Wettrennen. Dabeisein ist alles, aber trotzdem würden die meisten ziemlich sauer sein, wenn die Zeitnehmung nicht hinhaut.
 
Nabend alle zusammen.

Mit erstaunen musste auch ich gerade feststellen, dass mir Credits "geschenkt" wurden.

ResultTab sagt mir:

2 Modelle fertig a 5500 Credits und 1 angefangenes mit 700 Credits.
Macht? Genau! 18000 Credits... *juchu* Ich kann endlich richtig rechnen! ;) *scherz*

Greetz,

Flo.
 
Jep hab mich auch schon gewundert wie du mit einem Client auf avg von > 900 kamst.

Die sollten mal sehen das die das rausnehmen. Mag ja schön und gut sein und jeder freut sich über die Credits aber es spiegelt ja nicht die wirklich berechneten Daten wieder.
 
hey, ich bin mit meinem P4 2,4 ohne HT in den Top100 Weltweit. Zwei fertige Modells und ~ 25 000 Punkte ;D

morgen kommt mein XP-M 2600+. Mal sehn wie der geht...
 
Zurück
Oben Unten