Geschwindigkeit UBS 2.0 Festplatte

Muchel42

Cadet
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
23
Renomée
0
Standort
Ruhrpott
Guten Tach!
Und zwar habe ich folgendes Problem: An meinem Shuttle XPC SN41G2 mit NForce2 Chipsatz hängt seit kurzen, zusätzlich zu der externen USB 2.0 Festplatte, ein USB 2.0 10/100 LAN-Adapter, ein USB Infrarot Empfänger von meiner DVB-T Karte und ein aktiver USB 2.0 HUB.
Als die Festplatte noch alleine an einem Port hing, hatte ich immer so 25 bis 30 M/s lesend und 15 bis 20 MB/s schreibend. Laut dem letzten C’T Test für diesen USB-IDE Chip in dem externen Gehäuse die passenden Werte. Diese Werte bekomme ich auch am USB Anschluss meines Servers mit VIA KT400 Chipsatz.
Na ja, dann habe ich den USB-LAN Adapter und den Infrarot Empfänger zunächst über den USB-Hub angeschlossen. Der LAN Adapter schaffte dann plötzlich nur so 2 MB/s. Habe mir erst nicht soviel dabei gedacht. Ein bisschen komisch war es schon, schafften doch die onboard Lösungen oder PCI Karten so an die 10 MB/s. Als ich dann aber eine größere Datei von meiner USB-Festplatte auf eine der internen DIE Platten kopieren wollte, fiel mir auf, dass die Platte nur noch mit etwas mehr als 10 MB/s las. Da wusste ich, dass irgendetwas nicht stimmt. Also, habe ich die Platte nicht mehr über den Hub angeschlossen, sondern direkt. Aber: keine Besserung. LAN-Adapter entfernt. Geringe Besserung, jetzt ca. 12 MB/s. Dann den IR Empfänger ab und siehe da, ich hatte immerhin wieder ca. 15 MB/s. Na ja, dachte ich mir, dann teilen sich die Geräte wohl die Bandbreite und dementsprechend schloss ich die Festplatte zum testen wieder alleine an. Aber ich kam und komme seitdem nicht mehr über die 15 MB/s!!! Wenn LAN-Adapter und Festplatte angeschlossen sind, dann schafft der LAN-Adapter 8 MB/s (egal, ob mit Festplatte, oder ohne) und die Platte schafft dann wieder nur 12-13 MB/S! Nach einigem googlen und Benutzung der Suchfunktion in den Foren, weiß ich zwar jetzt, dass bestimmte Geräte Bandbreiten reservieren, aber wo man das umstellt, weiß ich echt nicht. Ich bin sicherlich kein Computer DAU, aber das überfordert mich. Also, was ist hier los? Meine Fragen zusammengestellt:
1. Warum läuft die Platte nicht mehr so schnell, wie vorher, bzw.
2. Warum läuft die Platte in der gleichen Konfiguration an dem Rechner mit VIA Chipsatz schneller?
3. Kann es daran liegen, dass VIA eigene USB Treiber mitbringt und der NForce die von Mircosaft benutzt? (Denn da bricht die Bandbreite nicht so extrem ein, wenn an dem Rechner mehrere USB Geräte hängen)
4. Wo kann ich gegebenenfalls die Bandbreiten der USB-Geräte unter Windows zuweisen?
5. Und wie kann ich die ganze Aktion wieder rückgängig machen, dass es wie vorher läuft?
Also, ich bin mal auf Antworten, und sein sie nur spekulativer Form, gespannt. Eine kleine Abhandlung über die Architektur des USB Busses könnte mir und anderen Teilnehmern des Forums wohl auch nicht schaden! ;)
Schönes WE und fleißig den Kopf zerbrechen! :)
Mit freundlichen Grüßen Muchel
 
Hi,
An der Festplatte kann sich ja nichts verändert haben, also liegt es entweder daran, dass nicht mehr der optimale Treiber installiert ist, oder deine Platte ist nicht langsamer, aber irgendwas anderes bremst deinen Benchmark, vielleicht ist die interne Festplatte fragmentiert?
Sonst fällt mir zu 1) nix ein.

Prinzipiell kannst du dich hier mal über USB schlau machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Da habe ich z.B. gelesen, dass es USB-Hubs mit nur einem "Transaction Translator" gibt, die bei mehreren Geräten deutliche Geschwindigkeitseinbrüche haben können.

2) Der Unterschied beim VIA-Chipsatz liegt vielleicht an einem anderen USB-Bus, glaube nicht dass da der Treiber einfach besser ist.

