Mainboard-Kompatibilität: Vorsicht beim Kauf von Winchester-CPUs

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit ein paar Tagen sind nun die neuen 90 nm Winchester Athlon 64 Prozessoren auch in Deutschland flächendeckend verfügbar (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098462458">berichteten</a>). Obwohl die CPU uneingeschränkt zu empfehlen und einer alten Clawhammer-/Newcastle-CPU beim Kauf in jedem Fall vorzuziehen ist (niedrigere Verlustleistung, Verbesserungen am Core), gilt es für die Käufer in spe Obacht zu geben bzw. Vorkehrungen zu treffen.

Kein Problem gibt es, wenn der Winchester zusammen mit einem nagelneuen Sockel 939 Mainboard erworben wird, das gerade erst vom Band gelaufen ist. Dann heißt es zusammenbauen, loslegen und sich daran erfreuen. Unangenehm dagegen kann es werden, wenn das Board bereits ein paar Wochen irgendwo auf Halde gelegen hat und das Auslieferungs-BIOS nicht mehr dem neuesten Stand entspricht und die neue CPU damit noch nicht erkannt wird. Laut Feedback einiger Leser kann es im Schlimmsten Falle dazu kommen, dass das System beim Einschalten nicht "POSTed".

Dass ein BIOS eine neue CPU erkennen muss, um korrekt zu funktionieren und alle Features zu aktivieren, ist nicht neu. Doch bei den meisten Sockel A Prozessoren war es bisher so, dass die CPU dann eben als "Unknown CPU" erkannt wurde, das System aber trotzdem startet. Der User hatte damit die Möglichkeit, das aktuelle BIOS auf das Mainboard zu spielen, welches die CPU-Erkennung nachliefert. Diese Möglichkeit haben Sockel 939 Käufer nun unter Umständen nicht mehr! Zumindest beim ASUS A8V Deluxe Mainboard ist von zwei Fällen bekannt, dass das System definitiv nicht startet, wenn sich ein BIOS vor 1007 auf dem Flash-ROM befindet - und das ist momentan noch bei vielen verkauften A8V Deluxe der Fall. ASUS hat das Problem auf Rückfrage bestätigt, kann aber keine Lösung anbieten. Käufer eines solchen Mainboards müssten theoretisch das System mit einer Newcastle-CPU in Betrieb nehmen und damit das BIOS 1007 aufspielen, um anschließend mit der Winchester-CPU arbeiten zu können. Natürlich hat jeder Athlon 64 User prophylaktisch eine Newcastle-CPU zum BIOS-Flashen daheim auf Reserve herumliegen...

Das Problem wird sich selbstredend bald erledigt haben, da alle aktuellen Mainboards, die von den Bändern laufen, bereits mit einem BIOS bestückt sind, welches den Winchester erkennt. In der Übergangszeit jedoch ist Vorsicht geboten. Entweder beim Shop rückversichern, welches BIOS sich auf dem Mainboard befindet oder den guten Kumpel rechtzeitig vorwarnen, der aushilfsweise mit der Newcastle-CPU einspringen kann. Ausführliche Erfahrungsberichte (aktuell 300 Beiträge) zum Winchester findet Ihr in diesem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=186674">Forumsthread</A>.
 
Hallo,

stimmt so nicht. Ich habe nen ASUS A8V Deluxe 2.0 mit BIOS 1.6 geliefert bekommen und konnte mit meinem Winchester 3200+ normal starten.

Gruß,
Picknatari

P.S.: oops hab überlesen, dass nur 2 Fälle bekannt sind und das heisst ja, dass dies nicht ein generelles Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat jeder Athlon 64 User prophylaktisch eine Newcastle-CPU zum BIOS-Flashen daheim auf Reserve herumliegen...

Ja, mein Gott, dafür ist ja wohl der Händler verantwortlich...

Und wenn man jetzt schon ein System hat- vorher updaten.
 
Original geschrieben von Muku-Muku
Ja, mein Gott, dafür ist ja wohl der Händler verantwortlich...
Zeig mir einen Online-Direktversender, der vor dem Versand ein BIOS-Update macht *buck*

Original geschrieben von Muku-Muku
Und wenn man jetzt schon ein System hat- vorher updaten.
Das ist ja klar... :]
 
Zeig mir einen Online-Direktversender, der vor dem Versand ein BIOS-Update macht

Deswegen kaufe ich sowas nicht online!

