Datenbanken

Bomb_God

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
535
Renomée
0
hallo leute
ich bin totaler n00b im bereich vom programmieren...
aber ich hab die zeit die lust und ein thema um das ich eine datenbank schreiben könnte..jetz fehlt nur das wissen!

also ich brauche eine datenbank um bestimmte anleitungen die in formblätter eingetragen werden zu verwalten, sollte man dann am ende auch auf eine hp stellen können und mit einer such-maske bedienen können!

welche sprache ist da sinnvoll, gut wäre auch wenn man dann darauf aufbauen kann...

naja halt alle fragen die zuklären sind!

suche sozusagen einen guten lehrer der mir da n bischen helfen kann!

vielen vielen dank im vorraus!

mfg
 
naja so wie du das beschreibst magst eine Datenbank also selbst programmiern.
Nungut dann würd ich dir vorschlagen das mit Perl zu machen.
Denn ich die Datenbank die du programmierst wird ja eine Textbasierte sein,
und mit Perl kannst du da am schnellsten Suchen.

dein Webspace bracht keine DB-Anbindung
aber muss dann ein Perl-Interpreter drauf laufen.
Also vorher checken.


Warum willst eigentlich das DBMS selber schreiben?
 
könnte man aber auch XML-basiert machen... kannst die dokumente ja auch relativ einfach auswerten etc. und dann ne art DB basteln....
hab das schonmal gesehen und war eigentlich simpel, aber die details dummerweise grad nicht im kopf ???
 
Original geschrieben von Bomb_God
hallo leute
ich bin totaler n00b im bereich vom programmieren...
aber ich hab die zeit die lust und ein thema um das ich eine datenbank schreiben könnte..jetz fehlt nur das wissen!

sorry aber ich nehm meinen beitrag zurück.
HAb irgendwie überlesen dass du überhaupt kein Plan vom progen hast.

Denn Perl ist mächtig aber auch sehr schwer.
Eigentlich ist auch XML nix für dich hmmm ich überleg grad,
ich glaub du solltest nicht anfangen eine Datenbank zu programmiern.

Das is nich so einfach, da brauchst schon Wissen und KnowHow.

Besser du packst dir mal WAMPP auf den Rechner und fängst an
ne DB anzulegen und vllt mal n paar SQL Befehle nach einem Tutorial abzusetzen.

Good Luck
 
was ich mache hängt so ziemlich von euch ab!
ich sage ja ich hab keine ahnung!aber genau das soll ich ja ändern...
ich kann ja im laufe der zeit meine datenbank immer weiter verbessern je nach fähigkeiten meiner seits!

aber wenn ich die ganze zeit nur vorgefertige nehme lerne ich es nie!
sagt mir einfach was für den anfang am besten ist...vll finde ich ja programmierbücher bei meinem vater...da kann ich mich dann ja fortbilden....also ich weiß das er C, C++ und pascal (delphi weiß ich nicht genau) hat, wieder die frage ob das was bringt!

und dann die frage wie man solche fromblätter macht...
also sie sollten standart angaben enthalten...die man dann ausfüllt und in die DB "abheftet"
da hab ich auch keine ahnung von...
i'm sorry
 
Original geschrieben von Bomb_God
was ich mache hängt so ziemlich von euch ab!
ich sage ja ich hab keine ahnung!aber genau das soll ich ja ändern...
ich kann ja im laufe der zeit meine datenbank immer weiter verbessern je nach fähigkeiten meiner seits!

aber wenn ich die ganze zeit nur vorgefertige nehme lerne ich es nie!
sagt mir einfach was für den anfang am besten ist...vll finde ich ja programmierbücher bei meinem vater...da kann ich mich dann ja fortbilden....also ich weiß das er C, C++ und pascal (delphi weiß ich nicht genau) hat, wieder die frage ob das was bringt!

Denn sie wissen nicht, was sie tun!

Glaub mir, du willst nicht dein eigenes DBMS programmieren. An sowas sitzen schon alt eingesessene Programmierer Jahre. Bei sowas spielen viele Aspekte der theoretischen Informatik eine große Rolle (Bäume, Hashing, Komplexität und Effizienz von Algorithmen...). Als Anfänger im Programmieren kommt man da erstmal nicht weit.
Du mußt das auch gar nicht selber machen, denn genau dafür sind die vorgefertigten Lösungen da.


und dann die frage wie man solche fromblätter macht...
also sie sollten standart angaben enthalten...die man dann ausfüllt und in die DB "abheftet"
da hab ich auch keine ahnung von...
i'm sorry

