SATA Festplatte!

Fatso

Commodore Special
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
378
Renomée
1
Standort
Hamburg
Welche SATA Platten sind empfehlenswert? Bin was SATA angeht absolut nicht
informiert. Wäre schön wenn mal jemand OBJEKTIV was dazu posten könnte.

Habe mal geschaut mein Händler um die Ecke hat Maxtor,Hitachi,Samsung & WD!

Gruss Fatso
 
1. Größe, wie Logi bereits sagte
2. Legst du Wert darauf dass die Platte leise ihren Dienst verrichtet oder ist Lautstärke egal?
3. Legst du Wert darauf dass die Platte besonders schnell ist?

Greetz
aCiD
 
Also ich dache so an 80-120 GB! Ich würde gerne einen guten Kompromiss
zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke eingehen. Also lahm soll sie nicht
sein ;)!
 
Ich kann Dir entweder die Samsung oder die Hitachi ans Herz legen!

Die beiden nehmen sich nichts!
 
Ich werde mir morgen die SP1614C von Samsung kaufen.

Kapazität 160,0 GB
Schnittstelle 7-polig Serial ATA/150
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 8,9 ms
Cache 8 MB
MTBF 500000 Stunden

Momentan für ca 85€ zu bekommen, bei Alternate kostet die momentan sogar ein paar Cent weniger als die 120GB-Variante. *g*

Soweit ich gehört und gelesen habe sind die Samsung Festplatten (IDE & S-ATA) sehr leise, aber trotzdem ziemlich schnell.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei denen auch recht gut, nur haben sie wohl keinen Strom-Anschluss für die alten Stecker sondern nurnoch für S-ATA Stromstecker, wenn ich mich nicht irre.

Darüber hinaus kann ich sagen, dass ich die 6Y160M0 von Maxtor schon ein Jahr in Betrieb habe. Das ist auch eine 160GB S-ATA Festplatte mit 8MB Cache und 7200 upm (kostet noch ca 95€). Mit der habe ich absolut keine Probleme, recht schnell ist sie auch. Nicht flüsterleise, aber wenn man sie über das Acoustic Management etwas bremst hört man auch fast nichts mehr. (meine 60GB IBM ist vieeel lauter)

Ich habe mir überlegt die gleiche noch einmal zu kaufen, aber ich hole mir jetzt doch die Samsung, weil sie immer wieder als super leise (für eine 7200er Platte) gelobt wird und weil sie noch günstiger ist.

Gerade habe ich noch einen Artikel gefunden. Ein paar Monate alt, aber dort wird die angesprochene von Samsung schwer gelobt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/vier_s-ata_festplatten/1/#einleitung

Gruss, elmulti
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von elmulti
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei denen auch recht gut, nur haben sie wohl keinen Strom-Anschluss für die alten Stecker sondern nurnoch für S-ATA Stromstecker, wenn ich mich nicht irre.
Das stimmt, die SP1614C hat nur noch einen SATA-Stromstecker, aber es gibt ja auch Adapter von normalem Molex-Stecker auf SATA-Stromstecker. ;)

Ich empfehle auch Samsung, ich habe hier eine SP1213N (120 GB, PATA) und eine SP1614C (160 GB, SATA) und die sind beide superleise.
 
Hab jetzt eine 160GB Western Digital WD1600JD SATA in meinem neu zusammengestellten System!
Wie ist diese Platte?

Gruß,
Logi
 
Häh? Wenn Du die schon hast, dann kannst Du doch selbst beurteilen wie die ist, oder?
mata.gif
Oder hast Du dir nur ein neues System konfiguriert und es noch nicht bestellt? ???
 
In dem Test den ich oben schon genannt habe ist die 160GB-Variante der WD-Platte dabei. Normalerweise kann man sagen dass die baugleichen Geräte mit verschiedenen Kapazitäten sich praktisch nur in der Grösse unterscheiden, daher würde ich dir von der WD abraten!

