Auch Maxtor mit 5 Jahren Werksgarantie

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wenig überraschend ist die <a href="http://www.golem.de/0410/34458.html" target="b">News-Meldung</a> von Golem. Nachdem erst Seagate seine Garantiezeit auf 5 Jahren wieder hochgeschraubt hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1090944058">berichteten</a>), legte erst kürzlich Samsung <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098135232">nach</a>. Nun folgt also auch Maxtor diesem kundenfreundliche Trend und bietet auf Desktop-Festplatten eine 3-jährige- und auch Server-Festplatten eine 5-jährige Garantiezeit an. Dies gilt auch rückwirkend für alle Festplatten, die bis zum 12. September von Maxtor an Distributoren und Retail-Kunden ausgeliefert worden sind.

Damit gewährt Maxtor für Endkunden zwar immernoch eine niedrigere Garantiezeit als Seagate und Samsung, dürfte aber mit dieser Aktion dennoch die Wünsche seiner Kunden weiter befriedigen. Insbesondere, wo man seit einem guten dreiviertel Jahr von Problemen bei Maxtor-Festplatten hörte. Hierbei sei unser <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=144012">Thread</a> im Forum erwähnt, der nicht wenigen Zuspruch nach sich zog.

Thx@ cruger für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah!
Die Aktion kommt zu spät. Nie wieder Maxtor.

nice weekwend,
exr
 
da hat man zumindest den kuddelmuddel der garantiedauer beseitigt.

unabhängig von kapazität und cache 3 jahre garantie auf alle desktop-platten.

5 jahre garantie auf die maxline und die scsi atlas serie.


offensichtlich war maxtor nicht ganz so konsequent wie seagate.

seagate hat afaik auch die garantie-dauer von retail-platten auf 5 jahre angehoben.

bei maxtor hat sich da nichts geändert, externe und retail-platten haben nachwievor nur 1 jahr garantie.


mfg
cruger
 
Vor kurzem haben alle die Garantiezeit verkürzt jetzt verlängern sie wieder. Irgendwie erscheint mir das als Kundenverarsche!

Abgesehen davon ist Samsung eh die einzig wahre Festplattenschmiede. Maxtor und Seagate haben bei mir nur Troubles gemacht.

www.tintenpreisvergleich.at
Der Tintenpreisvergleich für
Österreich und Deutschland
 
Habe seit gestern mal wieder eine Maxtor Platte verbaut (200 GB Sata). Ich hoffe mal die DiamondMax 10 Serie ist etwas haltbarer..
Bisher hatte ich nur 1x eine Maxtor Platte die auch nach relativ kurzer Zeit Ihren Dienst quittiert hat.
 
3 Jahre klingt ja gut.
Nur leider hab ich in der Firma die Erfahrung gemacht, dass man die Garantie bei Maxtor für gewöhnlich auch in Anspruch nehmen muss, die Diamond Max Plus 8 / 9 sind hier verreckt wie die Fliegen, man konnte fast denken, dass man die alten Deathstar 75 GXP verbaut hätte.

Seagate ist für mich auch ein rotes Tuch, hab mir ne 200GB SATA gekauft im Glauben 5 Jahre Garantie zu bekommen, guck auf die Webseite und seh, dass ich gar keine Garantie hab weils ne OEM-Platte ist :[

Bei mir kommt nur noch Hitachi ins Haus, die haben mir letztens noch ne Platte getauscht wo die Garantie schon abgelaufen war, absolut vorbildlich.
 
Original geschrieben von Blutschlumpf

Seagate ist für mich auch ein rotes Tuch, hab mir ne 200GB SATA gekauft im Glauben 5 Jahre Garantie zu bekommen, guck auf die Webseite und seh, dass ich gar keine Garantie hab weils ne OEM-Platte ist :[

wenn ein händler ohne hinweis oem-platten verkauft, was hat da denn der hersteller mit zu tun ?


mfg
cruger
 
Wenn Seagate die Platten nicht als solche kenntlich macht, dann kann der Händler imo sowas auch nicht zwangsläufig wissen.

