4000+ /ASUS nForce 4 SLI: 3DMark05 = 9297

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
denke, es wird NIE SLI für den 754er geben!

röwe
 
Ja dann hau mal rein mit deinem neuen system. Das ist dann doch das aktuellste was es dann auf dem markt gibt oder ? Ich habe nämlich auch vor mir ein nforce 4 board zu kaufen, naja dann warten wir mal ab ne !!!

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinspack
Das nicht rkinets Computer ;D , das ist ein Test von Computerbase ;D
 
Original geschrieben von M3rzi
@heinspack
Das nicht rkinets Computer ;D , das ist ein Test von Computerbase ;D

freak: war auf mich bezogen! *Rofl*

röwe
 
Wie kann man S754 nur so schnell abschreiben?
Es ist schlichtweg nicht richtig, das dieser Sockel schon über seinen Zenith drüber ist.
Es wird mit Sicherheit PEG-Boards für S754 und wahrscheinlich auch SLI-Boards.
Spätestens wenn man gesehen hat an welchen Schräubchen man drehen kann um für minimales Geld maximale 3d-Leistung zu erhalten, wird es auch SLI-S754-Boards geben.

S939 ist doch fast nur im Hinblick auf Dual-Core wirklich interessant und lasst euch nicht von den SiSoft-Mem-Benches blenden. Den Performance-Vergleich zwischen a64-3000+S754 und a64-3000+S939 gewinnt zu 90% der s754, legt jemand wert auf Preis-Leistung muss man noch den Preisunterschied zw S939 und S754Board nehmen.
Für die Preisdiff kann man fast noch einen schnelleren Prozi reinsetzen.

Grüße,
Tom
 
Original geschrieben von rkinet
Benchmark von nvidia direkt lt. der...n man die Verlustleistung auch miteinrechnet.
 
Original geschrieben von andr_gin
Das sagt denke ich schon alles *lol*

@mocad_tom: Der S754 3000+ wird gegen den S939 3000+ zwar gewinnen (wenn auch knapp), aber bei 4000+ vs. 4000+ sieht das wieder ganz anders aus, weil der Vorteil von DC mit der Leistung der CPU wächst. Bei 2Ghz ist SC DDR400 noch nicht so die Schwachstelle. Bei 2,6Ghz ist es eine ziemliche Bremse und wer sich extra zwei 6800Ultra kauft, der wird sicher nicht bei der CPU sparen und bei z.B. 2x6600GT kann man genauso eine 6800GT nehmen . Von der Leistung ist es egal und vom Preis ist es billiger. Spätestens wenn man die Verlustleistung auch miteinrechnet.


nunja: Ich denke, es wird leut geben, die sich nun eine 6600gt holen, un dann Mitte nächsen jahres die 2.! Dann kosten die GraKa nicht mehr soviel, und die leistung der 6600gt reicht für 6-9 Monate sicherlich.
ich hoffe, die normale 6800 kommt bald für PCI-x16 und hat SLi, dann werde mich davon eine gönnen, und die 2. mitte nächsten Jahres.

röwe
Der sockel754 gewinnt? Klar...der is NOCH n bissl ausgereifter.
Mit der 90nm ändert sich des sicherlich!
 
Scheinbar vergesst ihr, dass es kein SLI als Boardbezogenes Feature gibt. Es ist auch gar nichts spezielles an SLI unterstützenden Mainboards.

Alles einfach nur eine Umschreibung für zwei „breitbrandigere“ PCIex16 Steckplätze.

Ganz sicher wird die Evolution der PCIe versehenden Mainboards in die Richtung gehen, dass "langsame" PCIe Steckplätze wegfallen und durch „schnellere“ PCIe Steckplätze ersetzt werden, weil diese dann kompatibler sind und somit flexibler eingesetzt werden können. („was ein PCIx1 Steckplatz? Ist schon ein sehr altes Mainboard nicht wahr?“)

Heute noch ein technisches Novum, aber morgen die banale Regel.

Sicherlich wird es also die Grundlagen geben zwei Grafikkarten im SLI einzusetzen, aber interessieren wird es keinen.
 
Original geschrieben von mocad_tom

Spätestens wenn man gesehen hat an welchen Schräubchen man drehen kann um für minimales Geld maximale 3d-Leistung zu erhalten, wird es auch SLI-S754-Boards geben.
*chatt*
SLI bringt zwar maximale Leistung, aber für minimales Geld???
Zwei GF6800GT/U Karten finde ich nicht so günstig... mal davon abgesehen, daß eine heutzutage lockerst für alle Spiele mehr als ausreichend ist.
SLI ist für mich nur eine Art den extrem-Geeks noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Bei der 6600GT sehe ich noch einen Sinn, da man so später auf GF6800-Niveau aufrüsten kann... aber wer schon eine 6800GT/U hat, der wird doch sofort beim Erscheinen der nächsten Graka-Generation umsteigen...
 