Hier kannst du nochmal nachlesen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/vier_s-ata_festplatten/8/#fazit
Die soll teurer und langsamer als die Konkurrenz sein und trotz niedrigem gemessenen Schalldruck ein nervendes Laufgeräusch haben.

Ich habe die 160er Samsung (SP1614C, S-ATA) jetzt gekauft und im Rechner. Noch habe ich nicht viel getestet, aber es ist definitiv die leiseste 7200upm-Platte, die ich je hatte.
Das "Advanced Acoustics Management" der SMART-Technik braucht man hier gar nicht zu aktivieren, die Zugriffe sind kaum hörbar. Bei meiner Maxtor-Platte waren die Zugriffe dagegen bei deaktiviertem AAM auf mehrere Meter deutlich wahrzunehmen.

@Eye-Q:
Ja, so einen Strom-Adapter hab ich mir heute ja auch gekauft, ich wollte es nur erwähnen, weil das ein paar Euro extra sind. Mit Adapter ist das natürlich kein Problem mehr.
 
Original geschrieben von elmulti
Bei meiner Maxtor-Platte waren die Zugriffe dagegen bei deaktiviertem AAM auf mehrere Meter deutlich wahrzunehmen.
Hallo!

Bis du sicher das es mehrere Meter sind? :) ;)
Die Maxtor ist sicher lauter wie eine SpinPoint P80 oder eine Deskstar 7K250 aber so laut eigentlich auch wieder nicht.

Wenn du das AAM aktivierst und auf leise stellst, dann ist die Maxtor eigentlich auch erträglich in Sachen Zugriffsgeräuschen.
 
Ja klar, ich muss da sogar nur auf den Wert 253 stellen, das in dem Hitachi (ehemals IBM) Programm fast der lauteste Wert ist (es gibt noch 254 und Disabled), dann ist die Maxtor auch bei schnellen Zugriffen angenehm leise. Das normale Laufgeräusch ist bei der sowieso ganz okay.
Aber wenn ich in diesem Hitachi-Tool den Test-Modus nehme, wo ganz viele schnelle Zugriffe gemacht werden, dann "kratzt" die Maxtor 6Y160M0 wirklich so stark, dass ich es bei geschlossenem Gehäuse auf 2 Meter (oder auch etwas mehr) deutlich höre.
Natürlich geht es nur um viele Zugriffe in kurzer Zeit, sonst hört man nicht viel von der Platte. Wie ich schon sagte, bei mir reicht die Einstellung "253" völlig aus, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegenüber "254" als Einstellung.
Und da ich auch in Benchmarks keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen konnte, ist das nur jedem zu empfehlen, das Hitachi "Feature Tool" mal auszuprobieren. Das geht auch mit vielen nicht Hitachi/IBM Festplatten.

@Zwender@AMD: ich habe die Entfernung nicht gemessen, genau so wenig wie den Schalldruck, aber in lauter Einstellung kann ich in meinem 12m²-Zimmer nicht so weit weg, als dass es nicht durch die restlichen Geräusche des Rechners durch zu hören ist.

Letztendlich bereue ich es nicht die Maxtor gekauft zu haben, aber dieses Mal hab ich mir eben eine Samsung geholt.

PS: Ich muss zugeben, mein Gehäuse ist ungedämmt und die Festplatten sitzen auch in keinem speziellen Rahmen. Andernfalls wären die Zugriffe sicher leiser, aber das Software-Tuning ist billiger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat hier noch niemand eine Maxtor DiamondMAX 10 empfohlen?
Die 200GB Version kostet rund 100Euro und ist im Idle Mode sogar laufruhiger als eine 120er oder 160er Samsung P80 oder Hitachi 7k250. Und wenn man die Platte mit AAM Betreibt sind auch die Zugriffsgeräusche im grünen Bereich...

XD
 
Zurück
Oben Unten