Mehr Punkte bei 3DMark durch ändern der Bios DeviceID??? 4E48---->4E4A Radeon 9800pro

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Hallo.
Ich hab eine Medion Radeon XL (R350chip) und vor kurzem hatte ich noch sehr große Probleme ein original Bios zu bekommen. Naja jetzt hab ich endlich eins und konnte es nicht lassen rumzuprobieren was da geht mit timings usw usw.

Jetzt hab ich folgende Feststellung gemacht. Also funktionieren tut sie nur mit dem original Medion Bios. Aber wenn man die Bios Device ID vom originalen 0x4E48 in 4E4A (also normalerweise R360,denk ich mal) ändert dann bekomm ich (trotz gleichen Speichertimings und Taktraten;378/338Mhz) ca. 300 Punkte unter 3DMark03 mehr (ca.5800-5900)...Auch das neue 3dMark05 läuft schneller. Da hatte ich vorher immer so ca. 2200-2300 und jetz ca. 2400-2500.Das verschärfen der Speichertimings bringt dann nochmal so ca. 100-150 Punkte extra.

Wie kann das sein??? Also was ich festgestellt hab steht für 4A4E der R360chip und 4A48 für den R350. Aber ich hab 100%den R350 und läuft aber trotzdem schneller.

Das einzige was komisch ist:

3dMark03 macht ab "Battle of..." (Gametest 2) Grafikfehler. Die Schatten werden nicht als Schatten abgebildet sondern nur ekelhafte schwarze Pixel.

aber:
3dMark05 läuft ohne irgendwelche Fehler ganz normal. Auch Doom3, Farcry und Unreal T. 04
laufen tadellos ohne Fehler.

Vielleicht hat jemand Ahnung warum die Karte schneller läuft? Währ auch interessant ob das bei jemand anderem auch der Fall ist.Wenn sich jemand traut zu testen...

Gruß
Joe
 
Ist schon länger bekannt. Es wird aber nur der 3DMark03 beschleunigt, und das wird mit Bildfehlern erkauft. ;)

MfG 8)
 
Und warum läuft dann das 05er auch ein wenig schneller???
Wie geht das denn mit dem Doom 3 Demo Test.Wenn mir das mal schnell jemand sagen würde.(Weiß ich leider nicht mehr).Dann könnt ich da auch mal nachtesten...
 
Könnt stimmen was ihr da sagt :(

41.2 fps

Sowas hatt ich vorher auch :(
 
Zurück
Oben Unten