Aber auch hier wäre ein Zurückschicken möglich (nur halt Zeitaufwändig- man merkt dann, dass man sowas besser nicht online einkauft ;D).
 
Jo, dann also noch mal hier:
Beim MSI K8T Neo2 funktioniert das Booten mit einem Ramriegel in Dimm1. Dann Bios aufspielen und gut ist.

Cu

Enrico
 
@Nero24

Ihr braucht dringend Ironie-Tags ;D
[satire]
"Natürlich" hat jeder Athlon 64 User prophylaktisch eine Newcastle-CPU zum BIOS-Flashen daheim auf Reserve herumliegen ... *pointe-bimmel*
[/satire]

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Nero24
Natürlich hat jeder Athlon 64 User prophylaktisch eine Newcastle-CPU zum BIOS-Flashen daheim auf Reserve herumliegen...
Hab für S939 2 NewCastle und 3 Winchester hier rumliegen. Nur 1 CPU auf Reserve wäre mir persönlich zu knapp bemessen ... da könnte ich net ruhig schlafen ... *buck*
 
Die Revision 1007 behebt noch einen zweiten, 'komischen' Fehler:

''Fix reboot problem when disabled all onboard device. ''

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A8V Deluxe (unter more ... )


Sieht eher so aus, das das vorherige BIOS ziemlich problematisch war.
Meiner Meinung bleibt die 'Unknown CPU' aus dem gleichen Grunde hängen, wie normale Newcastle bei 'all onboards devices disabeld'. Der dann abgearbeite Code war fehlerhaft.

Technisch kann es durch den Winchester keine Probleme geben, da sich nichts groß an den elektrischen Daten geändert hat und die Vcc ja per Pins eingestellt wird.
 
Hallo
Ich hab gestern mein MSI K8N NEO2 und nen A64 3200 Winchester bekommen.Zusammengebaut und lief gleich ohne Probs.
Mit Bios 1.2,obwohl in mehreren Foren gesagt wurde,es funzt erst mit dem 1.3er Bios.
Von Anfang an mit nem Corsair Value Select Kit(VS1GBKIT400),also 2x 512MB DoubleSided PC3200.
Man liest ja immer wieder,das man erst mal mit einem RAM starten soll.Ich hab doch da nicht nur einfach Gück gehabt.
Mein RAM ist ja auch kein Highend-Produkt.:-)Mittlere Preisklasse.

Gruß
mark
 
Wäre es nicht eine feine Sache der Hersteller wenn die Möglichkeit bestünde, den BIOS-Baustein auf Kosten des Boardherstellers zurückzuschicken und dieser dann das aktuelle Bios aufspielt?
*vonsovielsupportträum*

Oder liegt hier der schwarze Peter bei AMD?
 
Original geschrieben von Nero24
Zeig mir einen Online-Direktversender, der vor dem Versand ein BIOS-Update macht *buck*

Das ist ja klar... :]

Es gibt Online Händler die führen so ein Update duch, meistens gegen eine Gebühr. Wer sich so ein Bord holt bei dem ein Bios Update notwenig ist, der sollte bei so einem Händler bestellen. Wenn man einen Newcastle hat, dann ist das aber noch das beste. Also beim Abit AV8 benötigt man die neueste Bios Version 1.5. Bei fast allen Shops die das Abit AV8 lagernd hatten(nach der geizhals Liste)habe ich angefragt.
Händler die kein Bios Update durchführen(können):

e-bug
mindfactory
mix-computer
Prisma Computertechnik(hatten keine S939 Test CPU)
CSSC Computer
Bestseller Computer
JACOB Elektronik
Alternate
Norskit

Händler die ein Bios Update durchführen:

Comtech- 20 Euro
HPM-Computer- 19,95 Euro
funcomputer- 25 Euro
Overclockers.de- kostenlos

Sollten jetzt noch Shops fehlen, dann habe ich noch keine Antwort erhalten. Das sollte für jedes Mainboard gelten. Wie das dann mit der Garantie aussieht, das müsste man dann abklären. Jedenfalls wäre ein Bios Flash möglich.
 
