RISC ??

tschernofrosch

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
479
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
Ich hätte eventuell die Möglichkeit an ein RISC System heranzukommen.
Nun wollte ich mal fragen ob es möglich wäre CP darauf laufen zu lassen.
 
Ich stelle jetzt einmal die blöde Frage: Was ist es RISC System bzw. durch was unterscheidet sich das von den normalen Rechnern. Einen Download des Models gibt es für Windows, Linux und Mac OS X
 
bleibt trotzdem die frage, welches risc-system;) und mit welchem betriebssystem drauf
 
Also was ich wissen wollte ist, ob es möglich ist, CP auf folgendem System laufenzulassen:
PA-RISC 8500 (300 bzw. 400 MHZ)
512MB Ram
2x9GB HDD
Als Betriebssystem würde ich wenn es geht Linux nehmen.
HP Unix ist da noch momentan drauf, falls Linux nicht geht, kommt UNIX drauf.
 
Na das würde vermutlich schon gehen, allerdings ist der PA-RISC ziemlich lahm. Normalerweise kommt da die Leistung durch Quantität - 64 PA-RISC in einem System sind keine Seltenheit, 128 PA-RISCs gibts auch schon in einem System.

RISC ist zu allgemein, x86 ist ein CISC Befehlssatz - desswegen kannst du auch nicht allgemein eine Aussage zu CISC CPUs machen.
 
Es gibt doch hier jemanden, der hat dutzendweise alle möglichen Rechner, auch solche "ungewöhnlichen" wie z.B. Alphas etc., der könnte da bestimmt was zu sagen... Wer zum Henker war das bloß?
 
hochinteressant, die SETI-Daten lassen sich ja auch auf andre Berechnungen einigermaßen übertragen. Hab ich erstmal gebookmarkt ;)
 
Zurück
Oben Unten