Temporäre Preissenkung bei AMD für's Weihnachtsgeschäft

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD will Systemintegratoren offenbar dazu motivieren, ihre Weihnachts-PCs mit AMD Athlon 64 oder AMD Sempron Prozessoren auszustatten. Nach unseren Informationen plant AMD eine temporäre inoffizielle Preissenkung für diverse AMD Prozessoren in der Phase zwischen 8. November und 26. Dezember. Davon betroffen sind folgende Prozessoren:<ul>- AMD Athlon 64 3500+
- AMD Athlon 64 3400+
- AMD Athlon 64 3200+
- AMD Athlon 64 3000+
- AMD Athlon 64 2800+
- AMD Sempron 3100+</ul>Wie man sieht handelt es sich dabei um die sogenannten Volumenmodelle für den Sockel 754 und Sockel 939. Die hochpreisigen High-End Modelle bleiben von der temporären Preissenkung ebenso unberührt, wie die ohnehin bereits stark preisreduzierten Einsteiger-Semprons und Athlon XPs für den Sockel A.

Wie stark AMD die Preise in dieser Phase senken will, ist uns noch nicht bekannt. Ob die Online-Shops den kurzzeitigen Preisvorteil an den Endkunden weitergeben oder stattdessen ihre Gewinne aufbessern werden, bleibt abzuwarten. Doch von ersterem ist auszugehen. Irgendein Shop wird es gewiss tun und im Hinblick auf die unzähligen Preisvergleichsdienste bleibt den übrigen Anbietern gar nichts anderen übrig als nachzuziehen. Die Vorweihnachtszeit scheint also ein guter Zeitpunkt zu sein für ein Schnäppchen...
THX Peter1984 für den Hinweis
 
:p @ pazifist und andere! *freude*

Mitte November kommt mein Sys.

Ich finde es ist wieder ein super Zug gegen Intel.

röwe
 
warum nur bis zum 26. Dezember? Könnte man nicht bis Ende Jahres die Preise so billig lassen, ich denke nicht das jemand von seiner Oma ne Athlon64 oder ein S939 Mainboard bekommt *chatt*

Eher bekommt man Geld dass man dann in entsprechende Sachen investieren kann...

Naja mir solls egal sein ich komm mit meinem AthlonXP noch ganz gut zurecht...
 
Ich finds toll von AMD, das könnte schon den einen oder anderen Großkunden dazu bewegen, mehr auf AMD zu setzen.
 
Eine merkwürdige Entscheidung von AMD, da erst vor wenigen Wochen die Preise gesenkt wurden.

Vielleicht hatten die Abnehmer mehr erwartet, bzw. greifen eben preiswert zu, statt mehr Power für das gleiche Geld zu holen.

Bei aller Liebe zu AMD - von Preispolitik haben sie wenig Ahnung. Besonders der 3800+, der ideal in der Performance gegen den P4 3,6 antreten kann, wird nicht angepasst.
In der Herstellung für AMD genauso teuer wie der 3400+ für So.754, den man jetzt mit Rabatt verkauft. Aber viel prestigekräftiger.

Auch ist der A64 2800+ neben dem fast preisgleichen Sempron 3100+ schon ein schlechter Scherz. Da sollte sich AMD entscheiden oder eben gleich einen Sempron 64 3100+ bringen - ab Q2'05 ist eh 64 Bit total angekündigt.


Ein Problem für AMD könnte auch die zähe Auslieferung von PCIe Mainboards sein, was u.U. zur Kaufzurückhaltung führt.

Jedenfalls kein tolles Signal von AMD ...

-------

Ein Lichtblick: http://www.theregister.co.uk/2004/11/04/ati_radeon_xpress/

ATI to launch AMD PCI-E chipset 'next week'
 
Ich bin immer wieder froh, dass du nicht der Marketing-Man bei AMD bist...

Es kommt mir immer wieder so vor, dass du sauer auf AMD´s hochpreisige CPU´s bist, weil du sie dann nicht kaufen kannst.

Der Preis wird vom Markt bestimmt, d.h. von den Abnehmern und Wettbewerbern sowie von AMD´s Fähigkeit zu liefern sowie AMD´s Können den Absatz in den Kanälen etwas zu steuern.

Und warum soll AMD seine Prozessoren wieder günstiger als die von Intel unters Volk werfen. Sinnvoller ist es -On the Top- auf das Preisgefüge einen drauf zusetzen und Intel so zu zwingen mit den eigenen Preisen runter zugehen. Nur in einer Position absoluter Stärke (Sowohl techisch, als auch bei der Lieferfähigkeit) könnte AMD Intel so unter Druck setzen, wie du es vorschlägst, (3800+ auf 3.60er Preisniveau)

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
Ich bin immer wieder froh, dass du nicht der Marketing-Man bei AMD bist...

