Filmfrage Hitler - Aufstieg der Bösen

Kenny1980

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
808
Renomée
17
Hallo,
ich schau mir grad diesen Film an und frage mich ob dieser Film auch tatsächlich authentisch ist. KAnn mir da jemand auskunft geben?

Mfg
Kenny
 
Das könnte wohl nur Hitler selbst beantworten.

BTW finde ich den Film richtig schlecht. Eine typisch deutsche Produktion.
 
Original geschrieben von -scallywag-

BTW finde ich den Film richtig schlecht. Eine typisch deutsche Produktion.
*lol* - "Hitler - The Rise Of Evil" USA, CDN 2003

@Kenny1980
Du beantwortest dir doch deine Frage selber schon selber: Film <--> authentisch
 
ne, im ernst. ist die Geschichte möglichst wahrheitsgemäß erzählt oder ein grossteil nur zusammengesponnen???

Mfg
 
ich bin jetzt kein historiker aber weitestgehend stimmt der film eigentlich ... oder seh ich das falsch !
 
Der Film wirkt auf mich recht oberflächlich und lässt auch ein paar Sachen weg... Also etwas schlecht erzählt... Ein paar wenige Fakten wurden etwas verdreht... Welche das waren, weiß ich nicht mehr, müsste den Film noch einmal sehen...
 
Moin!

Die Reportagen beziehen sich gern auf den "Untergang" der zur Zeit im Kino läuft. Die ganzen Kanadischen- oder Hollywoodproduktionen wie "Hitler- Rise of the Evil" haben alle eine komische Eigenart.
In den Dialogen kommentieren die Protagonisten ihr eigenes Verhalten. Da hat jemand ein Buch gelesen, dass über diese Zeit handelt und legt den Personen Gespräche in den Mund die sie sicher niemals geführt haben können, aber inhaltlich dem entsprechen was über sie geschrieben wird.
Es kommt dabei kein nachvollziehbarer und greifbarer Charakter heraus, sondern eine selbstkommentierende Sprechfigur. Die deutsche Synchronisation verstärkt diesen Effekt noch und die Tatsache, dass sich viele US- Regisseure auch noch an Chaplins "Grossen Diktator" erinnern verzerrt die Darstellung weiter. Das Ergebnis ist meist unerträglich.

"Der Untergang" kennt diese Effekte nicht und ist die einzige Darstellung die auf unverfälschten Augenzeugenberichten basiert und tatsächlich das wiedergibt was dort gesprochen und getan wurde. Der Kommentar obliegt damit dem Zuschauer selbst, nicht dem Filmemacher. "Kunst" entsteht im Auge des Betrachters.

So isses, denke ich.

Ongi :]
 
Original geschrieben von Ongi
"Der Untergang" kennt diese Effekte nicht und ist die einzige Darstellung die auf unverfälschten Augenzeugenberichten basiert und tatsächlich das wiedergibt was dort gesprochen und getan wurde.
daran habe ich so meine Zweifel, "unverfälschte Augenzeugenberichte" was soll das sein? Jeder Augenzeugenbericht ist eine subjektive Reflektion der eigenen Wahrnehmung von Dingen/Sachverhalten/Zusammenhängen[...] so wie sie vielleicht tatsächlich waren oder wie man sie selber wahrgenommen haben möchte und sind somit weder authentisch noch unverfälscht in Bezug auf ihren Wahrheitsanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ghostadmin
Tacker?
ich bekenne mich im Sinne der Anklage schuldig ;) , sowas gehört einfach bestraft *buck*

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
@glamy: So ganz allgemein gesprochen hast Du sicher recht. Es geht mir dabei mehr um die direkte Wiedergabe der Ereignisse, die sowohl bei den Augenzeugen der Ereignisse gleich sind, ob es nun die Sekretärin Traudl Junge oder der Fernmelder oder andere Personen sind die im Bunker waren und heute noch leben.
Das sind Berichte, keine Kommentare, die auf der ganz individuellen Wahrnehmung beruhen aber trotzdem gleich sind.

Die individuelle Wahrnehmung und Kommentierung sollte letztlich dem Publikum des Films überlassen bleiben. In Hollywood bekommt man genau das durchgekaut "vor die Füße gespuckt".

Ich hoffe, dass ich mich damit jetzt verständlich gemacht habe...

Ongi :)
 
Zurück
Oben Unten