X800 XT PE in 3DMark05 zu langsam - wieso?

karx11erx

Lieutnant
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
53
Renomée
1
Hi,

vorweg vielleicht kurz, daß mir die Diskussion um Sinn und Unsinn der 3DMarks bzgl. Real World Anforderungen bekannt und egal ist. Imo sind die 3DMarks eine gute Meßlatte um festzustellen, ob ein Rechner korrekt konfiguriert ist und eine seiner Ausstattung entsprechende Leistung bringt.

Das ist auch kein Protz-Thread, sondern ich benötige ein paar gute Tipps.

Jetzt zum Problem.

Ich habe einen folgendermaßen ausgestattenen Rechner:
  • Athlon 64 3500+ (Sockel 939)
  • Asus A7V deluxe Mobo
  • 1 GB Infineon RAM
  • Samsung S-ATA HD
  • Sapphire X800 XT PE AGPx8.
  • Windows XP home SP 2
  • Catalyst 4.10 (der offizielle WHQL-zertifizierte)
Mit diesem System bekomme ich knapp 12.000 3DMarks03 (erscheint mir ok), aber nur ca. 4.600 3DMarks05 (das erscheint mir zuwenig).

Ich habe bereits zweimal den Catalyst-Treiber komplett deinstalliert und neuinstalliert, um mögliche Probleme durch Reste älterer Treiber zu eliminieren, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was der Knackpunkt sein könnte?

karx11erx
 
Hi,

wie kommst du denn drauf, dass du zuwenig 3DMarks in 05er hast? Für mich sieht der Wert eigentlich ok aus.

Gruß
 
In der Datenbasis von 3DMark05 gibt es einen Haufen sehr ähnlich ausgestattete Rechner mit bis zu 6000 3DMarks05. Die meisten davon haben allerdings eine andere Treiberversion (die letzten 2 Ziffern "90" statt wie bei mir "83").

Wenn mich genügend Leute beruhigen können wäre ich auch zufrieden.
 
Benutze mal den Catalyst 4.11 beta und pack das Update für den 3DMark05 drauf, dann müsstest dud eutlich mehr Punkte bekommen. ;)

MfG 8)
 
ich find das voll OK..

ok vieleicht am system selbst etwas optimieren...(BIOS und Boardtreiber)

zudem sind viele der resultbrowser ergebnisse schöön fake!!!

ich möcht nicht wissen welche taktraten da wirklich im spiel waren...
oder AF /AA deaktiviert oder das LOD richtig runtergedreht ...

und was nicht alles geht...
mit zusatzprogrammen kann man soetwas manuell ja deaktivieren..
egal ob das programm das nun möchte oder nicht..
zudem kann man das ergebniss ja noch schöön modifizieren..


eine 4200ti mit 64MB macht bei mir mit optimalem treiber 1820Punkte (2003er)
im netz sind ergebnisse von >2700...
und selbst mit etwas Oc.. wird es nicht viel mehr bei mir...


den ergebnissen glaube ich da nicht ganz...
 
Original geschrieben von James Ryan
Benutze mal den Catalyst 4.11 beta und pack das Update für den 3DMark05 drauf, dann müsstest dud eutlich mehr Punkte bekommen. ;)

MfG 8)

LOL die frage ist dann ...

WARUM??


mit update wird NV da auch schneller??
oder nur ATI ???
und warum wird ATI mit 4.11 plötzlich 15-20% schneller??

fragen über fragen...
die gemeinde zerbröselt sich das hirn ..

ÄRGER VERDICHTET SICH!!!! :o
 
Hi,
mit den 4.10 Treiber ist der Wert vollkommen OK!!! Wenn du mehr Points und insgesamt mehr Performance willst,dann installier den 4.11er beta,dann kommste auf deine 6000Points,und bei Games allgemein bringts auch mehr power. Bei Doom³ z.b hab ich durch den 4.11er ca 20 Prozent mehr power als vorher(58fps),jetzt ca 70fps beim Benchmark-demo1 bei 1280*1024 UltraQuality ;D
 
Ich habe den 3DMark05 1.1, sonst könnte ich nichts in der Ergebnis-Datenbank eintragen.

Ich habe auch mit Rechnern verglichen, bei denen CPU und Graka vergleichbar mit meiner getaktet waren.

Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat ist, daß ich weit über 5000 3DMarks auf vergleichbaren Systemen auch in Benchmarks von mir als solide betrachteter Web Sites gesehen habe.