Mehr weiss ich leider dazu auch nicht, bye
 
ich kopiere mit meinem VIA Board ne DVD ca 4.5 Gig in ca 4 Minuten von meiner externen USB 2.0 Festplatte, also an VIA wird es wohl nicht liegen, und auch nicht an den Treibern.

mfg
Sir Ulli
 
@ SIR ULLI
An dem Rechner mit dem VIA Chipsatz bekomme ich ja auch den guten Datendurchsatz. Nur eben nicht mehr bei dem NForce2 Board...
@ ELMULTI
Ne, das ist egal, womit ich das teste. Ob ich einen File kopiere oder HDTach oder sonst was nehme. Aber es kann ja auch nicht mehr an dem USB Hub liegen, den habe ich ja im Moment garnicht mehr laufen...
@ alle
Wer hat denn vielleicht auch einen NForce2 Board oder sogar einen Shuttle und ebenfalls eine USB Platte und kann mir mal sagen, was ihr so für Werte habt!
Hoffe wir finden hier noch eine Lösung für mein Problem. Aber danke schon mal für die Hilfe...
MfG Muchel
 
klinkt vielleicht sehr weit hergeholt aber ich glaube es liegt am treiber des IR empfängers.

wie ich deinem posting entnehme, hast du ja eine steigerung der datenrate feststellen können, wie du wieder den status quo hergestellt hast. es kann aber ohne weiteres sein, dass im hintergrund ein treiber mitläuft, der ständig versucht, seine hardware zu finden - das würde natürlich den bus belegen und damit die datenrate bremsen.

ich wüsste aber nicht, wie man das beheben kann. das einzige was du versuchen kannst ist, wenn du eine zweite HD hast auf dieser mal testweise win neu aufzusetzen und dann nocheinmal zu testen - vielleicht ist es auch irgend ein MS update oder ....
 
ich, teste das morgen mal mit meinem Nforce Mobo...

mfg
Sir Ulli
 
Mir fällt gerade ein:
Wie wäre es denn, wenn ich einfach mal ein neues Hardware Profil unter Windows anlege?
Ich hatte zu Windows 2000 Zeiten auch schon mal Probleme mit einem alten Scanner Treiber, den ich nicht aus dem System entfernen konnte und dann habe ich ein neues, fast nacktes, Hardware-Profil mit einem neuen Treiber erstellt, und siehe da, es lief!
Das werde ich am Anfang der Woche mal testen und dann berichten, falls Interesses besteht!
Oder hat jemand ganz expliziet Erfahrungen mit verschiedenen Hardware-Profilen unter Windows?
MfG Muchel
Frohes Helloween feiern!
 
kannst du ja mal probieren. diese möglichkeit habe ich aber noch nicht probiert, weill ich mir nie ganz sicher bin, ob er dann nicht doch automatisch nach irgend welchen treibern sucht und diese dann ohne mich zu fragen einbindet (MS software soll ja hin und wieder mal selbständig werden).
 
ich habe es mal getestet, mit Rechner 3 , also mit nem N-Force2 Mobo, eine DVD ca 4.5 Gig in 4 Minuten kopiert, mit Win XP SP1.

mfg
Sir Ulli
 
N'Abend!
Vielleicht kann mir jemand mit NForce Board noch sagen, was bei ihm in der Systemsteuerung unter USB-Controller steht. Bei mir steht nämlich:
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
Ist das für ein NForce Board normal?
Bei VIA steht nirgendwo Standard, da ist alles von VIA installiert. Ich meine, müsste da nach einspielen der ForceWare von NVidia nicht auch NVidia statt Standard stehen? Aber als in der die aktuellste ForceWare hineingeschaut habe, musste ich feststellen, dass es sie garkeine USB-Treiber mitbringt. Ist das normal!
Also, Leute mit NForce2 nach Vorne bitte!
Guts Nächtle! Muchel
 
Ich hab das Abit NF7-S Rev.2.0 mit NForce2 Ultra 400 Chipsatz und bei mir stehen genau die 6 von dir aufgezählten Einträge im Geräte Manager unter USB-Controller.
Die heissen genau so wie bei dir und sonst stehen da auch keine. Ich hab mit USB 1.1 und USB 2.0 Geräten bisher noch keine Probleme gehabt (aber keine Banchmarks gefahren).

Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung so. Man sollte mindestens das SP1 für XP drauf haben um USB 2 nutzen zu können, aber das ist ja bekannt.
 
Zurück
Oben Unten