Geforce 2 mx, gts, pro, ultra ?? oje....

motzmobil

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
Moin zusammen,

ich habe vor, wie so viele mir eine neue grafikkarte zuzulegen, dazu brauch ich noch n paar meinungen:

sind 32 mb ausreichend ? mehr als 1024 spiel ich eh nicht...
ich hatte mal überlegt die asus 7700 32mb zu kaufen, bin mir aber nicht sicher...

oder reicht vielleicht auch ne mx karte oder doch gts oder pro.... ??? ???

deutlich mehr als 350 dm wollt ich nicht latzen...

was meint ihr  :-/

Thx Motz  8)
 
oh mann .. wie wärs mal mit < SEARCH >  ::)
DA WERDEN SIE GEHOLFEN ..
 
hmm also bis 350,- ?

dann würd ich spontan zu ner Geforce2 Pro greifen


schau dich halt mal bei online händlern um, bei K&M hats glaube eine mit gf2 pro 64mb 200//400mhz 5ns speicher und tv-out für 299,-

gruß
 
solltest du dich für ne GF3 entscheiden wollen (was ich nicht machen würde weils einfach noch nix bringt ..
www.gd-computer.de unter ANGEBOT .. 560 mark mit DVI)

ansonsten .. würd ich wohl zu ner GF2/ pro raten .
oder eben ne mx .. kommt drauf an WAS du zockst .
 

[quote author=motzmobil link=board=Grafikkarten&num=1004951845&start=0#0 date=11/05/01 um 10:17:24]
Moin zusammen,

ich habe vor, wie so viele mir eine neue grafikkarte zuzulegen, dazu brauch ich noch n paar meinungen:

sind 32 mb ausreichend ? mehr als 1024 spiel ich eh nicht...
ich hatte mal überlegt die asus 7700 32mb zu kaufen, bin mir aber nicht sicher...

oder reicht vielleicht auch ne mx karte oder doch gts oder pro.... ??? ???

deutlich mehr als 350 dm wollt ich nicht latzen...

was meint ihr  :-/

Thx Motz  8)
[/quote]
Hi, ich kenne Dein Problem.
Da ich mir demnächst auch eine GK zulegen werde habe ich mich schon ne ganze Weile damit beschäftigt. (Eigentlich beschäftige ich mich mit Hardware 265 Tage im J...  ::))

Du solltest auf jeden Fall von dem MX Karten die Finger lassen.
Mind. solltest Du dir eine GTS mit 32 MB kaufen und die liegt schon deutlich unter 300 DM, wenn Du denn noch eine bekommst.

Die Asus 7700 ist ne astreine Karte. Guter Speicher, gutes OC-Potential.

Eine GTS Pro mit 64 MB (Asus 7700 GTS Pro) hat je nach Preis ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist wohl aber deutlich schneller als die "normale" GTS.
64 MB Grafikspeicher ist für heutige Spiele noch nicht relevant, aber die verwendeten Texturen in den Spielen werden größer.
Vor allem, aber wird es Vorteile haben wenn Du mit 32-Bit Farbtiefe spielen willst.
=> Mit 64 MB bist du besser gerüstet für die Zukunft.

Es muß aber doch keine ASUS sein oder?
Es gibt GTS Pro Karten wesentlich günstiger von anderen Herstellen, nur da sollte man sich schon genauer über die Qualität dieser "billigeren"-Karten informieren.

Klar kann man sagen "wieso ist doch sowieso alles nur Referenzdesign", aber die Signalqualität, die für die astreine Anzeige auf dem Bildschirm sorgt, unterscheidet sich bei den verschiedenen Karten sehr.

Ich hoffe ich konnte Dir die Entscheidung ein wenig erleichtern.

Gruß Duncan
 
Eine GTS würde ich mir nicht mehr kaufen, eine pro auch nicht. Das beste Preis/Leistung IMHO ist momentan eine teure Pro (350,-) oder eine GeForce2 Ti (für 290 - 360) 360,- Dm zahlst du momentan bei K&M für die Hercules Prophet II Ti (glaube, die heist so) Das wäre mein Tip, aber es kommt auch immer drauf an, was du spielst.... für Strategie wirst du so eine Karte nie brauchen ;)
 

[quote author=SiN link=board=Grafikkarten&num=1004951845&start=0#5 date=11/05/01 um 11:17:36]
aber es kommt auch immer drauf an, was du spielst.... für Strategie wirst du so eine Karte nie brauchen ;)
[/quote]

hm, das war mal.
Die Ära der 3D Strategiespiele hat bereits begonnen!  ;)

Gruß Duncan
 
;D Wie schon erwähnt, ASUS 64MB super KArte, aber nen schlechtes Preis/Leistungs - Verhältnis.