Ich habe allerdings nicht das neueste BIOS (wird wohl wenig ändern), und evtl. auch nicht die neuesten Chipsatz-Treiber, die werde ich mal noch installieren.

Mit einer übertakteten 9800 pro (420/360) hatte ich übrigens 2600 3DMarks05.

Wenn's allerdings wirklich nur eine Frage der Catalyst-Version sein sollte, solls mir auch recht sein.

Ab einer gewissen Grundleistung (in FPS) ziehe ich übrigens Bildqualität einem noch schnelleren (und eh nicht mehr wahrnehmbaren) Bildaufbau vor, weil ich nicht darauf angewiesen bin, durch möglichst hohe Frameraten irgendwelche Vorteile in Multiplayer-Matches zu haben. Da halte ich es wie 3DCenter: Die prangern immer wieder an, daß mit lausigen Tricks an der Darstellungsqualität gespart wird, damit die eigenen Produkte bei Benchmarks "schneller" sind als die der Konkurrenz. Ok, ok, das ist aber eine eigene Diskussion für einen eigenen Thread, den es hier bestimmt schon gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von saddevil

mit update wird NV da auch schneller??
oder nur ATI ???

NVIDIA Karten werden mit dem Update eher langsamer! ;D

MfG 8)
 
Moinsen,
denke auch dass es an der treiber version bzw. chipsatz-treiber liegt.

ich selber hab auf nem A64 3200+(So. 754) 1GB ram und ner X800Pro und dem letzten Omega treiber (auf basis des 4.11beta) 4646 3DMurkse erreicht.

warum NV-GraKas mit dem 1.1er update allerdings eher langsamer werden würde, würde mich interessieren.
 
Ich verdächtige momentan die Catalyst-Version, und mit Beta-Treibern murkse ich nicht rum. ;) Mir gehts im Grunde nicht um möglichst viele 3DMarks, sondern darum, ob mein System rund läuft oder irgendwo der Wurm drin ist, also um Vergleichswerte.
 
Die Beta treiber (bei mir die omega) laufen super, bis jetzt keine probleme :)

Kann sie nur wärmstens empfehlen.

btw, bei directX sind zum teil heute noch einzelne dateien dabei wo es heisst "Beta" *chatt*
 
Original geschrieben von karx11erx
Ich verdächtige momentan die Catalyst-Version, und mit Beta-Treibern murkse ich nicht rum. ;) Mir gehts im Grunde nicht um möglichst viele 3DMarks, sondern darum, ob mein System rund läuft oder irgendwo der Wurm drin ist, also um Vergleichswerte.

dann solltest du den beta erst recht nutzen denn nur der hat den fix für 256mb ram..
bei den alten treibern war wohl ein kleiner bug im speichermanagement
vorher gab es ein paar probleme von daher liegt der leistungszuwachs wohl vor allem daran ;)
 
Ich muß gestehen, daß ich doch mal die Beta-Treiber installiert habe (erröt :D) und damit 5800 3DMurkse 05 kriege. Daß der Memory Management Bug für die schlechte Performance der Radeon X-Serie verantwortlich sein soll hatte ich schon irgendwo gelesen; allerdings dachte ich, er wäre schon im offiziellen Catalyst 4.10 behoben.
 
würde trotzdem masl den omega treiber druffhaun. die sind ja in sachen performance verbesser top. ich selbst habe mit ihm 200 mehr 03mars und ca 5fps mehr in doom3. meine karte steht unten.
 
Ich hatte mit Omega-Treibern mal das Problem, daß der Windows Desktop nicht richtig aktualisiert wurde (Inhalte geschlossener Fenster blieben stehen), seitdem stehe ich denen sehr skeptisch gegenüber.

Welche Version hat denn der neueste Omega-Treiber - ist das der 2.5.90?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist der aktuelle Omega.

Vorsicht, vor der installation des Omega-treibers vorher den Catalyst deinstallen.

wie gesagt, bei mir (und meinem Bruder) läuft der omega problemlos.
 
Das Readme des Omega sagt, man müsse nur das ATI Control Center deinstallieren, nicht den Treiber.
 
möglich, hab ich noch nie gelesen ;) hatte nur beim erstenmal installieren massive probleme beim wechseln. Die omegas kann man allerdings fröhlich übereinander installen ohne probleme.
 
ich weiss nicht, ob es dir weiterhilft?
ich habe 4602punkte. system siehe unten...
 
Zurück
Oben Unten