Schnapp dir eine Dokumentation zu SQL, und mach dich mit dieser Sprache vertraut (erster Einstieg). Das ist die Sprache, die heute den meisten DBMS zu Grunde liegt. Dann kannst du dir ein freies DBMS schnappen (MySQL oder PostgreSQL, um mal zwei Beispiele zu nennen), und dich da austoben. Grundsätzlich kann ich dir aber empfehlen, dich auch so noch mit Datenbanken zu beschäftigen, sowie den Techniken, auf den diese aufbauen. Dann kannst du dir auch mittels interpretierten Sprachen (Perl, PHP, Python, XML...) deine eigenen Datenbanken bauen, sofern du dich noch mit einer dieser Sprachen beschäftigst.
Aber sei gewarnt, das macht man nicht mal so nebenbei. Dieses Thema umfaßt nicht umsonst an Hochschulen mehrere Semester. ;)
 
wo bekommt man dann eine My SQL DB her?url?

und irgendwie mit den datenblättern hab ich das nicht ganz gerafft!
 
Original geschrieben von Bomb_God
wo bekommt man dann eine My SQL DB her?url?

und irgendwie mit den datenblättern hab ich das nicht ganz gerafft!

Weia!!! Du bist meinem Link aber gefolgt, oder? Hast du den Text da auch gelesen?
 
ich hab ihn nicht ganz gelesen ...sagen wir überflogen!
warum?
ich will doch einfach nur so ne bescheidene datenbank haben...mit ein paar formblättern!
mehr nich....is das so schwer? *Schüttel*
 
Original geschrieben von Bomb_God
und irgendwie mit den datenblättern hab ich das nicht ganz gerafft!
Mich dünkt, Du suchst eher sowas wie Access... Das kannste dann aber IMHO schlecht online stellen. MySQL ist "nur" das DBMS. Die Eingabemasken musste Dir selbst basteln.

@Puck bzgl. Denn sie wissen nicht...: *zustimm*;D
 
ja ...denn sie wissen nicht was sie tun!

ich weiß es wirklich nich...ich dreh am rad!...ich hab mir jetzt mal n paar links angesehen aber ich raff das nicht..da muss man doch eine sprache beherrschen um diese dinge zu erstellen um es pw zuschützen....und vorallem diese scheiß datenblätter....

*am boden...*
 
MySQL ist ein Datenbankserver. Damit kannst Du Deine Datenbank erstellen und bearbeiten - und zwar, indem Du den Server per SQL (eine Sprache für Datenbanksysteme) ansteuerst. Das geht bspw. mit phpMyAdmin sehr gut. Für phpMyAdmin brauchst Du einen Webserver - bspw. Apache. Am besten Du installierst Dir XAMPP. Da sind MySQL, Apache, PHP usw. dabei. Wie man XAMPP handhabt, steht in der Readme.
Wenn Du dann bei XAMPP, MySQL und phpMyAdmin durchblickst, kannste Dich an die Eingabemasken machen (das meinst Du doch mit Datenblätter, oder?). Dazu empfiehlt sich PHP. Mit PHP-Skripten erzeugt man HTML-Code, welcher dann im Browser angezeigt werden kann. Du kannst dann also die Datenbank per Webbrowser steuern - wie schon mit phpMyAdmin.

Das ganze wird natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
imho wäre für dich das einfachste PHP und SQL.

Kannst du HTML? Dann hast du PHP in einer vertrauten Umgebung (wundert mich eigentlich, dass PHP bisher noch nicht angesprochen wurde *noahnung*).
 
Schau mal einen Beitrag über Deinen...
 
*TomatenvondenAugennehm* ahh stimmt. Vielleicht sollte ich meine Tomaten mal in den Kühlschrank packen... :).
 
mhhh...kostet das geld?
also bei my sql hat das glaube geld gekostet (will natürlich keins bezahlen)

macht nix ich leg meine tomaten auch nicht in den kühlschrank^^

ne mit den datenblättern meine ich den inhalt der datenbank...das sollen synthese-vorschriften sein...ud die wiederrum sollen standarisert werden
 
MySQL kostet nur Geld, wenn man *grübel* Support haben möchte oder so.
 
Ja, der Server an sich ist kostenlos und wird entsprechend auch gerne eingesetzt.
 
ich will es möglichst kostenlos!

also welche links soll ich jetzt downloaden und was durchlesen?
ich bitte um direkte links!
 
thx

das ist jetzt das tool um die datenbank zu verwalten?

aber irgendwie finde ich keinen kostenlosen webserver!
 
*chatt* XAMPP ist ein Webserver-Paket. Es enthält u. a. MySQL, PHP, phpMyAdmin, Apache...

Steht alles auf der Website und in der ReadMe :]
 
Zurück
Oben Unten