Vielleicht bekommst Du noch ne Leadtek (ist im Auslauf)
Super OC Möglichkeit (Wert siehe unten)

Habe sie für 349 bekommen ...  8)
 

[quote author=Duncan link=board=Grafikkarten&num=1004951845&start=0#4 date=11/05/01 um 11:13:17]

Hi, ich kenne Dein Problem.
Da ich mir demnächst auch eine GK zulegen werde habe ich mich schon ne ganze Weile damit beschäftigt. (Eigentlich beschäftige ich mich mit Hardware 265 Tage im J...  ::))

Du solltest auf jeden Fall von dem MX Karten die Finger lassen.
Mind. solltest Du dir eine GTS mit 32 MB kaufen und die liegt schon deutlich unter 300 DM, wenn Du denn noch eine bekommst.
[/quote]

ich will jetzt weder beleidigend noch sonst was wirken .. aber wenn du soviel mit HW zu tun hast ..
dann erklär mir mal bittte wieso du von ner MX abrätst die is immo geschissen gut für 98 % aller spiele .. 8)
natürlich .. wer sic hnen neuen pc kauft und noch gar keine GraKa hat .. der kann sich ne Pro holen von mir aus ..
aber schlecht is die MX noch lange net !!
 
Hi, also mal einen groben Überblick, was du so von den entsprechenden Karten erwarten kannst.

Wegen 32 oder 64 Mb Speicher mußt du dir übrigens keine Gedanken machen, 32 Mb reichen vollkommen aus. Wichtig ist in der Praxis nicht die Menge des Speichers, sondern dessen Zugriffsgeschwindigkeit, da sie direkt die erreichbare Taktzahl und damit die Geschwindigkeit der Grafikkarte bestimmt! Sie wird in Nanosekunden angegeben (z.B. 5ns). So läuft eine Geforce2MX mit 32Mb 5ns-SD-RAM bis zu 30% schneller als eine Geforce2MX mit 64Mb 7ns-SD-RAM!!!

Hier die Grafikkarten und die Frameraten, die du damit mit einem 1GHz-Prozessor in Quake3 Arena in 1024x768 etwa erreichen kannst:

Quake:
Geforce2 MX 200: 30 fps
Geforce2 MX / Geforce2 400: 55 fps
Geforce2 GTS: 90 fps
Geforce2 GTS Pro: 98 fps
Geforce2 Ultra: 103 fps

Ab ca. 35-40 fps ist ein Computerspiel in der Regel ruckelfrei spielbar.

Wenn man die momentane Preis/Leistung bei Grafikkarten anschaut und sieht, daß eine Geforce2 GTS oder GTS Pro-Karte momentan schon für 20 bis 50DM mehr als eine Geforce2 MX zu haben ist und fast die doppelte Leistung bringt, würde ich mir eine solche Karte zulegen (und habe ich auch getan, Powercolor Powergen Geforce2 Pro mit 64Mb DDR-RAM 5ns und TVout für 270 DM!!!).

Mit dieser Karte hast du (wenn du einen entsprechend schnellen Prozessor besitzt) auch noch etwas Potential für die Zukunft und die Möglichkeit, aktuelle Spiele problemlos in 32bit Farbtiefe zu spielen, was mit einer Geforce2MX nicht unbedingt möglich ist.
Wenn du nur gelegentlich zockst und dir Auflösungen von 800x600 oder 1024x768 bei einer Farbtiefe von 16bit genügen, reicht aber auch eine Geforce2MX aus. Nur ist es sinnlos, eine solche zu kaufen, wenn du für dasselbe Geld fast eine GTS Pro bekommst. ;D  
 
[quote author=Mindmapper link=board=Grafikkarten&num=1004951845&start=0#8 date=11/05/01 um 13:00:49]


ich will jetzt weder beleidigend noch sonst was wirken .. aber wenn du soviel mit HW zu tun hast ..

dann erklär mir mal bittte wieso du von ner MX abrätst die is immo geschissen gut für 98 % aller spiele .. 8)
natürlich .. wer sic hnen neuen pc kauft und noch gar keine GraKa hat .. der kann sich ne Pro holen von mir aus ..
aber schlecht is die MX noch lange net !!
[/quote]

ähem, ging es nicht um den Neukauf einer Grafikkarte?
Ich denke die Eklärung von Jesse Bee ist ausreichend..


