Frage an Maxtor DiamondMax 10 Besitzer

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich hab gerade die aktuelle c't 23/2004 mit einem neuen plattenkarussell vor mir.

und da bin ich doch ziemlich über die lautstärke-angabe der maxtor 6B200M0 irritiert,
das ist die 200gb sata 2-platter diamondmax 10.

laut c't

idle = 1,6 sone
aam on = 2,1 sone
aam off = 2,9 sone

ich hab bisher 2 (bzw. 3, eine defekt, doa) platten genau dieses typs gehabt.

und entweder hab ich nen hörschaden, oder aber die messungen bzw. angaben der c't sind
zumindest nach meiner einschätzung unfug.

idle ist max 10 nach meinem eindruck minimal lauter als die max plus 9, aber im verhältnis
0,7 sone bei der 160gb max plus 9 sind das definitiv keine 1,6 sone.

wäre prima, wenn einige, die diese platte besitzen, mal ihre eigenen erfahrungen post würden.


mfg
cruger
 
Es ist nunmal so, daß ein Meß-Mikrofon Geräusche anders wahr nimmt, als das menschliche Ohr, deswegen setzen einige Magazine bei Festplatten-Tests auch lieber auf ihr subjektives Empfinden.

Die DM10 macht evtl. etwas mehr "Windgeräusche" als z.B. die Hitachi 7k250, aber das wird durch das Gehäuse fast komplett herausgefiltert!
Somit empfindet der Nutzer das Geräusch als deutlich angenehmer, als das teilweise auftretende Brummen der Samsung oder Hitachi Platten, welches ja durch das Gehäuse erst Verstärkt wird.

Die DM9 hatte ich leider nicht, daher kann ich schwer beurteilen wie die im Verhältnis zur DM10 steht.

Ich hatte bisher 2x Samsung P80 160GB, 2x Seagate 7200.7Plus 120GB, 1x Hitachi 180GXP 120GB, 2x Hitachi 7k250, 1x Samsung V80 160GB und die Maxtor DM10 mit 200GB, und von all diesen Platten finde ich die DM10 ehrlich gesagt am Besten!
Das einzige was ich als Negativ einstufen würde sind die lauten Zugriffsgeräusche bei deaktiviertem Akustikmanagement und die minimal höhere Wärmeabgabe, aber auf keinen Fall das Idle Geräusch!

In meinem Passiv gekühlten VDR läuft zum Beispiel die Samsung V80, entkoppelt mit einem Sharkoon Vibe-Fixer.
Wenn man mit seinem Ohr etwas näher ans Gehäuse (CM-ATC620) geht, hört man ein leichtes Brummen und ein leichtes Jaulen. Wenn ich die DM10 einbaue, Brummt es deutlich weniger und von Jaulen kann gar nicht die Rede sein! Dafür hört es sich aber mehr so an, als würde ein 120er Lüfter im VDR laufen.

Das CM620 nehme ich immer ganz gerne als Testgehäuse da es sehr empfindlich auf Vibrationen reagiert.

Meine Vibration Top5 im CM620 wäre daher:

1. Maxtor DM10 (200GB)
2. Samsung V80 (160GB)
3. Hitachi 7K250 (120GB)
4. Seagate 7200.7(120GB)
5. Samsung P80 (160GB)

Meine Idle Top 5 wären (Vibrationen nicht berücksichtigt)

1. Samsung V80
2. Maxtor DM10
3. Hitachi 7K250
4. Samsung P80
5. Seagate 7200.7

Meine Top5 von den Zugriffsgeräuschen bei AAM=ON

1. Hitachi 7k250
2. Maxtor DM10
3. Samsung V80
4. Seagate 7200.7
5. Samsung P80

Und zum Schluss die Top5 bei AAM=OFF

1. Hitachi 7K250
2. Seagate 7200.7
3. Samsung V80
4. Samsung P80
5. Maxtor DM10

Einige werden sich über das schlechte Abschneiden der Samsung Platten sicher wundern, aber irgendwie waren alle Modelle, ob mit oder ohne Entkopplung, bei den Zugriffen einfach deutlicher rauszuhören, als ihre Konkurrenten.
Dazu muss ich sagen, das ich bisher nur Samsung Platten mit JVC Motor hatte und keine Nidec-Modelle!
(Die Samsung V80 hat allerdings schon die neue Revision2 des JVC Motors.)
Desweiteren wurden die Zugriffsgeräusche der Samsung Platten durch die verwendeten Entkoppler (Noiseblocker Swing, Noiseblocker Cool-Swing und Sharkoon Vibefixer) am wenigsten rausgefiltert.
Die Geräusche der Hitachi-Platten wurden besonders gut mit den NB-Swing entkopplern herausgefiltert. Mit den Cool-Swing Entkoppler Harmonierte die 7k250 hingegen nicht so gut.

In meinem Desktop-Gehäuse (ATC-210) sieht das ganze übrigens ähnlich aus.

