Wie SATA Festplatte partitionieren?

orpheus2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.429
Renomée
126
Standort
Altkreis Lübbecke
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hi

Ich hab mir jetzt die Samsung SP1614C SATA Fstplatte gekauft. Diese habe ich dann an mein Mainboard Asus A7N8X DELUXE Rev.1 angeschlossen. Dies ging ohne Probleme.
Und nun meine Frage dazu: Wie kann ich die SATA Festplatte partionieren?
Ich habs zuerst mit Partion Magic 8 versucht, jedoch wurde die Festplatte als "Dynamisches Laufwerk" erkannt und konnte nicht partitioniert werden. Danach hab ich die Datenträgerverealtung von WinXP verwendet, jedoch war dies seltsam. Ich konnte keine Primäre oder erweiterte Partition erstellen, sondern nur ein Volume, dessen Größe ich einstellen konnte. Gibts es also bei SATA Festplatten keine Primäre oder erweiterte Partition mehr? Oder muss ich die Festplatte anders partitionieren?

mfg
orpheus2k

PS: Zur Zeit hab ich noch eine IDE Festplatte eingebaut auf der Windows XP mit SP2 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du musst die Festplatte erst formatieren, bevor du partitionieren kannst.
 
Das hab ich bereits im Bios des SATA Controllers gemacht. Da gab es die Funktion "Low Level Format" oder so.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hallo!

Du musst die Festplatte erst formatieren, bevor du partitionieren kannst.

Ohne das ich jetzt zur Problematik helfen könnte (hab immer entweder unter Dos partitioniert oder einfach das ganze Laufwerk als ein volume eingerichtet....), aber ich musste immer erst partitionieren, bevor ich dann die Partition(en) formatieren konnte. Hat sich da was geändert.......????
 
Bei der Datenträgerverwaltung von WinXP startet ein Assistent zur Erstellung eines einfachen Volume auf einem dynamischen Datenträger.
Was soll dies bedeuten?
Was ist ein Volume?
Und was bedeutet dynamischer Datenträger?
Gibts es denn bei SATA Festplatten keine Primäre oder erweiterte Partition mehr?

Dies verwundert mich nämlich sehr.
 
Hi
Unsinn, bei SATA gibst ganz genauso Primäre und logische Partitionen. Den Treiber für die SATA Platte muss man beim installieren von XP einbinden (F6 ganz am Anfang) Ich vermute aml das bei dir der Treiber fehlt, XP und Partition Magic erkennen zwar das da was ist, können aber nix mit anfangen
 
@avat03,
Genau, hatte selber dieses Problem.
 
Korrigiert mich, wenn was falsch ist, aber soweit ich weiss ist Low-Level-Formatieren etwas ganz anderes als das normale Formatieren einer Festplatte und ist im Normalfall gar nicht notwendig.
Und bevor man etwas (normal) formatieren kann muss man erst eine Partition (oder mehrere) einrichten, nicht umgekehrt.
Wie bereits gesagt ist das partitionieren und formatieren einer S-ATA-Festplatte im Prinzip genauso wie bei IDE-Festplatten, sie müssen eben nur mit dem richtigen Treiber ordentlich erkannt und installiert sein.

Der beste Weg wäre vermutlich nachträglich den richtigen Treiber einzubinden, damit erst gar kein Dynamischer Datenträger erkannt wird. Ob und wie das geht weiss ich leider nicht, habe den Treiber bei der Windows-Installation eingebunden und dann ging alles optimal.
Aber wenn das andere auch funktioniert, ists ja okay.

MfG elmulti
 
Original geschrieben von elmulti
Korrigiert mich, wenn was falsch ist, aber soweit ich weiss ist Low-Level-Formatieren etwas ganz anderes als das normale Formatieren einer Festplatte und ist im Normalfall gar nicht notwendig.
Und bevor man etwas (normal) formatieren kann muss man erst eine Partition (oder mehrere) einrichten, nicht umgekehrt.
Wie bereits gesagt ist das partitionieren und formatieren einer S-ATA-Festplatte im Prinzip genauso wie bei IDE-Festplatten, sie müssen eben nur mit dem richtigen Treiber ordentlich erkannt und installiert sein.

Der beste Weg wäre vermutlich nachträglich den richtigen Treiber einzubinden, damit erst gar kein Dynamischer Datenträger erkannt wird. Ob und wie das geht weiss ich leider nicht, habe den Treiber bei der Windows-Installation eingebunden und dann ging alles optimal.
Aber wenn das andere auch funktioniert, ists ja okay.

MfG elmulti

Den Dynamischen Datenträger quatsch haste auch bei IDE /USB /Firewire /ScsI Platten wenn du beim partitionieren unter 2k /XP nicht aufpasst.

Was das an vorteil bringt verstehe ich nur irgend wie nicht?
 
Hallöchen, habe mir gestern ebenfalls die SP1614C gekauft. Hab dann erstmal
ein wenig gebraucht um zu merken das ich den Raidcontroler ausschalten muss
wenn ich nur eine S-ATA Platte laufen habe. Nun gut danach wollte ich die Platte
mittels Windowsinstallation formatieren. Er hat auch die 100% angezeigt aber dann
gesagt er konnte das Medium nicht formatieren. Fehler! Hmm kommt das öfter mal
vor? Habs gestern nicht nochmal versucht weil schon zu spät.
 
Original geschrieben von Fatso
Hallöchen, habe mir gestern ebenfalls die SP1614C gekauft. Hab dann erstmal
ein wenig gebraucht um zu merken das ich den Raidcontroler ausschalten muss
wenn ich nur eine S-ATA Platte laufen habe. Nun gut danach wollte ich die Platte
mittels Windowsinstallation formatieren. Er hat auch die 100% angezeigt aber dann
gesagt er konnte das Medium nicht formatieren. Fehler! Hmm kommt das öfter mal
vor? Habs gestern nicht nochmal versucht weil schon zu spät.

Das hatte ich auch mal mit einer IDE Samsung. Der fehler lag darin... Sie war im Ars...
 
tja ich glaube ich habe den fehler gefunden. ich habe bei der windows installation nicht
den sata treiber eingebunden. kann das die ursache für die fehlerhafte foramtierung sein?
 
Ja,bei Win instalation mit F6 die Treiber einbinden und die Diskette bereithalten.
 
Aber die Platte hat er ja erkannt. Warum muss man dann noch zusätzlich die Treiber...
naja egal. Hauptsache die Platte ist nicht schrott sondern ich war zu blöd :)
 
Win hat nicht die richtigen Treiber,am liebsten von MoBO hersteller.
 
Ja aber kann das wirklich der Grund dafür sein das die Formatierung fehlgeschlagen
ist? Hab von Sata keine ahnung ;)
 
Zurück
Oben Unten