@Jesse Bee

Die Menge des Grafikspeichers ist noch nicht relevant, aber es wird nicht lange auf sich warten lassen das sich die Spieleentwickler auf 64 MB einschießen.

Texturen (zBsp. Bitmaps) mit 32 Bit Farbtiefe sind wesentlich aufwendiger als welche mit 16 Bit. Dementsprechent brauchen sie mehr Speicher.
Momentan benötigen gängige Spiele keine 64 MB bzw. laufen nicht schneller damit, da die Texturen ansich noch nicht so Hochauflösend sind das es von Vorteil wäre.
Ausserdem gibt es ja noch die Texturkompression.

Die Spiele entwickeln sich jedoch weiter in der Hinsicht.
Über kurz oder lang wird auch ein Graphikboard mit 64MB schneller sein als eines mit 32.
Es ist halt nur eine Frage in wie weit man für die Zukunft investieren will und wieviel man dafür ausgeben will.

Gruß Duncan
 
genau .. die von BEE is mehr als ausreichen .. aber deine eben net .. weil du die MX veralgemeinert hast ..
und das kann man eben nicht ..

ich hab ja nix weiter gesagt als: ne MX is ausreichend ..
aber .. ne GTS wäre natrülcih besser (bzw pro) aber ne 3er halte ich für schwanchsinnig ... wenn man keinen geldschisser hat und net immer das beste haben muss
 
Ich verstehe nicht, wo ne MX ausreichend ist ??? ??? ???
Was spielt ihr denn? Tetris mit 16 Bit ???
Ich raff das nicht, die MX spackt doch ohne Ende ab. Ausser man spielt 16Bit, niedrige Auflösung und wenig Details, aber wer will das schon.
Und jetzt komm mir keiner vonwegen die MX würde bei fast allen Spielen astrein mit vollen Details hoher Auflösung und 16 Bit laufen. Ich hatte selber mal ne Asus 7100 MX und weiss, wie beschissen MX Karten sind.

Ich rate jedenfalls jedem dringlichst vom Kauf einer MX ab, da ärgert man sich nur!!
 
Ich würde auch zu einer GF 2TI greifen die hat jetzt gute leistung und ist auch nicht so teuer.
 
HI

Ich würd dir raten ne Geforce2 Pro TI zu kaufen, die TI ist nehmlich noch besser als die normale und kostet nur unwesentlich mehr! B.s.: www.computeruniverse.de
da oben auf Hardware und dann Grafikkarte.

Schaus dir mal an.
 
Hier bei uns in Dresden sind die Preisunterschiede aber alles andere als unwesentlich,
z.B.:

Powercolor Geforce2 GTS Pro 64MB TVout = 270 DM

Powercolor Geforce2 Ti 64MB TVout = 370 DM

Naja, gut - Ansichtssache, ich kenne wirklich Leute, für die sind 100 DM unwesentlich. Aber für knapp 4% mehr Leistung knapp 40% mehr zu bezahlen, halte ich schon für sehr, sehr abwegig. Besonders, wenn man bedenkt, daß der performanceunterschied in der Praxis sowieso keine Rolle spielt!  :-/

Also ich bleibe bei der Empfehlung: Eine billige Geforce2 Pro, es muß keine von Asus sein, Powercolor ist z.B. eine super Alternative, gleiche Leistung und Bildqualität zum halben Preis. ;)


Nochmal zum Thema Geforce2 MX:

Ich hatte eine Leadtek Winfast2MX 32MB TVout, die lief normal mit ca. 200/200MHz und brachte in Unreal locker ihre 60-70 fps in 1024x768 und Black&White und MaxPayne sind auf dieser Karte in derselben Auflösung auch ruckelfrei gelaufen (und ja, ich habe in 16bit gespielt ;D ).
Also, ich denke, die reicht schon für den Alltag, aber was soll der Geiz bei den momentanen GF2Pro-Preisen...  :)
 
Zurück
Oben Unten