Trotzdem kann man wie wir schon in anderen Threads gesehen haben, keine Pauschalaussagen machen. Ich halte auch die Testmethoden der CT' teilweise für realitätsfremd.
Ausserdem hat jeder Mensch ein anderes Hörempfinden. Einige finden ein Brummen angenehmer, als ein Rauschen usw.
Der nächste mag das "Grummeln" der Samsung-Zugriffsgeräusche eher als das "Sägen" der Maxtor usw...
Und für all diejenigen die keinen Passiven PC ihr eigen nennen können, ist sowieso alles "unhörbar" was leiser ist als der CPU oder Grafikkartenlüfter...

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von X-Dimension

Ausserdem hat jeder Mensch ein anderes Hörempfinden. Einige finden ein Brummen angenehmer, als ein Rauschen usw.
Der nächste mag das "Grummeln" der Samsung-Zugriffsgeräusche eher als das "Sägen" der Maxtor usw...

stimme ich dir ausdrücklich zu.

war bei mir im falle der 200gb barracud 7200.7 auch so. das ding ist bei zugriffen deutlich
wahrnehmbar, allerdings habe ich die geräuschkulisse als nicht störend empfunden.

aber zu maxtor. gut, ich hatte nicht den direkten vergleich zur max plus 9, habe aber im
laufe der zeit ziemlich viele platten dieser serie bestaunen dürfen.

die sata 160gb mit 2-platter ist in einem der letzten plattenkarussells idle mit 0,7 sone
angegeben worden.

im vergleich mit samsung oder seagate, die idle ähnlich leise sind, imho sehr realistisch.

daß nun die max 10 idle mehr als doppelt so laut sein soll, finde ich nach meinen eigenen
eindrücken etwas komisch.

klar hängt das auch von der art der geräuschkulisse ab, aber 1,6 sone ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von X-Dimension
So langsam verwundert mich die Sache immer mehr:

Auch im Chip Vergleich hat die Maxtor ziemlich schlecht abgeschnitten. Bei der 250GB Version wurden sogar Idle 3.1Sone und Zugriff 5Sone angegeben!

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12574976.html?tid1=&tid2=

Haben wir etwa eine Ultra-Silent Version erwischt?

XD

komisch find ich es allemal, aber chip-online sollte nicht der maßstab sein, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=89622

*lol*


mfg
cruger
 
ja, ja die chip *rofl*


wenn ich da an die tests mit optischen laufwerken denke *lol*
 
also ich hab jetzt auch die 200er DiamondMax 10 und muss sagen, dass si mit eingeschaltetem Acoustic Management wesentlich leiser ist als meine Seagate 7200.7 PATA.
 
Na da bin ich ja erleichtert, ich dachte schon ich wäre Taub. :]

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Na da bin ich ja erleichtert, ich dachte schon ich wäre Taub. :]

XD

vielleicht hätte die c't mal mehr als ein exemplar auf den prüfstand nehmen sollen.

bin ja mal auf das neujährliche plattenkarussel gespannt, wie dort die max 10 abschneiden wird.


mfg
cruger
 
Wie schaltet ihr bei der DM10 Sata Platte denn das AAM ein? Bei einem Kumpel wollte kein Tool funktionieren.
 
habs mit WinAAM gleich unter Windows gemacht. Funzt eigentlich mit allen modernen Platten die ein Acoustic Management haben.
 
Original geschrieben von cruger
entweder hab ich nen hörschaden, oder aber die messungen bzw. angaben der c't sind
zumindest nach meinen einschätzung unfug.
Servus!

Findet man keine Informationen im Text, wie die c't die Lautheit der Festplatten ermittelt hat?

Hinter der Einheit sone werden oft noch zwei Indizes angegeben. G bedeutet, daß der Lautheitswert aus Frequenzgruppen berechnet ist.
Als zweiter Index kann F (für Freifeld) oder D (für Diffusfeld) angegeben werden.

Die Lautheit ist zunächst für einen Zeitpunkt eines Schallereignisses definiert und wird aus dem Tonheits- Spektrum berechnet.
Der Lautheits-Zeit-Verlauf entsteht, wenn die Berechnung der Lautheit für aufeinanderfolgende Zeitabschnitte durchgeführt wird.
In diesem Falle muß die zeitliche "Nachverdeckung" berücksichtigt werden.