Ich wusste bis dato nichtmal, dass es überhaupt OEM ohne Garantie gibt, hab ich bei Maxtor, IBM und WD jedenfalls noch nie erlebt.

Außerdem hat es mich angekotzt, dass Seagate auf eine anschließende Supportanfrage nur langsam und abweisend reagiert hat. Wenn ich mir schon die Mühe mache und da nen Stunde nen schönen Text (in englisch, ne deutsche Seite bekommen die ja scheinbar nicht hin) formuliere, dann könnten die doch wenigstens bei sich im System mal den Knopf drücken und meine Seriennummer von OEM auf 3 Jahre Garantie schalten.
 
nur mal so ein kurzer auszug aus den maxtor warranty-statements

http://www.maxtor.com/portal/site/M...ices/Original Equipment Manufacturer Warranty

Original Equipment Manufacturer Warranty

Warranty Services

The limited, non-transferable warranty on products sold through an Original Equipment Manufacturer (OEM) is extended only to the OEM that purchases the products directly from Maxtor or Quantum. Therefore, owners of OEM manufactured equipment containing a Maxtor or Quantum product must contact the OEM or the place of purchase for warranty service.

und das kann man auf alle hersteller übertragen.

bei oem-festplatten ist einzig der oem garantieberechtigt, nicht der private endkunde.

ich finde es relativ abenteuerlich, wenn händler erzählen, sie wissen nicht, was genau sie da eigentlich verkaufen.


mfg
cruger

edit : oder western digital

http://support.wdc.com/warranty/policy.asp

Warranty Policy and Limitations

If your Product was purchased as a component integrated within a system by a system manufacturer, no limited warranty is provided by WD. Please contact the place of purchase or the system manufacturer directly for warranty service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Patmaniac
Damit gewährt Maxtor für Endkunden zwar immernoch eine niedrigere Garantiezeit als Seagate und Samsung, dürfte aber mit dieser Aktion dennoch die Wünsche seiner Kunden weiter befriedigen.
Klingt das so nicht besser? *noahnung*
 
Naa toll, und ich habe mir meine Maxtor-Platte erst vor kurzem gekauft, vermute mal, dass ich grade eben nicht in die drei Jahre Garantie Falle. *grml* Naja, hoffen wir mal, dass sie einfach haltbar ist. :-)

An und für sich finde ich es aber nicht schlecht, die Garantiedauer zu erhöhen. Aber hat Maxtor das vielleicht nur getan, weil die Konkurrenz es vorgemacht hat? Sozusagen "Gruppenzwang"? Naja, dem Endkunden kann das ja egal sein. :-)
 
Original geschrieben von unununium
Naa toll, und ich habe mir meine Maxtor-Platte erst vor kurzem gekauft, vermute mal, dass ich grade eben nicht in die drei Jahre Garantie Falle. *grml* Naja, hoffen wir mal, dass sie einfach haltbar ist. :-)

also bare-drives ab 120gb mit 8mb cache hatten auch schon vorher drei jahre garantie.

wie es mit deiner platte ausschaut, kannst du dir hier anhand der serien-nr. anschauen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von [Rage][Dave]
Klingt das so nicht besser? *noahnung*
Wenn du dir das so wünschst, mach ich das doch gerne so! ;D ;)

@ unununium

Was ist bei dir "vor kurzem"? Wenn das "vor kurzem" bis maximal zum 12. September ist, dann hast du rückwirkend die 3 Jahre. So stehts auch in der News.. ;)
 
Kurz vor dem 12. September halt. ;-) Ich schaue mir das mal mit der Seriennummer an, und wenn sie nur ein Jahr hat, kann ich es nun auch nicht ändern... ;-)

P.S.: Ist 'ne 160GB Platte mit 8MB Cache.. heisst das, dass sie eh 3 Jahre hat? (btw: die Überprüfung funktioniert nicht, kommt nur 'n Fehler, dass die Log voll sei *noahnung*)
 
Ich weiß nicht was ihr alle habt.

Wir im Laden verbauen so gut wie ausschließlich Maxtor Platten , nachdem wir mit Seagate, WD und auf jeden Fall Samsung nur Scherereien hatten.