... Nur in einer Position absoluter Stärke (Sowohl techisch, als auch bei der Lieferfähigkeit) könnte AMD Intel so unter Druck setzen, wie du es vorschlägst, (3800+ auf 3.60er Preisniveau)

AMD würde mit einem $420 3800+ mehr verdienen als mit dem technisch identischen 3400+/512k/2,4 GHz.

Beonders da AMD ja noch den A64 4000+ hat (der sinnigerweise über dem sonst fast baugleichen Opteron 150 liegt), der auch etwas zu hoch ist.

Nachdem AMD 2,4 GHz ja am Fließband fertigt (3400+/3700+) sind 3800+ und 4000+ ein schlechter Scherz und knabbern nur am Markt des FX55.

Man sieht ja rückblickend am 3500+, der mit viel zu hohem Preis kam und den So.939 mehr ausbremste, als einführte.
Mit einem etablierten So.939 seit Juni'04 hätte sich auch die PCIe Einführung bei den Chipsatzherstellern nicht so verzögert und AMD könnte vielleicht sogar ohne Preissenkung das Geschäft ankurbeln.

Sowas hatte ich hier bereits am 1.6 geschrieben - http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=164416&highlight=preissenkung+amd

Daher - AMD eiert bei der Preisgestaltung wie der erste Mensch herum.
Haben sich am 1.6. den Socket 939 vermurkst
Die Hersteller haben den PCIe für So.939 schleifen lassen
Jetzt ne Preissenkung in letzter Minute um Nachfrage zu schaffen.
 
Sehr schön, freut mich, wenn ich P3D helfen kann durch solche News... Solange AMD nix dagegen hat...
 
Original geschrieben von Nero24
Ob die Online-Shops den kurzzeitigen Preisvorteil an den Endkunden weitergeben oder stattdessen ihre Gewinne aufbessern werden, bleibt abzuwarten. Doch davon ist auszugehen. Irgendein Shop wird es gewiss tun und im Hinblick auf die unzähligen Preisvergleichsdienste bleibt den übrigen Anbietern gar nichts anderen übrig als nachzuziehen.

Wovon ist auszugehen?

Nochmal gaaaanz langsam den Satz davor lesen: entweder "Preisvorteil weitergeben" oder "Gewinne aufbessern". Davon ist auszugehen, sagt Nero. Verstanden, "Gewinne aufbessern" ist also angesagt.

Irgendein Shop wird es gewiss tun (den Gewinn aufbessern). Traurig, traurig, die anderen werden auch nachziehen. Ob trotz oder wegen der Preisvergleichsdienste, versteh´ ich nicht, aber ihnen und mir bleibt ja gar nichts anderes übrig. *kopfkratz

PS: vielleicht einfach den ersten Satz umstellen? ;)
 
Ich hab den Satz so interpretiert, das manche Shops die Vorteile weitergeben.
 
Original geschrieben von kyropt
:p @ pazifist und andere! *freude*

Mitte November kommt mein Sys.

Ich finde es ist wieder ein super Zug gegen Intel.

röwe

um was glaubst du werden die Preise gesenkt? :]

um 25% oder wie? :P

du sparst vermutlich 20-30€.....und die hab ich an einem 1/4-arbeitstag wieder drin :P ;D ;)

aber vllt. nutz ich die chance und hol mir einen 3500er *chatt*
 
viertel Arbeitstag? Macht dir Arbeiten Spaß oder was? ;) Außerdem kann man mit 20 bis 30€ auch anders viel Spaß haben... Finds bischen Schade wenn ich denk wie "arm" ich als Schüler bin mit meinen paar Kröten... Kannst mir ja mal 30€ auf mein Konto überweißen ;D

Naja nicht so ernst nehmen, hab glaub noch bissel restalkohol im Blut, da red ich gern bischen Müll...
 
Erstmalig sogar im Englischen Sprachraum zitiert. Wenn's so weiter geht braucht P3DNOW bald ne entry site: Choose your language! ;D

Ciao Jensibensi
 
Die 3500+ für S939 sind bereits von 280€ auf 258€ (aktuell Geizhals) gerutscht.

Die 3200+ für S939 allerdings nach wie vor bei 189€. Ich denke, da wird sich auch nicht sehr viel tun, die Preise sind schon sehr gut.
 
Wenn ich bedenke das mein erster XP1800+ (Pal) 500 DM gekostet hat. :]
Der Preis is wirklich schon gut. "10-20€ weniger beim 3200 wären aber schon noch was"
 
Zurück
Oben Unten