Die empfundene Lautheit eines längeren, nichtstationären Geräusches ergibt sich als derjenige Lautheitswert, der im Lautheits-Zeit-Verlauf in 5 % der Zeit überschritten wurde.
Ich glaube (als Tontechniker) nicht, dass die Redakteure diese Messung professionell und somit richtig durchführen, habe ich auch schon mal angemerkt, kritisiert.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch die 6Y200MO also ne Diamant Max 9, die ist aber auf jedenfall bei den Zugriffsgeräuschen lauter als meine WD JB, ich persöhnlich finde die WD Platten als sehr leise.

mfg
Sir Ulli
 
Ich auch, leiser (Idle oder Last) als Hitachi oder Samsung aber leider auch langsamer beim Lesen, Schreiben, Kopieren (wenn auch gering) und im RAID 0 sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sir Ulli
ich habe noch die 6Y200MO also ne Diamant Max 9, die ist aber auf jedenfall bei den Zugriffsgeräuschen lauter als meine WD JB, ich persöhnlich finde die WD Platten als sehr leise.

mfg
Sir Ulli

also da man die zugriffsgeräusche einer max plus9 bei maximalem aam kaum mehr wahrnehmen kann, ist es imho unwahrscheinlich, daß wd noch leiser ist. noch leiser hieße in dem fall lautlos und das widerspricht zumindest meinen erfahrungen mit wd.

aber egal, hauptsache man ist zufrieden. genau wie bei der max 10. ist mir in dem moment egal, was die c't oder gar die chip schreibt. ich bin/war mit der platte in sachen geräuschentwicklung sehr zufrieden.

schwieriger ist es allerdings, aus solchen messungen wie bei der c't echte empfehlungen abzuleiten.


@ Sven W.

wie die c't bei den messungen vorgeht ist insofern irrelevant, als daß die methodik ja bei allen bisherigen tests unverändert geblieben ist.

also sollten messungen unabhängig von details vergleichbar sein.

und wenn da ein max 10 mit 1,6 sone idle mehr als doppelt so laut sein soll als eine max plus9, dann ist das nach meinen erfahrungen ganz einfach sehr sehr merkwürdig.

Original geschrieben von Sven W.
Ich auch, leiser (Idle oder Last) als Hitachi oder Samsung aber leider auch langsamer beim Lesen, Schreiben, Kopieren (wenn auch gering) und im RAID 0 sowieso.

also leistungsmäßig hat wd mit den raid-optimierten version wieder anschluß an die konkurrenz gefunden.

ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß das ausschließlich auf eine firmware-optimierung zurückzuführen sein soll.

die raid-optimierten versionen liegen im single-betrieb leistungsmäßig in bezug auf den anwendungsindex fast gleichauf mit hitachi oder samsung.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
wie die c't bei den messungen vorgeht ist insofern irrelevant, als daß die methodik ja bei allen bisherigen tests unverändert geblieben ist.
und wenn da ein max 10 mit 1,6 sone idle mehr als doppelt so laut sein soll als eine max plus9, dann ist das nach meinen erfahrungen ganz einfach sehr sehr merkwürdig.
Das ist überhaupt nicht irrelevant, wenn man eine bestimmt Meßmethode benutzt, kann das Ergebnis durchaus "realistisch" sein.

Man braucht den Geräuschpegel nur Anhand einer Frequenz und nicht eines Frequenzspektrums festzumachen, schon hat man den Salat.
Wenn die Messung so durchgeführt werden würde, ist das Endergebnis alles andere als merkwürdig, sondern gleich völlig falsch.

Nach meinem Entfinden ist eine Western Digital Caviar SE WD1600JB deutlich leiser als eine gleich große Maxtor DiamondMax Plus 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hat die Maxtor DM 10-Serie jetzt eigentlich auch 100GB-Platter oder noch 80er?
 
Original geschrieben von Scour
Hallo!

Hat die Maxtor DM 10-Serie jetzt eigentlich auch 100GB-Platter oder noch 80er?

100gb platters

die neue seagate barracuda 7200.8 hat 133gb platters.

bei 250gb hat also die dm10 bereits 3 platters, die barracuda 7200.8 dagegen 2.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Scour
@cruger

Thanks für die informative Antwort :)

Gibts auch schon Infos über die neuen WD´s:

http://www.computerbase.de/news/har.../dezember/western_digital_festplatten_320_gb/

Da steht nämlich nicht mal, ob die neue Platter oder neue Bezeichnungen haben

keine ahnung, ausgehend von den kapazitätsangaben würde ich ähnlich wie bei hitachis 400gb 7k400 auf 80gb platters tippen.

die überarbeitete caviar raid-edtion hat ja in sachen performance trotz nur 80gb platters einen ganz erheblichen sprung nach vorne gemacht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
keine ahnung, ausgehend von den kapazitätsangaben würde ich ähnlich wie bei hitachis 400gb 7k400 auf 80gb platters tippen.

die überarbeitete caviar raid-edtion hat ja in sachen performance trotz nur 80gb platters einen ganz erheblichen sprung nach vorne gemacht.


mfg
cruger

Hab bei 320GB auch auf 80GB getippt.

Hab den c´t-Test gelesen, kann mir die hohe Leistung auch noch nicht erklären. Mal abwarten, welche Infos noch kommen.
 
Hab eine Mator DiamondMax Pro (Maxtor 6Y160M0) und eine DiamondMax 10 (Maxtor 6B160M0) bei mir drin (beide 160 GB S-ATA)

Die DiamondMax 10 ist eindeutig die leisere von beiden. Mit und ohne AAM
 
Zurück
Oben Unten