Zwischen 20 und 25 Euro für ein BIOS-Update. Die Preise muß ich mir wohl mal endlich merken. Wir machen am Arbeitsplatz soetwas für unsere Kunden kostenlos. Nunja, natürlich zumeist als Fehlerbeseitigung in der Garantiezeit.
*
Bloß gut, das die sehr billigen ASRock-Mainbords scheinbar keine extremen BIOS-Probleme mit neueren Sempron-CPU haben. 30 Euro für ein Mainboard und dann nochmals 20 Euro für BIOS-Update, damit auch die 60 Euro CPU dann drauf läuft:-).
 
Original geschrieben von Enrico
Jo, dann also noch mal hier:
Beim MSI K8T Neo2 funktioniert das Booten mit einem Ramriegel in Dimm1. Dann Bios aufspielen und gut ist.

Cu

Enrico

K8T Neo2 rockt eben! 8) ;D ;) Ich sag immerwieder gerne: Ein perfektes Board! :)
 
Original geschrieben von Ralf555
Leider hat das einen aktiven Kühler, deswegen habe ich mir ein anderes geholt.

<font color="red">FALSCH!</font> Das K8<b>N</b> Neo 2 (also NVIDIA nForce 3 250GB) hab einen aktiven Lüfter - das K8T Neo2 (VIA K8T800 Pro) ist komplett auf silent getrimmt! :D ;)
 
Original geschrieben von Patmaniac
<font color="red">FALSCH!</font> Das K8<b>N</b> Neo 2 (also NVIDIA nForce 3 250GB) hab einen aktiven Lüfter - das K8T Neo2 (VIA K8T800 Pro) ist komplett auf silent getrimmt! :D ;)

Hast Recht, hatte ich verwechselt. Ich meinte das K8N Neo2.
 
Gnaaaa )(( Vorgestern hab ich erst das Asus A8V Deluxe und nen Winchester bestellt, im Glauben daß mit schlimmstenfalls Bios Flashen alles i.O. ist ,und nu das, mööp
Na wird schon werden...
 
Original geschrieben von Pizzaesser
Gnaaaa )(( Vorgestern hab ich erst das Asus A8V Deluxe und nen Winchester bestellt, im Glauben daß mit schlimmstenfalls Bios Flashen alles i.O. ist ,und nu das, mööp
Na wird schon werden...


Alles wird gut. Bis mir ein Betroffener was anderes sagt, behaupte ich nun, dass es Quatsch ist "der 1006 unterstützt kein Winchester". Warum ? Weil es bei mir lief. Ich vermute viel eher das viele ihre Rams als Dualchannel laufen lassen und hier gibt es mit nem BIOS<1007 bei vielen RAMS Probleme oder die hauen ihren einzigen RAM Riegel in A1 anstatt B1. Ich sag nur wer Handbuch lesen kan ist klar im Vorteil.

Gruß,
Picknatari
 
dito!

Bei mir hat das Board sofort gestartet als ich den RAM in B1 gesteckt habe.

Dann 1007 Bios drauf und alles ist gut ;D
 
Hi @all,

Habe mir Heute das A8V Deluxe 2.00 (bios 1006) + AMD64 (Winchster)3000+ gekauft.
RAM benutzte ich:
2x 512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect.

Habe aber das probleme dass das System ich Start.
und daher kann ich auch nicht das Bios patchen auf 1007.

liegt es am RAM oder am CPU ?
(kann mir bei einem Freund einen PC333 aus leihen.)

im vorraus Danke für die Hilfe.
 
Original geschrieben von Chris-San
Hi @all,

Habe mir Heute das A8V Deluxe 2.00 (bios 1006) + AMD64 (Winchster)3000+ gekauft.
RAM benutzte ich:
2x 512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect.

Habe aber das probleme dass das System ich Start.
und daher kann ich auch nicht das Bios patchen auf 1007.

liegt es am RAM oder am CPU ?
(kann mir bei einem Freund einen PC333 aus leihen.)

im vorraus Danke für die Hilfe.

Versuch es mit nur mit einem Modul im Slot B1.
Habe aber das probleme dass das System ich Start.
und daher kann ich auch nicht das Bios patchen auf 1007.

zur Info...
Ein BIOS wird geflasht nicht gepatcht.
 
habe ich schon aus probiert mit B1, aber kein erfolg.

aber, thx

EDIT:
habe den Fehler gefunden, das netzteil war defect!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das MSI K8T zugelegt, das wollte auch nicht mit zwei Speicherriegel booten, habe dann mit einem das neue Bios aufgespielt und nun läuft es 1a, nur schade das es nur einen FSB von 280 kann :(
 
Zurück
Oben Unten