Solange man die Platten schön in den Luftstrom hängt ist die Ausfallrate wirklich gering.

Die einzigsten erhöhten (aber noch lange nicht dramatischen) Ausfallraten hatte wir, als Maxtor noch die ersten Quantum-Entwicklungen (-Bauten?) unter eigenem Namen verkaufte - aber das wundert auch nicht.
 
Mein Vater hat eine 80 GB WD und die läuft seit 1 Jahre nonstop nd die Kühlerung naja 36°C
 
könnten von mir aus 10 jahre garantie geben.....
bei den miesen zugriffszeiten und der LAUTSTÄRKE kommt mir so ein mist nicht mehr ins haus.........

Samsung rulz
 
Hab von einem Freund grad eben gehört, dass seine nagelneue Maxtor SATA 160 GB ziemlich laut sein soll. Wahrscheinlich schickt er sie zurück.

Ich hab ne 160 GB Samsung drinnen und kann in keinster Weise was negatives über sie berichten.
 
Hallo!

Ich finde es auf jeden Fall positiv, dass Maxtor richtig auf die Entscheidungen anderer Hersteller reagiert hat.
Ob das allerdings was an meiner nächsten Kaufentscheidung ändern wird… ich vermute mal nicht.

Eine lange Garantiezeit macht die Produkte ja lange nicht besser, auch wenn die neue 10er nicht schlecht ist.

Danke für die Information cruger.

mfg
Sven W.
 
Hitachi ohne AAM wie meine alte 13,6 GB Platte , mit AAM wie Samsung :)
 
Original geschrieben von CapJo
Hab von einem Freund grad eben gehört, dass seine nagelneue Maxtor SATA 160 GB ziemlich laut sein soll.

einfach mal das acoustic management aktivieren ;)


mfg
cruger
 
Ich kann die hier vorherschende meinung Maxtor sei schlecht und laut absolut nicht nachvollziehen.

Ich verbaue bei mir seid 10Jahre ausschlieslich Maxtor platten, mal von einen kleinen abstechern nach WD (3 HDs) Seagte (3 HDs) und IBM (2 HDs) abgesehen.

Bis auf die erste Maxtor platte (125MB - über 10 jahre alt) gab es hier noch nie probleme mit maxtor platten. Im moment laufen hier 10 Maxtor platten von 10-200GB. 6 Davon im dauerbetrieb.
 
mag sein, daß du keine probleme gehabt hast.

ich selbst hab mit der dm+9 eigentlich auch gute erfahrungen gemacht.

aber die gerüchte, daß maxtor in letzter qualitätsprobleme gehabt haben soll, müssen ja irgendwo herkommen.

Quelle : Businessweek Online

http://www.businessweek.com/technology/content/sep2004/tc2004099_0935_tc024.htm


MORE GOOD THAN BAD. Seagate's actions may have helped drag the entire drive business into trouble, analysts contend. Faced with the prospect of letting Seagate gain market share, rivals such as Maxtor (MXO ) and Western Digital (WDC ) decided to slash their own prices as well. While Seagate's stock has dropped from $25 a year ago to just over $12 today, shares in Western Digital have slumped from $11.86 to $8.14, while Maxtor has nosedived from $11.50 to $5.

Maxtor, however, seems to be suffering from quality-related issues involving some high-end drives that could inflict a more lasting wound. Maxtor couldn't be reached for comment. Says Kugele: "In general, I think companies are more stigmatized for quality issues than for stuffing the channel, which could be attributed to every company at one time or another."
Quelle : Byte & Switch, 23.03.2004

http://www.byteandswitch.com/document.asp?doc_id=49855


Maxtor's Bad Hair Day

In a note to investors today, analyst Richard Kugele of Needham & Co. reports his firm is reducing their estimates on Maxtor for the next two years, based on a combination of factors that include a slowdown in distribution and rumors of quality problems at OEMs.

...

Kugele and Hanus cite a 6 percent price hike on Maxtor's drives of 120 Gbytes and below that took place in February as responsible for the slowup in sales. And they refer to rumors of problems with OEM product quality, though they're careful to say the issue may not have happened and may have been resolved.
 
Zurück
Oben Unten