Original geschrieben von Avalox
Scheinbar vergesst ihr, dass es kein SLI als Boardbezogenes Feature gibt. Es ist auch gar nichts spezielles an SLI unterstützenden Mainboards.

Alles einfach nur eine Umschreibung für zwei ?breitbrandigere? PCIex16 Steckplätze.

Ganz sicher wird die Evolution der PCIe versehenden Mainboards in die Richtung gehen, dass "langsame" PCIe Steckplätze wegfallen und durch ?schnellere? PCIe Steckplätze ersetzt werden, weil diese dann kompatibler sind und somit flexibler eingesetzt werden können. (?was ein PCIx1 Steckplatz? Ist schon ein sehr altes Mainboard nicht wahr??)

...

Sicherlich wird es also die Grundlagen geben zwei Grafikkarten im SLI einzusetzen, aber interessieren wird es keinen.

a)
also elektrisch sind es zwar zwei x16 Steckplätze, nur wenn beide zusammenarbeiten reichen die 2* 4 GByte/s nicht aus. Aber die Steckplatzgeschwindigkeit ist ja bei Grakas eh untergeordnet - s. AGP 2-4-8 .

b)
x1 wird wohl Standard mit 2 Steckplätzen.
PCI scheint auf 3 Plätz zu schrumpfen und reicht eh für 2 von 3 PCI-Anwendungen voll aus.
Zusätzlich könnte es mehrere Boards geben, die einen x1 auf einen zusätzlichen 4. einzelnen PCI-Slot konvertieren. Hier wird auch schon von 66 MHz gesprochen.

c)
Die Werte von SLI sind exorbitant gut und optimal für Käufer von High Tech CPUs.
Also, einen A64 4000+/FX55 zu kaufen und nur einen Graka erscheint mir als Witz. Das SLI-Konzept dürfte bis Anfang 2005 Standard für extrem Gamer werden.
Man hat damit ca. 6 Monate Performance-Vorsprung und kann auch die beiden Karten wieder besser verkaufen, als heute eine leicht veraltete Highend Einzelkarte.

Im mittleren Preissegment ist aber Single x16 und halt alle 1-2 Jahre eine neue Graka am witschaftlichsten.
 
Was mich stutzig mach ist das Doom3 mit 4xAA fast so schnell läuft wie Halo ohne xAA?! Da kann doch was nicht stimmen *kopfkratz
 
selbe Auflösung? gehe ich mal von aus! ;-)

nunja, bei Halo sinds ja meist fette Außenlevel

röwe
 
Original geschrieben von rkinet
a)

b)
c)Die Werte von SLI sind exorbitant gut und optimal für Käufer von High Tech CPUs.
Also, einen A64 4000+/FX55 zu kaufen und nur einen Graka erscheint mir als Witz. Das SLI-Konzept dürfte bis Anfang 2005 Standard für extrem Gamer werden.
Man hat damit ca. 6 Monate Performance-Vorsprung und kann auch die beiden Karten wieder besser verkaufen, als heute eine leicht veraltete Highend Einzelkarte.

Im mittleren Preissegment ist aber Single x16 und halt alle 1-2 Jahre eine neue Graka am witschaftlichsten.


Das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich habe hier schon im März des Jahres von SLI in Verbindung mit PCIe gepredigt.

Nur teile ich nicht deine Meinung, dass PCIe x1 lange Mainboardseitig Bestand haben wird.

Ferner wird es auch keine "High Tech CPUs" mehr auf dem Sockel 754 geben und genau deshalb wird sich die potentielle Käufergruppe von teuren Spitzengrafikkarten nicht für den S754 interessieren.

Mal abwarten was ATI macht. Clever wäre es ganz im PCIe zu Tunneln und keine direkte Verbindung der Grafikkarten über irgend ein Steckbrücke herzustellen. Netter Nebeneffekt wäre vielleicht mal ein SLI mit 3 oder mehr Grafikkarten. Ist doch auch mal nett. Oder ein „Preiswert“ SLI mit einfacheren Grafikkarten.

Zukunftsmusik. Zukünftige Chipsätze kommen garantiert mit einer Vielzahl von Express Lanes, was verdrahtet wird entscheidet der Bordhersteller. Ich denke nicht, dass es noch PCIe x 1 Slots sein werden.

Zum Thema PCIe x 16 sei mal angemerkt, dass selbst heute noch viele Benchmarks des neuen nVidia SLI Gespanns zwar auf PCIx16 ausgeführte, aber als PCI x 4 verdrahtete Slots gefahren werden. Reichen tuts scheinbar trotzdem.

PCIe x1 ist ein Phänomen der ersten PCIe Lösungen und schnell überholt.
 
wird eigentlich das teil, welches die beiden daten ports bei den sli grafik karten verbindet, zusätzlich etwas kosten ?
 
Na selbst verständlich oder glaubst du das NV das überall bei legt?
Wahrscheinlich kostet diese olle Brücke 40€ plus versand :(
Naja abwarten und Tee trinken es gibt ja noch nichtmal die 6800 GT in PCI Express zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten